Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kropfentzündung? Kranken Welli aus Tierheim geholt.

  1. #1

    Gast

    Standard Kropfentzündung? Kranken Welli aus Tierheim geholt.

    Hallo,

    ich arbeite im Tierheim und habe gestern eine kranke Welli-Henne mit nach Hause genommen. Vorher war ich mit ihr beim Tierheim-TA. Sie plustert stark und würgt Körnchen hoch. Beim TA bekam sie AB gespritzt. Und ein Medikament gegen Pilz direkt in den Kropf. Gegen Abend hat sie dann alles wieder ausgespuckt.

    Dieses Medikament gegen Pilz und etwas für die Schleimhaut habe ich mit nach Hause bekommen. Ich bekomme es in den Schnabel rein, aber sie schluckt es einfach nicht runter. Sobald ich sie loslasse, schüttelt sie alles raus.

    Also heute wieder zum TA. Wieder AB und Medikament direkt in den Kropf. Schon auf der Heimfahrt hat sie alles wieder rausgewürgt.

    Zu Hause hat sie sich wieder vollgefressen. Es geht ihr nicht gut. Sie hatte gestern nur noch 30 g und heute 32. Sie plustert fast die ganze Zeit. Aber wenigstens putzt sie sich zwischendurch mal und frißt. Quellfutter rührt sie leider nicht an.

    Was kann ich noch tun?

    In der Vogelklinik haben sie mir gesagt, ein Abstrich wäre durch das AB jetzt nicht aussagekräftig.

    Liebe Grüße von Claudi

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudi,

    dadurch dass sie jetzt AB bekommt, nützt ein Abstrich zur Zeit nichts (kann man nicht mehr sehen, was sie für Bakterien hat.

    Am besten gibst Du ihr rote Kolbenhirse, die ist sehr energiereich und die runden Körner reizen den Kropf nicht so.

    Gib ihr auch ruhig etas Kamillentee ins Trinkwasser (aber gut mit Wasser verdünnen), das kann den gereizten Kropf beruhigen. Gibt zur Zeit kein Grünzeug auch keine Zuckersachen (Kekse etc) da sie ja auch auf Pilz behandelt wird.

    Wenn Du eine Rotlichtlampe hast (Am besten einen Dunkelstrahler) kannst du den auch anmachen, oft tut die Wärme gut (aber auch kühle Ecke anbieten, damit der Vogel ausweichen kann).

    Ein AB wirkt oft erst nach 3 bis 4 Tagen, das Pilzmittel (falls sie auf Megabakterien hin behandelt wird) wirkt auch erst nach 14 Tagen.

    Wenn Du Ihr die Medikamente eingibst am besten ganz langsam, damit sie sie nicht direkt wieder ausspukt (machen die Vögel ganz gerne).

    Vögel mögen auch sehr gerne gequellten Hafer, davon nehmen sie dann auch zu, versuch es auch damit, das Quellfutter aber nicht länger als 2 bis 3 Stunden anbieten, damit es nicht schimmelt.

    Wünsche ganz ganz gute Besserung!!

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe Charlotte heute morgen in die Klinik für Vögel u. Reptilien gebracht. Sie wurde dort stationär aufgenommen.

    Es ging nichts mehr heute morgen und ich hatte Angst, dass sie mir stirbt.

    In der Tierklinik geht man von Megabakterien aus...

    Liebe Grüße von Claudi

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist sie sicher gut aufgehoben. Ich drücke die Daumen, dass das Ampho gegen die Megas gut anspringt und dass sie bald wieder gesund wird und in eine megabakterienpositiven Schwarm vermittelt werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Welli aus Einzelhaltung geholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 15:52
  2. Handzahmes Welli-Weibchen vom Züchter geholt?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 13:09
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:31
  4. Kranken Welli separieren?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 12:05
  5. Kranken Welli gekauft, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •