Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bitte um dringende Hilfe

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Bitte um dringende Hilfe

    Hallo, ich habe mich hier extra registriert weil ich doch sehr verzweifelt bin : /

    Ich habe 4 Wellensittiche und meine kleine Mary hat sich vor ca 1 1/2 Wochen das Beinchen gebrochen.
    Zu erst lies sie es nur runterhängen von der Stange, nun bewegt sie ihr Bein (sieht aus als würde sie es immer strecken).
    Der Arzt bei dem ich war kümmert sich schon immer um meine Tiere und steht auch als eingetragene Fachärztin für Geflügel im Internet etc.

    Sie meinte das es ein gerader Bruch ist und eine Schiene nicht nötig sei..

    So weit so gut, Beinchen bewegt sie jetzt wie gesagt schon.
    Mein eigentliches Problem ist das sie zwar das Bein aufsetzt auf die Stange, allerdings kommt kein Greifreflex des Fußes.

    Meine Frage also: bin ich zu voreilig? Habe ich (oder auch die Ärztin) etwas falsch gemacht? Kommt der Reflex wieder?

    Bitte helft mir, ich mag sie nicht verlieren.

    Zusatzinfo: Fressen, putzen, trinken und schnäbeln (mit ihrem Partner) tut sie alles ganz normal : )

    Liebe Grüße ♥

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Alexstrasza,

    ich bin zwar kein Experte,
    trotzdem würde ich noch ein bissl warten, denn es scheint ihr ja gut zu gehen (schnäbeln, putzen usw..) .

    Wenn nicht, würde ich mir auch noch eine Meinung
    von einem anderen vk Ta holen.

    Warte aber aufjedenfall nochmal auf eine Antwort von einem Experten ab!

    Liebste Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Alexstrasza,

    erst einmal Herzlich Willkommen im Forum auch im Namen des gesamten Teams von welli.net.
    Ein sehr unschöner Grund sich zu registrieren, aber dennoch sehr gut, dass du nachfragst.

    Auch wenn eine Fraktur (bruch) gerade ist, sollte bei einem Vögelchen das Bein stabilisiert werden.
    Das erfolgt nach Kontrolle des stehenden Bruches meist mit einer Art Tape (Pflaster).
    Es schützt davon dass sich der Bruch wieder unter Belastung verschiebt.

    Dass dein Vogel das Beinchen bewegt ist sehr gut und aufgrund von Schwellung, Schmerzen, Nervenirritationen oder Schäden am Nerv kann es durchaus sein, dass sich der Greifreflex verspätet oder gar nicht mehr einstellt.

    Wichtig ist, dass du einfach genau diese Bedenken noch einmal mit deinem Tierarzt besprichst.
    Auch wenn er Facharzt für Geflügel ist, weiß ich nicht, ob er sich mit so kleinen Ziervögeln so gut auskennt.
    Denn eine Pute, ein Huhn und ein Welli sind einfach unterschiedliche Liga

    Wenn du magst, kannst du auch hier mal nachsehen.
    Wir würden dir empfehlen dir eine zweite Meinung einzuholen, gerne auch erstmal einem
    vogelkundigen Tierarzt am Telefon zu schildern wie deine Situation ist und dich beraten lassen.
    Die Liste die nach Postleitzahl geordnete vkTa s bietet findest du hier
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich wünsch dir erstmal alles Liebe für dich und deinen Pieper, herzlichst, Ive

    PS: Auch wenn das Bein nicht geschient werden müsste, würde ein vogelkundiger Arzt dir eine Schmerzmedikation mitgeben, die dem Vogel helfen wird damit er nicht leiden muss.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wichtiger Nachtrag:
    Einfach nur abwarten würde ich nicht, denn gerade wenn es um den Greifreflex geht muss geklärt werden, ob sein Ausbleiben dem normalen Heilungsverlauf entspricht oder nicht. Wird etwas versäumt, dann muss jetzt eine Maßnahme eingeleitet werden. Jeder Tag der zugewartet würde unter Fehlstellung oder gequetschtem Nerv, würde evtl. ein dauerhaftes Ausbleiben und fehlende Regeneration des Greifreflexes begünstigen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    mein Hänschen hatte sich letztes Jahr auch das Bein gebrochen und einen tollen Verband bekommen.
    Den hat er sich aber immer wieder abgebissen, an fleißigen Tagen innerhalb von 2 Stunden.

    Das Ende vom Lied: Er kann sich mit dem Bein stützen, aber nicht damit greifen. Genau wie Deine Mary im Moment.
    Und er kommt wunderbar zurecht so, ist bei seinen Hennen nach wie vor die Nummer 1, es sieht nur etwas umständlich bis lustig aus, wenn er sich auf dem Sitzast mal drehen will. Das brauchte anfangs etwas Übung.

    Also, verlieren wirst Du Mary sicher nicht, nicht deswegen. Möglicherweise kommt ins Gespräch, ihr das Bein nochmal zu brechen, um es erneut zusammenwachsen zu lassen; das hängt vom Röntgenbild ab, falls Ihr noch mal eins macht.

    Ich habe mich damals für Hänschen dagegen entschieden, weil auch ein geordneter Neubruch nicht garantieren kann, dass hinterher alles so ist, wie es mal war. Die Vögel richten sich schon darauf ein, das einzige, was passieren kann iust, dass sie im gesunden Beinchen später vermutlich leichter Arthrose bekommt, wegen der Mehr- und Ungleichbelastung. Aber bis dahin können noch viele Jahre ins Land ziehen.

    Ich denke jedenfalls nicht, dass Deine Ärztin was falsch gemacht hat, und Du auch nicht.
    Und, ich weiß nicht, wie lange die Bänder brauchen, um wieder ganz funktionsfähig zu werden. Sind ja jetzt erst 1,5 Wochen. Kann also auch gut sein, dass das Greifen irgendwann mit Training auch wieder klappt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich danke euch erstmal ganz doll für die super schnellen Antworten : )

    Ich bin jetzt erstmal wirklich etwas beruhigt und werde mir nochmal eine zweite Meinung einholen!

    Also, selbst wenn der Greifreflex nicht mehr kommt, kann sie noch ein schönes Leben führen ja?
    Ich habe sie und noch meine zweite Henne nämlich von einem Gnadenhof geholt, um ihnen ein besseres Leben zu bieten und nach ca ein Jahr dann das

    Und vielen dank für die Liste der Tierärzte, habe schon jemanden gefunden wo ich anrufen werde und mich erkundigen werde

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum .
    Aber na klar kann ein Welli ein prima Leben leben wenn der greifreflex nicht da ist .
    Es gibt sogar Wellis denen das ganze Bein fehlt und die kommen sehr gut damit klar .
    Hier im Forum hat ein User(xmaass) einen ganz putzigen Wellihahn mit nur einem Bein.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forumwie hat sich denn deine Maus ihr Beinchen gebrochen ?

    ich kann Dir sagen, damit kann ein Welli leben, wenn es von Geburt an war, wenn es ein Unfall war, ist es wichtig das Beinchen zu stabilisieren,.
    meine Kralle Maus, hat im Nistkasten durch die Quetschung der anderen Küken sich ein gebrochenes Beinchen zugezogen, sie lebt sozusagen seit Geburt an damit, sie kann fliegen , verhält sich ganz normal, legt sich aber zum schlafen oft hin.
    alle 4 Wochen müssen ihre Krallen geschnitten werden, da sie diese ja nicht mehr abnutzen kann , trotz den Naturhölzern.
    Hilfreich wäre ein Bild für uns mal.
    ich wünsche Dir und deinem Welli alles Liebe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist die Frage der fragen !

    Das merkwürdige war ja das meine zweite Henne eine ausgerissene Kralle hatte.

    Mein TA und ich gehen davon aus das andere Tiere am Käfig waren.
    Wir haben oft Spatzen da die das herunter gefallene Futter fressen aber ich habe noch nie beobachtet das diese an den Käfig gehen.

    Wie gesagt, wir fragen uns alle wie das passieren konnte.
    Es war nun wirklich nix auffallendes oder sonstiges

    Morgen werde ich mal versuchen ein Bild zu machen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast du eine Aussenvoliere? die offen steht ohne Schutz drum herum?
    Bekommt dein Welli Schmerzmittel , wegen dem gebrochenen Füsschen
    was sagt den dein TA, im Bezug auf eine Heilung.Ein foto wäre wirklich hilfreich, sonst kann ich gerade auch nur Spekulieren und stell doch bitte auch ein Bild von deinem anderen Welli ein, mit der abgerissenen Kralle.Nicht das die Maus irgendwo hängen bleibt.
    Was hast du denn bisher unternommen, damit die Maus mit dem gebrochenen Beinchen , zurecht kommt, Kletterhilfe,?Sorry für meine vielen Fragen, aber nur so kann ich Dir eventuell ein paar Tipps geben

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja habe ich, sie steht aber genau neben unserem Haus also am Fenster zur Terrasse .
    Einen kleinen Hund hab ich auch der das Grundstück immer bewacht aber sie schlug auch nicht an.

    Nein sie hat kein Schmerzmittel obwohl ich sagen muss, was ja sehr unwahrscheinlich ist, sieht es nicht im geringsten so aus als hätte sie schmerzrn .

    Der ta sagt das die Heilung bis jetzt super ist.
    Ich solle noch ein paar Tage warten .

    Ja ich habe den Käfig nochmal so eingerichtet das sie zB ohne viel Mühe an fressen kommt ob grün oder Körner .
    Ein paar extra dicke Stangen auch mit Gabelung damit sie sich auch mal reinlegen kann !

    ***

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die weiße ist wie man schon sieht Mary und die gelbe ist Lilly

  13. #13

    Gast

    Standard

    Auf dem bild kann ich gar nichts erkennen, wenn ich drauf klicke um es zu vergrössern ist Mary weg, schnief. Gelb? Ich sehe nur noch was grünes re.
    vielleicht bekommst du ein zweites Foto noch hin, wo man den gebrochenen Fuss sieht.
    das ist meine Kralle mit ihrem gebrochenen Füsschen, von klein auf

  14. #14

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ich wünsche Deinem Welli ganz dolle gute besserung und alles gute.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Man erkennt so allg nicht viel, sie hält das Beinchen eben nur komisch aber ich versuche wenn ich wieder zu Hause bin noch eins zu machen

    Und bei Lilly sieht man so oder so nix wirklich. Mir fiel es nur auf da ihr Gefieder am Bauch blutig war und dann sah ich das eine Kralle gefehlt hat. Bei ihr ist aber sonst auch alles gut.

    Der grüne der noch im Bild ist, ist mein welli Opa namens Poldi, er ist schon 10 Jahre alt und bewahrt immer den Frieden im Käfig

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Silke82 Beitrag anzeigen
    Auf dem bild kann ich gar nichts erkennen, wenn ich drauf klicke um es zu vergrössern ist Mary weg, schnief. Gelb? Ich sehe nur noch was grünes re.
    vielleicht bekommst du ein zweites Foto noch hin, wo man den gebrochenen Fuss sieht.
    das ist meine Kralle mit ihrem gebrochenen Füsschen, von klein auf
    Hallo Silke ,Alexstrasza meinte den blauen mit dem gelben Gesicht ,da sieht man auch nicht groß was .
    Bei der anderen ist aber zumindest zusehen das sie den Fuß seltsam hält .
    Bei Außenvollieren sollte man eh sehr vorsichtig sein und doppelvergitterung nehmen und bei einer Zimmervolliere die man nach draußen schieben kann sollte man diese nach möglichkeit nicht aus den Augen lassen.
    Na ich denke aber mal bald das die beiden Damen sich vor etwas erschreckt haben und in Panik geraten sind und sich dabei die Verletzungen zugezogen haben .Denn hätte ein Tier sie von außen zupacken gekriegt, währen sie schlimmer verletzt .

    Wünsche trotz alledem ein schönes Wochenende .
    Gruß Enno

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja es war auch sehr ruhig im Käfig, dementsprechend bin ich drauf aufmerksam geworden und dann bin ich ja auch sofort zum Tierarzt

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hier noch mal ein hoffentlich besseres Bild:

    Anhang 155474

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich würde es weiter in Auge behalten, wenn die Maus sich soweit wohl fühlt und aktiv ist, denke ich das sie damit zurecht kommen wird, in wie weit ein Bruch bei Wellis verheilt , muss ich passen, es kann gut möglich sein das es ausheilt oder aber auch bleiben wird, leben kann sie auf jeden Fall damit, so wie Kralle auch.
    Es kann gur möglich sein, das sie sich in nächster Zeit zum ruhen, schlafen hin legen wird um das Beinchen zu entlasten, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

    jedoch auch wenn eurer Hund die Voli bewacht, würde ich trotzdem über eine dopplete Vergitterung nachdenken, eine Katze oder Madder nimmt die Federbälle als gefundenes fressen an.wünsch deiner Maus alles liebe und berichte uns weiter

  20. #20

    Gast

    Standard

    Alles klar das werde ich tun!
    Danke vielmals, an euch alle

    Achso was evtl noch wissenswert ist: das bein was gebrochen ist oder bzw. Der Fuß ist bei ihr verkrüppelt, das heißt der eine Zeh der nach hinten geht war schon immer steif und ihre Krallen wachsen nach oben bzw. An dem einen Zeh ist gar keine dran :0

    Wie gesagt ich hatte sie nicht von klein auf, es sollte eigentlich auch nur pflegeweise sein aber da sich meine Jungs so in die beiden verliebt haben, hab ich sie behalten

    Könnte es evtl damit zusammenhängen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 08:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 16:54
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 17:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •