Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vogel ist krank - wie kann man helfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel ist krank - wie kann man helfen?

    hi,
    es geht um folgendes.... ein bekannter hat sich einen neuen wellensittich gekauft, und hält den jetzt erstmal ein paar wochen alleine, bevor er ihn mit den anderen zusammenbringt. der vogel war auch die erste zeit recht fidel, aber seit zwei tagen ist es so, dass er total aufgeplustert auf seiner stange sitzt mit geschlossenen augen. wenn er dann versucht zu fliegen, stürzt er sofort ab, so als wäre er total schwach und orientierungslos. dann hat er wieder eine phase, da benimmt er sich wie sonst auch, und kann auch ganz normal fliegen. kurze zeit später sitzt er wieder regungslos und aufgeplustert auf der stange.
    mein bekannter will ihn nicht zum arzt bringen, weil er der meinung ist, für das geld kann man sich dann auch nen neuen kaufen, er hat den ja noch nicht so lange... eine beschissenen einstellung, aber da kann ich nichts dran machen!!! es ist sein vogel!
    mich interessiert jetzt, ob man vielleicht irgendwas für den vogel machen kann, ohne dass man ihn zum arzt bringt? gibt es vielleicht erfahrungswerte, was diese symptome bedeuten könnten? und wie man ihn evtl mit "hausmitteln" wieder fit bekommt?

    lg
    nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nina!

    Leider können wir alle anhand der Symptome keine Diagnose stellen, mit irgendwelchen Hausmittelchen kann man auch nicht helfen.

    Das einzig Richtige wäre wirklich zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt zu gehen.

    Es ist sehr schade, dass Dein Bekannter das nicht macht. Als Tierhalter hat man die Verantwortung für seine Tiere. Wenn Wellis krank sind, können sie recht schnell sterben - das geht dann alleine auf sein Konto. Sehr verantwortungslos Dein Bekannter, mit dieser Einstellung sollte er die Tierhaltung lieber komplett seinlassen!

    Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo Nina,

    es tut mir leid, aber der Tierarztbesuch ist unumgänglich.
    Ständiges Plustern ist immer ein Krankheitzeichen .
    Um was für eine Krankheit es sich handelt kann nur der TA
    mittels Kropfabstrich und Kotprobe feststellen.
    Überzeuge Deinen Bekannten bitte das er zum TA geht.
    Die Einstellung für das Geld bekommt er einen neuen , zeugt
    nicht gerade von Tierliebe
    Da fehlt mir jedes Verständniss.

    Liebe Grüße
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten, die sind leider rar:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Vielleicht kannst Du mit den Vogel zum Arzt?

    Was für eine arme Seele

  5. #5

    Gast

    Standard

    das ist kein enger bekannter, ich kann da nicht viel einfluss nehmen... ich hätte ihm höchstens alternativen vorgeschlagen, was er für den vogel tun kann. wenn man beim arzt war, sagt der einem doch auch, was man machen kann. hätte sein können, dass das schonmal jemand so hatte.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ninaBL Beitrag anzeigen
    das ist kein enger bekannter, ich kann da nicht viel einfluss nehmen... ich hätte ihm höchstens alternativen vorgeschlagen, was er für den vogel tun kann. wenn man beim arzt war, sagt der einem doch auch, was man machen kann. hätte sein können, dass das schonmal jemand so hatte.
    Der Arzt kann einem nur sagen was man machen kann
    wenn er die Diagnose hat.
    Wir würden uns regelrecht strafbar machen aus der Ferne
    Tipps zu geben ohne Diagnose .
    Dein Bekannter sollte sich besser kein Tier mehr zulegen

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    na gut, hätt ja sein können... dann kann man nichts machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo nina,

    kannst du den Vogel nicht eventuell übernehmen?
    Wenn dein Bekannter ihn nicht zum Tierarzt bringt, wird er sterben oder schlimmer noch: lange lange leiden und vielleicht ganz elend eingehen!
    Das ist ein schrecklicher Gedanke. Das arme Tier!

    Aus deinen Schilderungen ist das Ableiten einer Diagnose nicht möglich.
    Orientierungslosigkeit kann auf Probleme mit dem Gehirn oder dem Zentralen Nervensystem (Tumor? Schlaganfall?) hindeuten, aber es gibt auch zig andere Ursachen; blanke Erschöpfung zum Beispiel.

    Um dem Welli zu helfen bedarf es dringend eines vogelkundigen Tierarztes.
    Kannst du deinen Bekannten nicht vielleicht überreden ihn da hinzubringen?
    Tierhalter haben übrigens eine Fürsorgepflicht, auch wenn dir das vermutlich klar ist.

    Schade nur zu hören, wie dein Bekannter das so sieht. Wenn er sehr krank ist, dann wünscht er sich ja sicherlich auch, geholfen zu bekommen.
    Vielleicht kannst du ihm das ja noch einmal in aller Deutlichkeit sagen (?)

    Im Übrigen lebt es sich meines Erachtens auch nicht schön mit dem Gedanken, ein Tier bzw. dessen langes Leiden auf dem Gewissen zu haben.


    Na ja, da kann man nur hoffen....
    (Ich finde es aber gut, dass es dir nicht egal ist. Die Welt braucht Menschen, die andere vielleicht wachrütteln können)

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina,

    was "hätt ja sein können" (?) - das, was Du beschreibst, sind allgemeine - und keine guten - Krankheitsanzeichen. Schön, dass Du Dich so kümmerst, auch wenn Dein Bekannter wohl ziemlich ignorant gegen Empfehlungen ist.

    Wellensittiche lassen erst dann Krankheitsanzeichen erkennen, wenn sie WIRKLICH krank sind - alles andere wäre naturwidrig und ist ihrem Fluchtinstinkt geschuldet.

    Das wäre so, wenn ich Dir sagen würde, he, ich fühl mich schlapp und matt, mein Bauch tut mir weh, mein Hals und meine Gelenke. Eindeutiger Vorteil ist: Ich KANN reden. Nachteil: Dir würden mindestens 20 Krankheiten einfallen, was es denn sein könnte - und du würdest mich zum Arzt schicken. Der wiederum etwas ganz anderes diagnostizieren könnte, schließlich ist er derjenige, der es gelernt hat.

    Versuch doch weiter, ihn zu überzeugen - manchmal bringt es nur die Kontinuität.

    Grüße, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo Nina,

    was "hätte denn sein können" (?) -
    weiß ich doch nicht, ich hab keine ahnung von wellensittichen. wollte ja nur mal nachfragen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, wie Du gelesen hast gibt es verschiedene Krankheiten, die der Welli
    haben könnte.
    Wäre es nicht schön, wenn Du dieses kleine Leben retten könntest ? ?

    Versuche ihn zu überreden, dass Du mit dem kleinen zum TA fährst.
    Es gibt nicht´s schöneres als zu shen, wenn´s so einem kleinen Kerl
    langsam wieder besser geht- und Du kannst helfen !!!
    Bitte versuch´s nochmal... Wellimama

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo NinaBL,

    selbst wenn du keine Erfahrungen mit Sittichen hast, wie du schreibst, und nur mal nachfragen wolltest - sei mir nicht böse, dass ich jetzt nachbohre - aber jetzt weißt du ja von dem Schicksal des Kleinen und willst doch nicht sicher nur einfach zusehen, wie das Leid seinen Lauf nimmt, oder?

    Schreib doch noch mal bitte, ob du deinen Bekannten irgendwie beeinflussen (im Sinne von zur Vernunft bringen) konntest (?)
    Es macht mich betroffen, von dem Vogel zu hören


    viele Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Püppi ist krank,wer kann helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 18:33
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 19:04
  3. wie kann ich den vogel helfen
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 19:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •