Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Freiflug für meine Dicke?

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug für meine Dicke??

    Hi,ich hatte gerade einen verrückten Gedanke.
    Sowas hab ich meistens,wenn ich längere Zeit zu Hause bin
    Meine Dicke kann ja nicht soooo lang und Hoch fliegen.Nach ein paar Metern landet sie.
    Ich habe mir überlegt,nicht wegen mir,sondern wegen ihr,vllt macht das ihr Freude die Freiheit zu geniesen,dass ich sie einpacke und an eine grosse Wiese fahre.Ich mach den Käfig auf und sie kann in der frischen Luft die Freiheit geniesen und ein bisschen in der Natur fliegen.Nur wenn sie will.Sie kommt ja nicht weit.Dann pack ich sie wieder ein.
    Wie so ein kleiner Ausflug.
    Was haltet ihr davon?Würde es ihr gefallen?

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das würde ich ehrlich gesagt auf keinen Fall machen!
    Nachher erschreckt sie sich und fliegt doch weg. Draußen würde sie nie überleben. Sie kennt das ja gar nicht- das wäre großer Stress für sie denke ich und wäre ich n kleiner Vogel, hätte ich panische Angst glaube ich...
    Dazu hast du noch die Gefahr durch andere Vögel (ich hatte hier schon mal n Milan an der Scheibe kleben)...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Weg fliegen könnte sie nicht.Sie kann nicht weit fliegen.Vom Käfig zu ihrem Baum schnauft sie schon wie verrückt.
    Würde sie ja nicht zwingen.Das türchen aufmachen und warten was sie macht.Wenn sie drin bleibt,hatte sie wenigstens frische Wiesenluft.
    Will sie doch nicht stressen.Eher ihr was gutes tun...

  4. #4

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Hi,ich hatte gerade einen verrückten Gedanke.
    Ich darf Dir da mal zustimmen. Ich rate Dir dringend davon ab, die Gefahr für den Welli ist zu groß.

    Gruß

    Antje

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du glaubst nicht, dass es Stress für sie wäre, von ihrem Schwarm getrennt, wegtransportiert und in völlig fremder Umgebung ausgesetzt zu werden? "Freiwillig" stelle ich mir irgendwie anders vor.

    Und nur weil sie in deinem Wohnzimmer nur kurze Flüge hinlegt heisst das nicht, dass sie dir in freier Wildbahn nicht davonfliegen kann. Ich habe schon etliche schwer verletzte oder behinderte Tiere gesehen, die mit einem ausreichenden Adrenalinschub unglaubliches geleistet haben....

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Will sie doch nicht stressen.Eher ihr was gutes tun...
    Hallöle,

    Wenn du ihr was Gutes tun willst, dann lass diese Idee, die ich ehrlich gesagt doch recht haarsträubend finde, fallen. Ich werde im Folgenden erläutern, aus welchen Gründen ich diese Idee nicht gutheißen kann:

    Du willst deine Henne aus ihrem bekannten Umfeld reißen, sie weg von ihren Artgenossen bringen und an einem ihr völlig unbekannten Ort den Transportkäfig öffnen?! Meine Prognose: deine Wellihenne wird verdammt gestresst sein und eine Höllenangst haben.

    Mal ganz davon abgesehen, was passiert, wenn sie tatsächlich aus dem Käfig rauskommen sollte. Okay, du schreibst, sie kann nicht weit fliegen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass Wellis auch recht schnell laufen können. Nehmen wir mal an, sie würde losfliegen... wahrscheinlich würde sie ersteinmal die Orientierung verlieren, weil sie diese Wiese überhaupt nicht kennt. Vielleicht landet sie ein paar Meter entfernt und weiß jedoch immer noch nicht wo sie ist.

    Wie hast du vor, sie dann wieder einzufangen? Ist sie etwa so zutraulich, dass sie sich gerne von dir in die Hand nehmen lässt? Falls nicht, würde ich damit rechnen, dass sie versuchen wird, vor dir wegzulaufen. Und wenn es sich um eine Wiese mit etwas höherem Gras handelt, wünsche ich vorab schonmal viel Spaß beim Suchen; ich meine, Wellis sind nicht sehr groß und wenn sie nun ins hohe Gras läuft, wie willst du sie dann wiederfinden?
    Wie gesagt: Wellis können schnell laufen bzw rennen. Man nehme diesen Faktor plus Angst und Orientierungsverlust und herauskommt eine extrem gestresste Henne, die vermutlich Todesangst erleidet, weil sie nicht weiß, wo sie ist und von ihrem Halter verfolgt wird, der versucht, sie wieder in den Käfig zu setzen, in dem Glauben, die Henne hätte ihren Ausflug in die große weite Welt genossen

    Wie Merle schon schrieb, kommt ja auch noch die Gefahr durch Raubvögel dazu. Unsere Wellis stehen im Wohnzimmer und schauen da gerne mal aus dem Fenster. Manchmal fliegen da Raben vorbei und unsere Wellis fliehen (!) in ihre Voliere. Sollte ein Raubvogel deine Wellihenne entdecken, wie soll sie da entkommen? Wegfliegen kann sie ja nicht; nur rennen. Soll sie dann um ihr Leben laufen?!

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass deine Henne ein Standard ist. Wir haben einen Standardhahn. Der kann zwar fliegen, ist aber recht gemächlich. Will heißen, wenn er nicht fliegen muss, dann tut er es auch nicht und klettert lieber. Aber du glaubst gar nicht, wie der abgehen kann, wenn er sich vor irgendwas erschreckt! Ich würde den Panikfaktor bei nicht ganz so fluggewandten Wellis nicht unterschätzen - womöglich tritt das ein, was Merle schrieb, und deine Henne schafft es doch, länger in der Luft zu bleiben, was dann?

    Tut mir Leid, aber ich sehe da nicht den Hauch von positiven Argumenten für diese Aktion

    Wenn deine Henne die frische Luft genießen soll, dann stelle sie samt ihren Argenossen in einem Käfig auf den Balkon - in ihrer gewohnten Umgebung und ihrem Schwarm.

    Ich hoffe, dass dieser Post nicht angreifend aufgefasst wird. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass diese Aktion haarsträubend ist; ich hoffe zumindest, dass ich die Beweggründe für diese Ansicht einigermaßen sachlich darlegen konnte.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    P.S.: Und ich war wieder zu langsam.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ne,find ich nicht angreifend.
    Ich kann deine Argumente schon nachvollziehen.
    Denke ihr habt Recht.War wohl eine blöde Idee.
    Sie kommen ja sowiso im Sommer für 2 Wochen in die Balkonvoliere.Da haben sie frische Luft und Sonne usw..

Ähnliche Themen

  1. Meine Dicke sieht schlecht...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 15:29
  2. Meine Wellis lehnen Freiflug ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 12:54
  3. Video: Meine Wellis im Freiflug :-)))
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 07:15
  4. Meine Federknäule beim Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:32
  5. Erzähle euch von meiner dicken Benni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •