Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittich Beinbruch

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Beinbruch

    Hallo,
    mein Wellensittich hat sich am Mittwoch das Bein gebrochen, bin gleich zum Tierarzt, sie mußte eine Nacht da bleiben, dann konnte ich Sie am Donnerstag wieder abholen. War heute am Samstag wieder da zum verbinden, da der Verband fast wieder weg war. Sie sagte ich könnte es selber wieder zukleben mit so Leukoplast. Jetzt vor 3 Stundenwar alles ab. Ich habe es wieder dran gemacht und mit dem Klebeband umwickelt und zwar ist es wie so ein Schlauch und auf der Seite längs aufgeschnitten.
    Der Fuß ist so gestreckt und ich habe Angst ob ich es richtig gemacht habe, denn vom Tierarzt der Verband konnte sie besser laufen, aber vielleicht war er am Körper oben schon abgefressen.
    Leider ist der Tierarzt so weit entfernt, sonst würde ich gerade wieder vorbeigehen.
    Ich habe im Ineternet alles durchwühlt ob so ein Verband abgebildet ist, konnte aber nichts finden.
    Der Verband geht von der Ferse bis zum Bauch, also ungefähr 2-3 Zentimeter, und innen am Schlauch ist keine Watte oder weiches Material, bin mir so unsicher, sie beisst dauernd daran rum.
    vielleicht kennt sich jemand aus.
    Lg Hasi

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Hasi,
    leider kann ich dir bezüglich deiner Fragen nicht wirklich helfen. Habe mich eben einmal durch unseren Blog gesucht, aber auch da nicht wirklich etwas für dich dabei. Vielleicht hilft dir dieser Artikel, aber ich bezweifel es ... ***
    Ich schaue gleich noch einmal bei einer vkTA auf ihrer Seite nach und wenn ich etwas finde, schicke ich dir den Link.
    Drücke die Daumen, dass es richtig geschient ist und deinem Zwerg bald besser geht.
    Liebe Grüße und alles Gute, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wurde das irgendwie "geschient"? Im Fernsehen habe ich vor langer Zeit mal einen Bericht gesehen, da wurde der Verband bei einem Vogel mit gebrochenem Fuß mit einem Stück Streichholz geschient, damit das Bein auch etwas Ruhe hat.

    Hatte bisher nur Fußprellungen bei meinen Wellis, vielleicht meldet sich hier noch jemand, der Dir weitere Auskünfte geben an. Meist weiß man das ja erst, wenn man selbst schon mal solche Fälle hatte.

    Auf jeden Fall alles Gute für den kleinen Patienten.

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hasi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Wellensittich hat sich am Mittwoch das Bein gebrochen, bin gleich zum Tierarzt, sie mußte eine Nacht da bleiben, dann konnte ich Sie am Donnerstag wieder abholen. War heute am Samstag wieder da zum verbinden, da der Verband fast wieder weg war. Sie sagte ich könnte es selber wieder zukleben mit so Leukoplast. Jetzt vor 3 Stundenwar alles ab. Ich habe es wieder dran gemacht und mit dem Klebeband umwickelt und zwar ist es wie so ein Schlauch und auf der Seite längs aufgeschnitten.
    Der Fuß ist so gestreckt und ich habe Angst ob ich es richtig gemacht habe, denn vom Tierarzt der Verband konnte sie besser laufen, aber vielleicht war er am Körper oben schon abgefressen.
    Hallo Hasi,

    leider sind meine Erfahrungen ganz genauso - Welli nagt sich den Verband immer wieder ab, man kommt gar nicht so schnell zum Tierarzt, wie der Verband weg ist, und selbst machen wird kein Meisterwerk.
    Hier war es mein Hänschen, der es immer binnen Stunden geschafft hat, sich das störende Zeugs vom Bein zu knabbern, und ich habe immer wieder mehr schlecht als recht nachgeklebt. Aber besser so, als wenn der Bruch die ganze Zeit völlig ungeschützt ist.

    Wenn Du an den Feiertagen eine Praxis auftreiben kannst,. die geöffnet hat, würde ich dort hingehen - sogar wenn sie nicht vogelkundig ist, denn vier oder sechs sorgfältige Hände sind immer besser als zwei.

    Und auch, wenn es schlecht tröstet: Bei Hänschen ist nicht alles wieder so zusammengewachsen, wie es sollte, seitdem humpelt er. Seiner Lebensfreude hat das aber keinen Abbruch getan, und er ist immer noch der Pascha hier mit gleich zwei Hennen.

    Alles Gute der kleinen Dame

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schwierige Angelegenheit....... selbst den Verband richten (im Sinne von neu anbringen) , da sind viele Meinungen zufinden. Wellensittiche habe ich schon deshalb mit Kragen kennen gelernt.
    Ich stimme Hägar zu, besser selber nachkleben als nichts zu tun! Sollte ein Arzt in Deiner Nähe sein, gehe am besten vorbei!

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche ein halbwegs schönes Wochenende!

    Berichte doch weiter wie Du Dich entschieden hast!!

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Hasi,

    wenn es dir irgendwie möglich ist, am Ostersonntag einen vogelkundigen Tierarzt zu finden, der deinen Welli behandeln würde, würde ich ihn aufsuchen, denn der richtige Verband ist die Voraussetzung für die Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des Beinchens.

    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen Tierarzt mit Notdienst empfehlen. Hast du von deinem TA keine Nummer für Notfälle?

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard Wellensittich Beinbruch

    Hallo an Alle,
    Danke für eure Antworten, ich werde morgen schauen ob ich einen vk Tierarzt erreiche,
    denn ich habe irgend wie Angst ich schnüre ihr vielleicht das Blut ab, obwohl ich schon mein
    möglichstes versucht habe.
    Sie ist vorher mal so eine halbe Stunde in ihrer Transportbox rumgeklettert mit einem Beinchen
    und mit dem Schnabel, ich denke ja wenn es ihr nicht gut geht würde sie das ja nicht machen, oder???
    ich komme von 78166 Donaueschingen.
    lg Hasi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Hägar,
    weisst du noch wie lange das ging mit dem Verband und mit der Heilung
    Lg Hasi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra,
    du hast schon mal so was im Fensehen gesehen mit dem Streichholz, wurde das Bein gestreckt geschient, oder
    angewinkelt????
    lg Hasi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hasi Beitrag anzeigen
    Hallo Hägar,
    weisst du noch wie lange das ging mit dem Verband und mit der Heilung
    Lg Hasi
    8-10 Tage waren vorgesehen.
    Als ich am siebten Tag wieder mal mit Hänschen und ohne Verband da war, war es auch gut, bzw. auch nicht. Hänschen hat dann aber keinen neuen Verband bekommen.
    Ach ja, die ganze Zeit durfte er nicht fliegen, um mit den Starts und Landungen sein Beinchen nicht zusätzlich zu belasten. Dadurch hatte er natürlich erst recht Langeweile.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Hägar,
    oje, mein armes Mädchen.
    Für sie wird es eh blöd, ich weiss zwar nicht wie es passiert ist obwohl ich eigentlich immer um sie rum bin, habe alles Vogelsicher, habe sogar die Gardinen weggemacht.
    Aber ich denke das es das Männchen war, der ist ihr ewig hinterher und ist fast doppelt so groß wie sie, ich denke das ich sie getrennt halten muß, das gibt noch was!!!
    lg Hasi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das würde ich beobachten, Hasi. Gesellschaft ist für kranke Vögelchen eher gut, und wenn Dein Hahn ihr unerwünscht zu nahe kommt, kann sie ihn auch wegjagen. Hennen sind da eigentlich recht klar in ihren jeweiligen Wünschen.
    Wenn er sie zu sehr bedrängt, kannst Du sie immer noch auseinandersetzen, oder ihn in der Zeit im Zimmer fliegen lassen. Er wird dann vermutlich eh nur bei ihr am / auf dem Käfig sitzen.

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Hasi,
    wie geht es der Patientin?
    Liebe Grüße, Jacky

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,
    war nochmal beim Tierarzt, es wurde nochmal neu verbunden und schon hat sie wieder dran rumgebissen.
    Dann hat sie eine Halskrause bekommen, heute Abend wollte ich die Halskrause abmachen, da wir morgen eh wieder zum TA müssen, dachte bis morgen hebt der Verband, als sie merkte das sie wieder mehr Bewegungsfreiheit hat fing sie sofort wieder an rumzubeissen, bis das Bein blutverschmiert war, dann haben wir die Halskrause wieder dran gemacht.
    Ach ja manche schreiben das man das Bein angewinkelt einwickeln soll, das wäre bei ihr nicht richtig, da es bei ihr am Gelenk wäre, wurde mir gesagt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden
    Lg Hasi

Ähnliche Themen

  1. Welli klettert nach Beinbruch ständig am Gitter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 17:32
  2. Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 16:48
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •