Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Traurig...Happy ist nach nur einer Woche bei uns gestorben

  1. #1

    Gast

    Standard Traurig...Happy ist nach nur einer Woche bei uns gestorben

    Hi..
    Eigentlich wollte ich Euch meine neuen kleinen Racker vorstellen aber heute machte ich eine schauderhafte Entdeckung... Mein neuer neongelb-grüner (wirklich wie textmarker!!) Flauschi lag tot am Boden. Damit erstmals tschüß Happy...
    Wir haben ihn erst seit ca. einer Woche!! Und er hatte erstmal nix ihm gings prima und den anderen Zweien, die ich von der gleichen Züchterin habe sind total munter! Das war das erste Mal bei dieser Züchterin und sicher auch das Letzte. Ich hätte in dieser einer Woche ja noch nicht einmal so viel falsch machen können, dass er am morgen noch fröhlich mit den Anderen frühstückt und am Nachmittag gleich vorrüber ist...
    Ich hab ihn noch nicht richtig ins Herz schließen können aber er tut mir unendlich leid. Eine Mischung aus Zorn(auf diese unverantwortliche Züchterin) und trauer verdirbt mir den Tag... Eigentlich war er und die anderen Zwei ein Geburetstagsgeschenk von meinen Eltern und ich hab mich sooo gefreut...
    Wir werden uns morgen einen Neuen holen, da wir im Moment im Hennenüberschuss leben...
    Jetz zur Sichherheit wollte ich Euch um Tipps bitten für den Kauf morgen. Ich habe immer darauf geachtet das die Flauschis munter und fröhlich sind, zwitschern und sich putzen. Aber wie gesagt bei Happy hat diese Theorie ja auch gescheitert...
    LG

  2. #2

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Das ist ja traurig. Ich hoffe, die anderen bleiben gesund und munter, so dass Dein Geburtstag nicht ganz ruiniert ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja! Ich gebe dem vorigen Beitrag recht. Nur...die Züchterin ist nicht unbedingt schuld...Wellensittiche können Krankheiten oft lange verbergen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo und erstmal guten flug kleiner happy.

    du beachtest schon was man so sehen kann. wenn der po sauber ist und die süssen munter sind dann kann man nicht viel mehr machen. es kann leider immer was sein.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    uHallo Minchen

    Es tut mir sehr leid, dass du deinen Neuankömmling Happy verloren hast.

    Fühl dich mal gedrückt.

    Das Problem bei unseren Wellis ist, dass sie wenn sie krank sind,
    ihre Krankheit lange verbergen können, dass liegt in ihrer Natur.
    Anzeichen einer Krankheit können manchmal erst 5 vor 12 entdeckt werden,
    was dann meist schon zu spät für einen Welli ist.

    Ein Umzugsstress kann manchmal Auslöser dafür sein,
    dass verborgene Krankheiten ausbrechen.

    Auch wenn ein Welli beim Kauf oder einer Übernahme einen gesunden Eindruckt erweckt,
    so ist es immer ratsam seinen Neuzugang nach ca 2 bis 3 Tagen zu einem vk TA zubringen
    und ihn einem Einganscheck zu unterziehen, wo durch einen Kropfabstrich und Kotprobeuntersuchung
    festgestellt wird, ob der Neuzugang Krankheitserrerger in sich trägt.

    Solange der Neuzugang nicht von einem vk TA untersucht wurde, sollte er nach Ankunft in seinem
    neuen Zuhause in Quarantäne (seperater Käfig,seperates Zimmer) gehalten werden, um eine
    mögliche Ansteckung der Alteingessesenen zu verhindern.

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Ich denke man kann der Züchterin keine Vorwürfe machen, denn so wie du schriebst machte er ja einen
    gesunden Eindruck und ließ sich nichts von einer Krankheit anmerken.
    Man kann leider nicht in einen Welli beim Verkauf hinein schauen, ob gesund
    oder krank.
    Ich würde mich sogar mit der Züchterin in Kontakt setzten und sie über den Tod des Wellis
    informieren, damit sie darüber Bescheid weiß und gegebenfall Maßnahmen ergreifen kann,
    wie zb genaueres beobachten ihrer Wellis, ob Krankheitsanzeichen bei ihren Wellis zu erkennen sind.

    Für deinen Neukauf wünsche ich dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, das tut mir unendlich leid.

    Das ist schrecklich, wenn einem so etwas passiert. Schade, konntest du den kleinen Kerl nicht näher kennenlernen.

    Weisst du, ich kann deinen Zorn auf die Züchterin verstehen. Wenn so etwas passiert, sucht man erst mal einen Schuldigen. Man möchte schliesslich jemanden, der verantwortlich ist dafür und auf den man wütend sein kann. Doch das bringt nichts. Die Züchterin kann mit Sicherheit nichts dafür. Sie wusste wohl gar nicht, dass der kleine Happy krank war. Wie bereits geschrieben, können Wellis ihre Krankheit sehr gut verbergen. Es geht manchmal sehr lange, bis man merkt, dass etwas nicht stimmt. Manchmal zu lange. Das ist schrecklich, aber kann leider passieren.

    Ich hoffe, dass du deinen Groll auf die Züchterin etwas dämpfen kannst. Ich würde mich bei ihr melden und ihr sagen, was passiert ist. Auch, damit sie sich achten kann, ob vielleicht ein anderer Welli auch krank ist.

    Ich habe vor einem Jahr im Abstand von einigen Wochen 6 Wellis gekauft. Zwei davon bei einem Züchter. Er machte einen guten Eindruck, hatte eine schöne Volieren-Anlage und gab mir noch einige Tipps. Nach einigen Wochen stellte sich heraus, dass einer der beiden Wellis, die ich gekauft hatte, Räudemilben hat. Ich musste zum Tierarzt und danach meinen ganzen Schwarm behandeln. Laut Tierarzt hat er sich die Milben bereits im Nest wohl von den Eltern geholt. Als er in die Jugendmauser kam, brachen sie dann erst richtig aus, vorher war nichts zu erkennen. Erst dachte ich auch, was das denn für ein "toller" Züchter war. Aber dann habe ich mich besinnt, ihn angerufen und gesagt, was passiert ist. Er konnte dann anhand der Ringnummer die Elterntiere feststellen und diese behandeln, damit sie gesund werden konnte und keine weiteren Jungtiere angesteckt wurden. Das hat er nicht mit Absicht gemacht, er hat auch nichts falsch gemacht, es kann nunmal passieren. Ebenso hätte was anderes sein können, was nicht so "harmlos" ist.

    Ich wünsche dir viel Trost und hoffe, dass du bald an einem neuen Welli wieder Freude haben kannst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid, mein Beileid
    es muss nicht die schuld der Züchterin sein, wie schon erwähnt, Wellis können lange ihre Erkrankung, wenn eine vorliegt verstecken

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    das tut mir sehr leid, dass dein Vogel gestorben ist.
    Weißt du denn woran er gestorben ist? Warst du mit ihm zum Eingangscheck beim TA, haben die da schon was gefunden?
    Ansonsten finde ich es auch sehr unfair, dass du die Züchterin als unverantwortlich bezeichnest.

    Gruß,
    Bonny_K

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Minchen,

    es tut mir sehr leid Für Dich, daß Dein Happy gegangen ist.

    Einen guten Flug kleiner Happy.

    Alles Liebe Dido

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Minchen,

    es tut mir leid, dass du Happy nicht einmal richtig kennenlernen konntest…

    Ansonsten schliess ich mich Foerevers Worten an und hoffe, dass dein Ärger sich wieder gelegt hat - und der Trauer, die ja ihren berechtigten Platz hat, Raum gibt.

    Alles Gute und viel Kraft, auch gerade fürs Aussuchen eines neuen Flauschis!
    Lena

  11. #11

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Auch von Mir Herzliches Beileid. Es tut Mir leid.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach du arme ich hatte auch mal so einen Fall nur 8 Tage war sie bei uns .

Ähnliche Themen

  1. sehr traurig: Sydney ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:01
  2. Welli Isie nach einer Woche.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 12:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:38
  4. Erster Freiflug nach einer Woche Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:23
  5. Neuer Wellensittich - schon nach einer Woche Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •