Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Wenn ein Welli einen anderen attackiert

  1. #1

    Gast

    Standard Wenn ein Welli einen anderen attackiert

    Hallo Leute,
    ich habe ein großes Anliegen.
    Ich hab sechs Wellis, drei Hennen und drei Hähne.
    Die letzte Henne kam vor ca. vier Wochen dazu.
    Nun attackiert ein der älteren die "Neue" und es floß schon Blut. Ich bin nun ganz unsicher, was ich tun soll. Soll ich die Vögel trennen, denn sie sind zur Zeit in einer Voliere.
    Normalerweise lasse ich die Tür offen, damit sie Freiflug haben. Die "Neue" hat nun eine Verletzung am Flügel und war ganz verschreckt draußen.
    Bisher hat es mit den Sechsen ganz gut funktioniert. Aber ich kann ja auch nicht einen Vogel alleine lassen. Einen weiteren Käfig hätte ich zur Not, aber der ist kleiner.
    Was soll ich da nur tun. Momentan schlafen sie friedlich, aber ich bin ja auch nicht immer dabei und kann dazwischen gehen.
    Hat jemand Rat für mich ?
    Gruß Ingrid

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf alle Fälle dafür sorgen, dass sie sich etwas aus dem Weg gehen können, aber nicht trennen.
    Das vertagt das Problem nämlich nur.
    Ist die neue Henne mit ihrer Verletzung noch flugfähig ?
    Dann würde ich die Voli möglichst ständig offen lassen und abwarten, bis die Wellis sich aneinander gewöhnt haben.
    Bei mir gab es auch gerade einen Hennen-Neuzugang und es ist weniger Aggression, sondern eher Angst vor dem unbekannten Vogel, wenn es Stress gibt.
    Nur wenn die Neue ernster verletzt ist, würde ich sie in einen separaten Käfig setzen, der aber nah bei der Voli stehen bleiben sollte, um sich "beschnuppern" zu können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Wenn ein Welli..

    Danke für den Tip. Ich hab's genau so gemacht und nun haben sich meine Wellis wieder beruhig. Jetzt sind sie wieder friedlich und der Streit scheint ausgestanden.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ingrid,

    es freut uns, dass sich die Lage bei euch beruhigt hat.
    Super, dass jetzt wieder Frieden eingekehrt ist.

    Wenn du magst, dann berichte doch ein wenig über deine 6er Bande.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Ingrid,

    es freut uns, dass sich die Lage bei euch beruhigt hat.
    Super, dass jetzt wieder Frieden eingekehrt ist.

    Wenn du magst, dann berichte doch ein wenig über deine 6er Bande.

    Liebe Grüße, Ive


    Hallo Ive,

    leider hat der Frieden nicht so lange gedauert.
    Heute sind die zwei wieder auf einander losgegangen.
    Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich bin dazwischen gegangen.
    ich hoffe nur das der Krach kein Dauerzustand ist und bin ratlos.

    Ansonsten habe ich eher eine wilde Rasselbande. Sie sind alle nicht zahm und ich habe es aufgegeben, sie mit Hirse zu bestechen.

    Ich habe drei Hähne: Chapkin, Cilekesh und Pamuk, Drei Hennen: Krabbe, Maxi und Pauline.

    Krabbe und Pauline können sich anscheinend nicht sehr gut leiden, sie sind die beiden, die sich bekriegen.
    Klar bei den anderen gibt es auch schon mal Reibereien, z.B. wenn es um eine bestimmte Schaukel geht, aber das hält ich in Grenzen.

    Ich hab nur Bedenken, weil ich ja nicht ständig bei den Vögeln sein kann, dass mal einer tot im Käfig liegt.

    Hast Du noch Tipps?

    Liebe Grüße

    Ingrid

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von koningin Beitrag anzeigen
    Hallo Ive,

    leider hat der Frieden nicht so lange gedauert.
    Heute sind die zwei wieder auf einander losgegangen.
    Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich bin dazwischen gegangen.
    ich hoffe nur das der Krach kein Dauerzustand ist und bin ratlos.

    Ansonsten habe ich eher eine wilde Rasselbande. Sie sind alle nicht zahm und ich habe es aufgegeben, sie mit Hirse zu bestechen.

    Ich habe drei Hähne: Chapkin, Cilekesh und Pamuk, Drei Hennen: Krabbe, Maxi und Pauline.

    Krabbe und Pauline können sich anscheinend nicht sehr gut leiden, sie sind die beiden, die sich bekriegen.
    Klar bei den anderen gibt es auch schon mal Reibereien, z.B. wenn es um eine bestimmte Schaukel geht, aber das hält ich in Grenzen.

    Ich hab nur Bedenken, weil ich ja nicht ständig bei den Vögeln sein kann, dass mal einer tot im Käfig liegt.

    Hast Du noch Tipps?

    Liebe Grüße

    Ingrid
    Heute hat Pauline den ganzen Tag auf der Voliere gesessen und sich nicht hinein getraut. Was soll ich nur tun?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab nicht viel, um nicht zu sagen keine Erfahrungen mit solchen Streitereien, ich hab 'nur' zwei Federbällchen.
    Für mich das nahe liegenste wäre, die kleine Stänkerin, also Krabbe zu isolieren, damit sich die neue mit den anderen anfreunden kann. Vielleicht tun zwei, drei Tage 'Einzelhaft' mal ganz gut?
    Aber wie gesagt, ich hab nur ein Päarchen. Sicher bekommst Du noch Rückmeldungen von Felos mit mehreren Wellis.
    LG

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ingrid

    Wie sieht es den bei dir mit Beschäftigungsmöglichkeiten aus?

    Hennen schreddern für ihr Leben gerne,
    vielleicht kann man die zwei Streihennen mit etwas Korkröhre von einander ablenken.

    Jeder sollte natürlich seine eigene haben und möglichst weit entfernt voneinander.
    Vielleicht können sie durch das schreddern etwas Energie abbauen
    und lassen ab von einander.

    Bietest du ihnen in dieser Form schon was zum schreddern an?

    Falls nicht wäre es ein Versuch wert.

    Ich hoffe für dich, dass sich die Situation wieder beruhigt.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard Danke

    Ich habe auch schon über "Einzelhaft" nachgedacht und wenn ich nicht weiter weiß, wäre es ein Versuch wert.
    Zum Schreddern gibts immer eine Möhre, aber vielleicht sollte ich zwei in die Voli geben.
    Lieben Dank auf jeden Fall

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ich weiß nicht ob Einzelhaft die Lösung ist,
    früher oder später sollten sie sich ja miteinander arrangieren können
    und wenn man sie trennt, so können sie sich nicht richtig aneinander gewöhnen.

    Möhre zum schreddern ist schon mal gut, aber probiere es doch mal mit Kork,
    den muß du nicht wie die Möhre jeden Tag wechseln und verdirbt nicht und er hält viel länger,
    ein Langzeitbeschäftigung so zu sagen.

    In Zoogeschäften ist der Kork bei der Terrariumabteilung erhältlich.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard Danke

    Danke für den Tip. Ich werde gleich heute mal in die Zoohandlung gehen und auch ungesalzene Reiswaffeln besorgen.
    Krabbe ist jetzt erst mal bis abends im Käfig. Werde die aber bald wieder raus lassen, weil mir das alles in de Seele weh tut. Nur will ich auch nicht, dass Pauline nachher verletzt ist.
    Mit den anderen gibt es keine Probleme. Sie ist eher ruhig und friedlich. Nur Krabbe macht den Terror.
    Ich hoffe bloß, das legt sich.
    Liebe Grüße an alle
    Ingrid

  12. #12

    Gast

    Standard

    Keine Reiswaffeln bitte kaufen, lieber Zwieback,den bekommen meine auch zwischendurch mal.
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...00974&bernr=04


    Wie gross ist den deine Voli,haben alle genügend Platz, sich auch mal zurück zu ziehen.
    kork bekommst du auch bei ***
    zeig uns doch mal ein Bild, vielleicht haben wir noch ein paar Ideen , wo der Auslöser sein könnte

  13. #13

    Gast

    Standard Es gibt keine Ruhe

    [QUOTE=Silke82;817116]Keine Reiswaffeln bitte kaufen, lieber Zwieback,den bekommen meine auch zwischendurch mal.
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...00974&bernr=04


    Wie gross ist den deine Voli,haben alle genügend Platz, sich auch mal zurück zu ziehen.
    kork bekommst du auch bei ***
    zeig uns doch mal ein Bild, vielleicht haben wir noch ein paar Ideen , wo der Auslöser sein könnte[/QUOTE


    Ein halber Tag Einzelhaft hat nicht lange gehalten. Gestern ging Krabbe wieder auf Pauline los.
    Mich möchte sie aber auch nicht dauerhaft trennen, weil die anderen dadurch leiden.
    Ich hab mal ein Foto angehängt, vielleicht weiß ja noch jemand einen Tip.
    Gruß
    Ingrid

  14. #14

    Gast

    Cool Meine Meinung

    Jeder Vogel ist anders, das sind wir Menschen auch. Man kann nach meiner Meinung nichts erzwingen. Ich selbst hatte jetzt einen Vogel dabei, kurz war alles toll und dann wollte er einfach nicht mehr. Warum und weshalb wird man nie in Erfahrung bringen. Ich kann aber Vögel nicht zwingen sich zu mögen bzw. sich zu verstehen. In der Natur suchen sie sich selbst, hier greifen wir ja notgedrungen massiv ein. Ich hab auch alles probiert, aber "Tweety" wollte einfach nicht mehr. In so einer Situation habe ich ihr einen Platz vermittelt wo wesentlich mehr Wellis zur Auswahl sind. Die Chancen dort glücklich zu werden sind weitaus größer. Dieser Schritt war für mich schwer (menschliches Denken), für die Vögel war es in jedem Fall besser, vermute ich, denn meine anderen sind jetzt wieder zufrieden und glücklich. Also bin ich überzeugt das dieser Schritt richtig war.

  15. #15

    Gast

    Standard Danke für Deine Meinung

    Zitat Zitat von citigo Beitrag anzeigen
    Jeder Vogel ist anders, das sind wir Menschen auch. Man kann nach meiner Meinung nichts erzwingen. Ich selbst hatte jetzt einen Vogel dabei, kurz war alles toll und dann wollte er einfach nicht mehr. Warum und weshalb wird man nie in Erfahrung bringen. Ich kann aber Vögel nicht zwingen sich zu mögen bzw. sich zu verstehen. In der Natur suchen sie sich selbst, hier greifen wir ja notgedrungen massiv ein. Ich hab auch alles probiert, aber "Tweety" wollte einfach nicht mehr. In so einer Situation habe ich ihr einen Platz vermittelt wo wesentlich mehr Wellis zur Auswahl sind. Die Chancen dort glücklich zu werden sind weitaus größer. Dieser Schritt war für mich schwer (menschliches Denken), für die Vögel war es in jedem Fall besser, vermute ich, denn meine anderen sind jetzt wieder zufrieden und glücklich. Also bin ich überzeugt das dieser Schritt richtig war.

    Da hast Du sicherlich Recht. Ich bin da noch recht unerfahren und weiß nicht recht wie ich das angehen soll.
    Ich habe das Gefühl, dass Pauline unglücklich ist. Gerade sitzt sie auf der Voli und rührt sich kaum.
    Mit allen andern aus der 6er Bande verträgt sie sich gut.
    Ich denke, Krabbe ist aus irgendeinem Grund eifersüchtig.
    Ich habe noch nie einen Vogel vermittelt und eigentlich habe ich Pauline dazu genommen, damit ich wieder drei Hennen und drei Hähne habe.
    Einen einzelnen Vogel zu vermitteln ist doch auch sicher nicht so einfach.
    Mir tut das alles in der Seele weh. Ich denke fast schon, dass ich eine schlechte Wellimama bin.

  16. #16

    Gast

    Cool koningin

    Mir tut das alles in der Seele weh. Ich denke fast schon, dass ich eine schlechte Wellimama bin.[/QUOTE]

    Das versteh ich. Schlecht bist du wegen sowas lange nicht. Wichtig ist das Glück des Vogels - nicht das von uns Menschen, toll ist natürlich wenns beide trifft. Ist natürlich echt schwierig das richtige zu finden und zu entscheiden. Ich will auch nicht zu einer Abgabe raten, allerdings wenn sonst nichts geht ??? Bei mir ging jedenalls nichts mehr. Allerdings war da die Lage etwas anders. Was passendes zu finden ist sicher schwierig, aber nicht unmöglich. Ich wollte kein Geld für meinen Welli, sondern ein gutes Zuhause. Auf dieser Basis wurde ich fündig.

  17. #17

    Gast

    Standard Wo suchen?

    Nachdem Krabbe jetzt Pauline in die Kralle gepickt hat, dass sie geblutet hat, habe ich Pauline erstmal im Käfig in Sicherheit gebracht. Das gefällt ihr nicht, aber ich denke, das ist erstmal das beste.
    Wo soll ich denn die Pauline anbieten. Geld will ich keines nur ein gutes Zuhause, denn sie ist wirklich lieb und ganz ruhig.
    Ich denke ich versuchs mal hier und in der Zeitung.
    Vielleicht ruf ich mal im Tierheim an.
    Ich bin auch am Überlegen, ob ich für Pauline noch einen Partner holen soll, aber da hab ich auch Angst, dass das wieder nicht geht.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von koningin Beitrag anzeigen
    Nachdem Krabbe jetzt Pauline in die Kralle gepickt hat, dass sie geblutet hat, habe ich Pauline erstmal im Käfig in Sicherheit gebracht. Das gefällt ihr nicht, aber ich denke, das ist erstmal das beste.
    Wo soll ich denn die Pauline anbieten. Geld will ich keines nur ein gutes Zuhause, denn sie ist wirklich lieb und ganz ruhig.
    Ich denke ich versuchs mal hier und in der Zeitung.
    Vielleicht ruf ich mal im Tierheim an.
    Ich bin auch am Überlegen, ob ich für Pauline noch einen Partner holen soll, aber da hab ich auch Angst, dass das wieder nicht geht.

    Hab mal zwei Fotos von der Süßen

  19. #19

    Gast

    Cool Daumendrücken

    Ich drück die Daumen das alles zufriedenstellend verläuft. ist halt ne ganze Ecke weg, aber für das hübsche Mädchen wird jemanden das Herz aufgehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von koningin Beitrag anzeigen
    Wo soll ich denn die Pauline anbieten. Geld will ich keines nur ein gutes Zuhause, denn sie ist wirklich lieb und ganz ruhig.
    Ich denke ich versuchs mal hier und in der Zeitung.
    Vielleicht ruf ich mal im Tierheim an.
    Ich bin auch am Überlegen, ob ich für Pauline noch einen Partner holen soll, aber da hab ich auch Angst, dass das wieder nicht geht.
    Falls du deine Henne wirklich vermitteln willst, kann ich dir hier den Vermittlungsbereich empfehlen, denn ich denke, in diesem Forum sind Leute, die wirklich am Wohlergehen des Vogels interessiert sind und nicht am Preis.
    https://www.welli.net/forum/forums/1...ause-allgemein

    Hast du es mal versucht, die Käfig Inneneinrichtung umzugestalten? Das hab ich immer so gemacht, wenn ein neuer Welli dazukam.
    Ich hab mal gehört, dass ältere Vögel den neuen zeigen, dass ihr Zuhause, ihre Schaukel, etc. ihnen gehört und können daher auch aggressiv werden, vielleicht aus Angst, dass sie von ihren Stammplätzen vertrieben werden könnten. Vielleicht hilft das ja. Pauline wegzugeben wäre schließlich eine traurige Option, obwohl ich natürlich zustimme, Wellensittiche sind Individuen und es kann immer mal vorkommen, dass sich zwei Artgenossen einfach nicht ausstehen können.

  21. #21

    Gast

    Standard Ein Versuch ist es wert

    Danke für den Tip.
    Momentan ist Pauline alleine in einem Käfig, damit sie wieder zu Kräften kommt. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einer Zweierkonstellation probieren, aber davor habe ich etwas Angst, falls es wieder nicht klappt.
    Heute hab ich seit langem mal wieder ihr helles Stimmchen gehört und ich hoffe, dass sie sich gut erholt.
    Aber ich habe das Gefühl, dass es ihr alleine auch nicht so gut gefällt. Wellis sind ja Gruppentiere.

  22. #22

    Gast

    Standard

    auf den bildern sieht es ein wenig so aus als sei pauline etwas in brutstimmung. hat krabbe einen festen partner? vielleicht hat krabbe angst ihren partner zu verlieren? generell ist es bei unseren hennen immer so, dass die rivalitäten zunehmen wenn eine der damen etwas brutig wird.

    wie siehts denn inzwischen aus?

  23. #23

    Gast

    Standard Wenn ein Welli einen anderen attackiert

    Hallo,
    leider kenne ich mich mit dem Brunstigsein nicht besonders gut aus, aber meine Vermutung ist auch gewesen, dass da Eifersucht im Spiel ist.
    Pauline habe ich derweil in einen anderen Käfig setzen müssen. Die Attacken waren einfach zu heftig.
    Auch soll sie wieder zu Kräften kommen, da sie durch den Stress sehr ausgemergelt aussieht.
    Ich weiß, dass das keine Dauerlösung ist, aber ich weiß mir auch nicht zu helfen.
    Sollte ich ihr noch einen Hahn dazuholen?
    Ich hab richtig Angst um sie, weil sie so unglücklich wirkt.

  24. #24

    Gast

    Standard Verletzt

    So, jetzt war ich am Mittwoch beim Tierarzt, weil ich mir doch wegen des wenigen Fressens Sorgen machte.
    Paulines Fuß ist von Krabbe so verletzt worden, dass er sich entzündet hat. Jetzt gibt es erst mal Antibiotika und Schmerzmittel und ein neuer Partner soll ich unbedingt dazu holen.
    Die anderen Wellis sind außer Pamuk verbandelt. Oder soll ich ihn zu Pauline setzen? Vielleicht ist ein neuer Partner doch angebrachter, weil die anderen sich schon arrangiert haben.
    Beim Freiflug hat Pauline Besuch von Chapkin und Maxi gehabt und ich hatte den Eindruck, dass es ihr gefiel.

  25. #25

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hoffe Du bekommst die Probleme in den Griff , denke aber das sie sich bestimmt zusammenraufen.
    Klar das es ihr gefiel , sie möchte ja gern Gesellschaft.
    Vielleicht hilft es , einen Hahn zu ihr zu setzten , und dann vielleicht Freiflug für alle , da können sie sich aus dem Weg gehen.?? hm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versetzung in einen anderen Käfig! Aber Wie?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 18:16
  2. Bekomm grad einen Heulkrampf nachm anderen :((
    Von Tami im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 13:29
  3. Tipps bei neuen Welli wenn man schon einen hat.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:05
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 22:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •