Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wellensittich plötzlich Tod

  1. #1

    Gast

    Standard wellensittich plötzlich Tod

    Hallo..ich hab eine Frage ob mir jemand helfen kann...ich habe (hatte) acht wellis...einen (sie) habe ich vor zwei tagen in einen Zoofachhandel gekauft. Heute morgen steh ich auf, als die arme Tod am Boden liegt... sie war gestern noch ganz normal ( wie ein welli ist wenn er neu im Schwarm ist)
    Wie kann so was passieren?
    Ich habe Erfahrung mit wellis...sie haben grossen Käfig,freiflug, Körner Futter uns jeden Tag frischkost aus Obst und Gemüse.
    Was kann denn der Grund sein das sie einfach so stirbt???

  2. #2

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könnte am Stress gelegen haben oder eben daran, dass das Tier aus dem Zoofachhandel ist. Die Tiere sind meist unterversorgt und völlig überzüchtet. Aber fern diagnose ist immer schwierig

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Todesursachen kann es viele geben, sie könnte an einem Unfall oder einem Herzinfarkt gestorben sein - oder sie war einfach krank. Das sieht man Wellis leider nicht immer an und besonders in Zoohandlungen können sie sich so einiges an Erregern einfangen.

    Daher sollte man neue Wellis auch niemals gleich zu den eigenen lassen, sondern sie zuerst in Quarantäne setzen und von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Das dient vor allem auch dem Schutz der eigenen Wellis, damit sie sich nicht mit gefährlichen Krankheiten anstecken können.

    Um die Todesursache herauszufinden, müsstest du die Henne vom Tierarzt obzudieren lassen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die anderen sieben gesund bleiben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kasia,

    und herzlich Willkommen! Auch wenn der Grund für deinen ersten Beitrag doch ein sehr trauriger ist…

    Zuerst einmal: "Einfach so" stirbt niemand, ob Mensch oder Vogel. Es gibt immer eine Ursache. Leider lässt sich diese jedoch nicht aus der Ferne ausmachen.

    Hast du die Wellidame gleich zu den anderen gebracht, als du sie neu nach Hause brachtest? Falls ja, wäre es wichtig, herauszufinden, weshalb die Kleine gestorben ist. Dies, um auszuschliessen, dass es etwas ansteckendes ist, was nun auch eine Gefahr für die anderen Wellis darstellen könnte.
    Dazu bringst du sie am besten zu einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA), der kann sie dann untersuchen. (Hier findest du eine Liste mit vkTA, nach Postleitzahl sortiert: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html)

    Ich wünsche dir und deinem Schwarm alles Gute!
    Lena

    EDIT: Überschneidung mit Elli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo :-) erstmal danke für die antworen :) ich habe sie nicht gleich zu den anderen getan, allerdings nicht für eine Woche sondern nur für einen tag im extra käfig neben den anderen.
    sie hat sich am tag kurz bevor sie starb auch normal verhalten, hat getwitschert, gefressen und sogar mit einem geknutscht. hab sie zum Tierarzt gebracht...habe aber noch kein bescheid bekommen. mal sehen was rauskommt. und ja ich habe jetzt viel gegoogelt..und habe auch gelesen das viele aus dem zoofachhandel krank sind. hoffe sowas passiert nicht mehr:-(
    lg an alle Kasia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kasia!
    Zitat Zitat von Kasia Beitrag anzeigen
    ich habe sie nicht gleich zu den anderen getan, allerdings nicht für eine Woche sondern nur für einen tag im extra käfig neben den anderen.
    Das bringt leider gar nichts, da die Wellis durch das Gitter Kontakt haben können und manche Krankheiten auch über die Luft, Staub usw. übertragen werden.
    Daher sollte man neue Wellis auf jeden Fall in einem anderen Raum unterbringen! Es muss auch gar nicht für eine Woche sein, ich hatte meine Neuzugänge immer nur 1-2 Tage in Quarantäne, dann habe ich sie zum vkTA gebracht. Am nächsten Tag habe ich den TA nochmal angerufen, um nach den Ergebnissen der Abstriche zu fragen und wenn alles okay war durfte der Welli zu den anderen.
    Also insgesamt hatte ich sie nur 2-3 Tage getrennt in einem anderen Raum.

    Ich hoffe du hörst bald was vom TA...

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    Es tut mir Leid, dass du deine neue Henne schon so bald verloren hast.

    Zitat Zitat von Kasia Beitrag anzeigen
    ..und habe auch gelesen das viele aus dem zoofachhandel krank sind. hoffe sowas passiert nicht mehr:-(
    Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Wellis egal woher können krank sein. Beim Zoofachhandel hat man allerdings das Problem, dass viele Vögel auf einem Fleck gehalten werden, bei denen die Gesundheit in aller Regel nicht kontrolliert wird, wie das in einem Privathaushalt der Fall wäre.
    Einen Eingangscheck sollte man mit allen Neuzugängen machen: In einem getrennten Zimmer halten und bei einem fachkundigen Tierarzt zumindest einen Allgemeincheck machen lassen und einen Kropfabstrich sowie eine Kotprobe unter dem Mikroskop ansehen lassen, besser noch im Labor anzüchten. Das kostet auch nicht die Welt, zumindest weniger als eine Behandlung des ganzen Schwarms!

    Der Umzug ist immer Stress und da kann eine "verborgene" Krankheit leicht ausbrechen. Gerade wenn die Dame schon "geknutscht" hat, solltest du die anderen scharf beobachten, nicht dass sich noch jemand angesteckt hat!

    Natürlich kann es auch sein, dass sie eine angeborene Herzschwäche o.ä. hatte, was einen plötzlichen Tod verursacht hat.

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Kasia,

    Es tut Mir leid um Deinen Welli. Herzliches Beileid.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich plötzlich tot - Was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 15:16
  2. Wellensittich kämpfen plötzlich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 22:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •