Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Habe Fragen zur Tierarzt-Behandlung

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Habe Fragen zur Tierarzt-Behandlung

    Hallo alle zusammen!

    Da ich noch nicht so lange Wellis habe und nächste Woche zum TA gehe, um sie gegen Trichomaden, häufigeres Niesen und evt. Federerkrankungen testen zu lassen, würde ich gerne wissen, wie der TA bei den jeweiligen Eingriffen vorgeht.
    Wäre dankbar, wenn ihr, die solche Untersuchungen schon durchführen habt lassen, beschreiben könntet was der TA machen sollte und auch welche Behandlung jeweils der Vogel bekommen würde. Dass ich da nicht ganz unwissend da stehe und weiß was kommt

    Danke euch!
    lg Merle

  2. #2

    Gast

    Standard Tierarzt

    Hallo Merle,
    vielleicht magst Du Dich hier ein bisschen einlesen :

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...62922401,d.Yms

    Wenn Du Trichomonaden vermutest, sollte der TA auf jeden Fall eine Kropfspülung vornehmen, evtl. auch noch mit einem trockenen Tupfer eine Wischprobe aus der oberen Speiseröhre entnehmen.Beide Präparate werden direkt unter einem Mikroskop untersucht. Dazu käme eine Kotuntersuchung mit frischem Kot aus der Transportbox. Evtl. könntest Du auch eine Sammelkotprobe mitnehmen. Was im weiteren zu tun ist, hängt von den ersten Ergebnissen und dem Eindruck des TA ab.
    Viel Glück
    Su53

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Merle!

    Hier stehen alle Untersuchungsmethoden aufgelistet und beschrieben: https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Wichtig ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist, denn dann besitzt er die nötige Zusatzausbildung für die Behandlung von Ziervögeln.
    Falls der Doc zu dem du nächste Woche gehen möchtest das nicht ist, schaue doch mal in unsere Liste der empfohlenen vogelkundigen Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Kathi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich möchte die Frage ergänzen: was nimmt der TA so etwa für die Behandlung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ekuarf!

    Die Preise variieren stark. Zudem kommt es drauf an welche Untersuchungen genau durchgeführt werden müssen und wie der Welli dann behandelt wird.

    Ich habe mal eine Rechnung von unserem Vogeldoc herausgekramt und führe dir mal ein paar Beispiele auf:

    allgemeine Untersuchung: 20,00 €
    Mikroskopische Untersuchung: 7,00 €
    Kotuntersuchung: 13,00 €
    Injektion von Antibiotikum: 13,00 €

    (Mein Welli war aber nicht an Trichos erkrankt)

    VLG

    Kathi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Boah, bei solchen Preisen werde ich immer ganz neidisch...
    Ich zahle ungefähr das doppelte, eine Allgemeinuntersuchung mit Abstrichen kostet ca. 70 Euro, mit weiteren Untersuchungen und Medikamenten wirds dann schnell mal ein Hunderter oder mehr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,
    Das klingt ja ganz zivil.
    Ich mußte mit meinen Zwitschies noch nicht zum Doc. Aber ich glaube bei einem wäre mal "Pediküre" dran. Sonst machen alle 4 einen munteren Eindruck. Daher habe ich auch noch keinen Überblick, was das kosten kann.
    Erstmal Danke!
    Frauke

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Boah, bei solchen Preisen werde ich immer ganz neidisch...
    Ich zahle ungefähr das doppelte, eine Allgemeinuntersuchung mit Abstrichen kostet ca. 70 Euro, mit weiteren Untersuchungen und Medikamenten wirds dann schnell mal ein Hunderter oder mehr.
    Ist bei dem Preis eine Untersuchung der Kropfproben im Labor dabei? Die musst ich nämlich noch extra zahlen. Aber ich weiß nicht mehr genau wie viel die gekostet hat.

    VLG

    Kathi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schon möglich, ich habe gar nicht so genau nachgefragt, was alles untersucht wird... Die Abstrichergebnisse gabs jedenfalls immer erst am nächsten Tag.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ekuarf Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,
    Das klingt ja ganz zivil.
    Ich mußte mit meinen Zwitschies noch nicht zum Doc. Aber ich glaube bei einem wäre mal "Pediküre" dran. Sonst machen alle 4 einen munteren Eindruck. Daher habe ich auch noch keinen Überblick, was das kosten kann.
    Erstmal Danke!
    Frauke
    Es kommt halt wirklich immer darauf an, was untersucht werden muss. Wenn Blut genommen werden muss zur Untersuchung kostet das z. B. 100,00 €. Es kann also auch schnell mal etwas teurer werden.

    Rufe doch einfach mal bei dem Vogeldoc in deiner Umgebung an. Die sagen dir dann was welche Leistung kosten würde. Habe ich damals auch gemacht, weil ich mir einen Überblick machen wollte, was für Kosten im Krankheitsfall auf mich zukommen würden.

    VLG

    Kathi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist ne Idee! Und ich habe sogar einen vkTA nur 20km entfernt.
    Gruß
    Frauke

  12. #12

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch für die Links- die hab ich aufmerksam durchgestöbert und fühl mich jetzt ein bisschen schlauer als vorher *lach*
    Geld spielt bei mir keine Rolle- ich hab die Tiere gekauft und hab nun die Verantwortung. Ich zahl lieber für einen guten TA der den Tieren helfen kann!
    Ich gehe jetzt zu einem TA aus der Liste in xxx- das ist eine Gemeindschaftspraxis und beide TA haben eine Vogelzusatzausbildung. Kann mir einer was zu den Ärzten sagen per PN, der schonmal dort war? Von wegen ihrer Kompetenz? Ob sie zu mir menschlich nett sind is mir egal hauptsache sie helfen meinen Flauschis.

    Hab mir jetzt auch eine kleine Liste geschrieben, mit Dingen die gecheckt werden sollen und was ich fragen will, damit ich nix vergesse. Hibbel schon dem Telefonat Morgen entgegen, wo ich die Ergebnisse der Kotuntersuchung bekomme

    Edit Mucki: bitte keine Hinweise auf die TÄ - auch keine entfremdeten Ortsnamen. Nur per PN

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zu den Tierärzten kann ich nichts sagen, liegt nicht ganz auf dem Weg

    Aber zu den Kosten: Man kann in der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) nachgucken, was einzelne Untersuchungen kosten. Da ist alles aufgeschrieben und die Tierärzte sind auch verpflichtet, sich an die Gebührensätze zu halten. Vögel findet man da unter Ziergeflügel.

    Aufgelistet ist jeweils der einfache Satz. Der Tierarzt kann selbst entscheiden, ob er den ein-, zwei- oder dreifachen Satz nimmt.
    In der Regel wird der zweifache genommen. Die Mehrwertsteuer kommt soweit ich weiß noch oben drauf.

    So hat man schonmal eine grobe Übersicht.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Transport zum Tierarzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 19:54
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 21:16
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:03
  4. Habe Angst wegen der Fahrt zum Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:48
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 23:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •