Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Neu bei den Schwabenwellis - die Spielekonsole!

  1. #1

    Gast

    Standard Neu bei den Schwabenwellis - die Spielekonsole!

    Hallo Ihr Lieben,

    vor zwei Wochen war es soweit, ich durfte die neueste Idee von Haarmonster abholen: die Spielekonsole für Wellis!
    Was das ist? Na eine tolle Möglichkeit die Geier zu beschäftigen! Nagen, suchen, schreddern, wippen, rätseln... es ist für alles gesorgt!
    Selbstverständlich auch für's Futtern, was wohl bei den meisten Wellis (nicht nur meinen) die größte Begeisterung auslöst...

    Aber seht selbst. So wurde sie anfangs den Geiern präsentiert - natürlich erstmal noch mit verlockend offen ausgelegten Leckerlies:


    Der erste Freiwillige ließ nicht lange auf sich warten. Sunny konnte keine 10 Minuten wiederstehen (man achte auf die langen Hälse der anderen im Hintergrund):


    Die erste Scheu war also dank Futter-Spitzensportler Sunny schnell überwunden und so wurde die Spielekonsole schon bald von meinem Trio Infernale (den mutigsten 3 Geiern meines 6er-Schwarms) erkundet und für gut befunden:


    Doch die Spielekonsole wäre keine Spielekonsole, wenn das Futter immer so leicht zu erreichen bliebe. Sie hält mehrere "Level" an Futterverstecken parat, die Köpfchen erfordern um geplündert werden zu können.
    Um es zu verdeutlichen hier mal die Level der unteren Ebene:


    Da gilt es also Holzscheibchen zu drehen, Deckelchen aufzuschieben, Dinkelcracker aus dem Weg zu räumen oder Walnußhälften zugänglich zu machen.
    Doch ob die Geier das schaffen??

    Ihr seht es gleich, im zweiten Teil...

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Aus wessen Werkstatt kommt das nur - schmunzel.
    Wirklich toll !!!

    Liebe Anne,

    ich wünsch deinen Schwabenwellis einfach viel Spaß mit der Konsole und dir noch viel
    mehr beim zusehen, wenn sie damit spielen.

    Liebe Grüßle und alles Liebe zum Wochenende, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wo ist denn was zum Wippen?

    Sieht sehr genial aus! 😊

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Ive: schau doch mal im ersten Satz des Beitrags - da steht schon des Rätsels Lösung

    Womit wir gleich wieder beim Thema wären. Des Rätsels Lösung...
    Die Level habe ich einfach mal der Reihe nach durchnummeriert um besser erklären zu können. Level 2 gibt es zwei mal, weil es jeweils links und rechts am gleichen Drahtbogen befestigt ist. Nicht, dass Ihr Euch denkt, ich könne nicht bis 4 zählen...

    Aber der Reihe nach. Wir beginnen mit Level 1:

    Sunny wundert sich - da war doch gestern Futter drin!? Ich hab genau gesehen, dass die Federlose da gerade was reingegeben hat!


    Mhm, vielleicht ist die Öffnung heute unten??


    Barny will auch mal schauen... das war doch gestern noch ganz einfach!?


    Vielleicht klappt's ja mit drauftreten?? Geh auf, geh auf! Gib die Körnchen her!!
    (Barny beschäftigt sich derweil schon mit Level 2):


    Ooooh! Man kann den Deckel mit dem Schnabel aufschieben!? Er bewegt sich, er bewegt sich!


    Ja gucke mal, da sind sie ja! Die Körnchen! *mampf*


    Sunny freut sich wie ein Honigkuchenpferd. Doch nur kurz. Denn wie im wahren Leben ist es ja auch bei den Wellis manchmal ungerecht... Frau Ranzi hat nämlich genau aufgepasst, wann die "Arbeit" erledigt ist...:


    Gleich geht's weiter mit Level 2...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Wo ist denn was zum Wippen?
    Die obere Etage schwingt.
    Sie ist nicht starr fixiert und so wippt sie bei jeder Bewegung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie versprochen folgen nun Bilder von Level 2. Leider muss ich mich da immer etwas verrenken um Bilder machen zu können. Daher sind es nicht so viele geworden und teilweise etwas verwackelt...

    Um keinen Schritt auszulassen, hier nochmal das Bild, an dem Barny sich bereits daran versucht, die obere Walnuß bei Seite zu befördern (rechts unten im Bild zu sehen):


    Sunny kommt auch mal vorbei und wundert sich, dass gar nix drin ist in der oberen Nuß:


    Barny lässt sich nicht aufhalten, gibt alles und hat bald den Dreh raus:


    Natürlich lässt sich auch Sunny nicht lange bitten, jetzt wo die neueste Futterquelle erschlossen ist. Es wird freundschaftlich geteilt:


    Doch zu früh gefreut! Auch bei Level 2 sitzt schlußendlich Frau Ranzi am längeren Hebel...


    Level 3 steht noch aus. Ob das Trio Infernale da wohl auch rausfindet, wie man an die Körnchen kommt? Und wer wird da wohl als erstes die zündende Idee haben?
    Mhm, wir werden sehen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Um die Level der untere Ebene der Spielekonsole zum Abschluß zu bringen, geht es nun weiter.

    Den Anfang mach ein Bild von Level 3 im Ur-Zustand, auf dem Frau Ranzi aber bereits rausfindet, dass der Dinkelcracker verschoben werden kann:


    Madame ist ja nicht blöd, und so schiebt sie dann auch bald das Deckelchen von der oberen Nuß:


    Ranzi ist happy - Barny kommt zum staunen vorbei: hat die Henne das wirklich allein geschafft???



    Selbstverständlich ahnt Barny schnell, dass auch die darunterliegenden Walnüsse noch voller leckerer Überraschungen stecken:


    Aber wie kommt man da ran??? Die obere Nuß ist schon leer. Vielleicht hilft es ja, mal ordentlich an den Nüssen zu schütteln??


    Barny ist ein Tüftler und versucht weiter Level 3 komplett zu knacken. Wär ja schade um die Körnchen in den unteren Nüssen, gelle?
    Fortsetzung folgt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wow, da hat das liebe Haarmonster ja ein mega cooles Welli-Spielzeug gemacht! Wahnsinn! Ich bin hin und weg!
    Im ersten Moment hat es mich an ein Piratenschiff erinnert

    Und wie klug deine kleinen Draufgänger sind, Anne. Die haben ja echt schnell raus, was zu tun ist um an die leckeren Körnchen zu kommen.

    Man sieht richtig wie die kleinen Köpfchen rauchen

    Danke für die tollen Bilder!

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Fortsetzung Level 3 oder auch Barny will's wissen!

    Seit den Nüssen aus Level 2 ist Barny ja schon ein alter Hase und hat schnell rausgefunden, das auch diese Nüsse sich am besten mit dem Schnabel aufschieben lassen:


    Mei, was muss man die blöde Nuss hier weit hoch schieben! *Ächz*


    Die Belohnung für die Mühe fiel recht mager aus. Gerade mal 4 Körnchen! *schimpf!* Aber gut, dann wird halt auch Nuss zwei noch fix verschoben:


    Endlich! Nuss 3 ist prall gefüllt!


    Nur doof, dass einem andauernd die obere Nuss wieder auf's Köpfchen rutscht. Da kann man ja gar nicht in Ruhe futtern! Also nimmt sich Barny Schlaumeier auch diesem Problemchen noch an und justiert nach:




    Die gut gefüllte untere Walnuß ist nun leicht erreichbar, die leckeren Körnchen können ohne Mühe genascht werden. Ihr ahnt schon, was nun kommt, oder? *kicher*


    Der arme Barny. Zwar versucht er sein Glück nochmal mit kräftig schütteln, aber nachdem Frau Ranzi die Nuss verlassen hat, springt nicht nicht ein einziges Körnchen mehr für ihn raus. Frechheit!


    Aber keine Sorge. Die Federlose hat ja ein Herz für schlaue Barnys und so bekommt er (nur er!) eine kleine Aufmunterung auf dem Vogelbaum. Und um die zu erreichen, muss er sich nur strecken. Eine seiner leichtesten Übrungen. Aber es sei ihm gegönnt, überlegt und getüftelt hat er ja für heute genug *nick*:


    So funktioniert sie also die Spielekonsole aus der "Krummschnabelschreinerei". Ich finde sie einfach genial, denn hier müssen die Racker sich wirklich mal Mühe geben und sich ihre Belohnung mit Hilfe ihres Köpfchens erarbeiten. Dazu bietet sie noch diverse andere Beschäftigungsmöglichkeiten und ist bereits ein fest integrierter und beliebter Teil des Vogelzimmer-Interieurs geworden.
    Danke Haarmonster! *kuss*

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Daumen hoch

    Ich bin total begeistert!
    Sowohl von der Konsole, als auch von Deinen Piepsern.
    Wie lange haben sie denn gebraucht, um sich dran zu trauen und wie schnell haben sie dann das Futter gefunden?

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Susi,
    danke für das Kompliment! Ich gebe es gerne an meine Geier weiter .

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Wie lange haben sie denn gebraucht, um sich dran zu trauen und wie schnell haben sie dann das Futter gefunden?
    Also ich war erstmal schon erstaunt, dass sie sich überhaupt so schnell rangetraut haben. Muss aber dazu sagen, dass es Kohi bei mir nur sehr selten gibt und die Versuchung daher immer echt groß ist.
    Sunny ist sehr zutraulich und daher habe ich ihn die ersten Male auf die Hand genommen und an die (offenen) Nüsse gehalten. Von dort aus hat er sich dann irgendwann getraut zu fressen.
    Am zweiten Tag hat er sich schon ganz alleine raufgetraut - am dritten Tag, hatten auch Ranzi und Barny ihre Scheu gänzlich überwunden.

    Habe ihnen auch die ersten Tage immer erst Abends die offenen Futterverstecke befüllt, wenn sie "hungrig" waren, da dann die normale Tagesration Futter schon aufgefuttert war. Sie haben dann immer sehr interessiert zugeschaut, wo genau die Körnchen verschwinden.
    Nach und nach habe ich den Schwierigkeitsgrad erhöht und z.B. den Deckel von Level 1 immer weiter zugedreht. So mussten sie jeden Tag etwas länger überlegen, wie sie ihn aufschieben können.
    Es gibt zahlreiche Varianten, wie schwer man es ihnen machen möchte. Auf Level 2 und 3 kann man beispielsweise variieren, wie viele und welche "Deckelchen" man über die Nüsse schiebt oder in welche Richtung man den Bogen dreht usw. Es ist also nie komplett die gleiche Lösung, sie müssen immer wieder neu probieren.

    Nun ist die Spielekonsole etwa 2 Wochen im Einsatz und noch immer haben die Geier Spaß am tüfteln und die Köpfe rauchen.

    @Spachtelwachtel: ja, stimmt. Piratenschiff kommt hin! Und es wurde erfolgreich geentert!

  12. #12

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ach wie cool. Und daß die Bande so ruhig dransitzt während Du Fotos machst. Sag Sunny und Barny, ich bin soooooo stolz auf sie und sag Frau Ranzi, sie möge bitte ihren Federhintern nicht immer erst hinbewegen, wenn die Jungs die Arbeit gemacht haben, sondern mal selber was tun *kopfschüttelt* außer alles wegfuttern. Die Gute stammt garantiert aus der selben Linie wie Klein-Dobby: rotzefrech und immer schnell an der Futterschüssel.
    Ich glaube mal, wenn Frauchen es erlaubt, gibts nächstes Mal für Barny und Sunny ein kleines Mitbringsel für clevere Vögelchen (ich weiß zwar noch nicht so genau, wie man den Rest der Bande dann von der Kohi fernhält, aber uns fällt schon was ein).

    Haarmonster, ein super klasse Teil...Du bist ein Genie.

    Muß ich unbedingt meinem Mann zeigen, das ist so klasse.

    Grüßle

    Antje

  13. #13

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Anne,

    normalerweise gehört Neid nicht zu meinen schlechten Eigenschaften,
    aber heute schon.



    Alles wirklich ganz toll, das Spielzeug, Deine Fotos mit den schönen Nahaufnahmen und Deine Beschreibungen. Bemerkenswert finde ich auch Deine fotogenen Wellis, die sich bei Ihren Tüftelarbeiten nicht im geringsten gestört fühlten.
    Nein ich bin nicht neidisch , ich freue mich schon auf die nächste Bilder-Reihe Deiner hoch motivierten Futter-Suchmannschaft.

    LG Carmen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    tolle Fotos.Jetzt habe ich die Spielekonsole auch mal von Nahem gesehen. Ich kriege nämlich auch so ein "Wikingerschiff". Genau die gleiche. Juchhu. Es kann natürlich etwas dauern. Aber bei dem tollen Spielplatz mit so vielen tollen Spielideen lohnt sich ja das Warten. Ich sehe meine Süßen schon auf Entdeckungsreise gehen.

    @ Sunny. Mensch Sunny. Ein Glück bist du rechtzeitig gesund geworden und wieder zu Hause gewesen als die Spielekonsole kam.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo liebe Anne,
    boah, ist diese Spielekonsole toll! Genauso hatte ich sie mir nach deiner Beschreibung vorgestellt.
    Und von deinen Piepsern bin ich total beeindruckt. Sind das kluge Wellis! Und wie schnell sie sich an das neue Teil getraut und alle Schwierigkeiten gemeistert haben. Unglaublich...

    Ganz liebe Grüße, ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Vogelfernsehen
    Mariama

  16. #16

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Wow Wow Wow , ich bin total gegeistert. Und die tollen Beschreibungen dazu,echt ein tolles Teil. Ok ich gebs zu , bin neidisch.
    Ja Haarmonster hat echt tolle Ideen , na und Deine Bande nimmt alles so prima an.

  17. #17

    Gast

    Standard

    @all: danke für so viel positive Resonanz! Da werden sich meine Geier freuen, wenn ich ihnen ausrichte, wie toll ihre "Leistungen" angekommen sind.

    @FCH: Du musst doch um Himmels Willen nicht neidisch sein. Glaub mir, es hat sicher 1 Monat gedauert, bis die Flauscher wussten, dass die Kamera wirklich nichts tut. Aber ja, inzwischen kennen sie es schon, ständig fotografiert zu werden. Vermutlich meinen sie, das schwarze Ding wäre mit mir verwachsen...

    @Liriel: natürlich darfst Du den cleveren Kerlchen beim nächsten Besuch was mitbringen. Ab und an darf es auch mal ohne Mühe was leckeres geben. Wie wir die anderen dann von der Kohi abhalten, müssen wir uns bis dahin noch überlegen.

    @Mariama: wie gesagt, ich war auch echt erstaunt, dass sie sich an dieses große, gefährliche Ding so schnell rangetraut haben. Ohne Sunny, dem ich es von meiner sicheren Hand aus zeigen konnte, hätte es sicher auch länger gedauert. Aber dann hätte ich halt gewartet, irgendwann siegt doch meist bei allen Wellis die Neugier...

    @sweet4: jaaaaaa, ich kann Deine Ungeduld total verstehen! Es dauert halt, bis Haarmonster an geeigneten Kork kommt, der muss ja eine gewisse Breite und Form haben. Das ist nicht so einfach. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat sie auch eine Alternative bei der die untere Etage aus einer 40x40cm (?) Wühlkiste besteht. Das ist sicher genauso gut. Bin gespannt, wie die Spielekonsole bei Deinen Rackern ankommt. Das warten lohnt sich auf jeden Fall!

    @Pauli: die Ideen von Haarmonster sind echt einmalig und die Umsetzung erst recht, das stimmt. Ich staune immer wieder, was sie so bastelt. Letztens haben wir zusammen einen Vogelbaum gebastelt (na ja, ich hab die Stöckchen gehalten, sie hat gebastelt und geschraubt) und der sieht aus wie 'ne Eins! Hätte ich mich alleine rangetraut, wäre er krumm und schief geworden. Wenn es überhaupt geklappt hätte...

    Ich warte noch drauf, dass sich auch die anderen 3 Geier mal auf die Spielekonsole trauen. OK, Putzi hab ich schon mal beim ordentlich schreddern erwischt, als ich ins Zimmer kam. Da hat sie aber gleich das Weite gesucht, bevor ich die Kamera zur Hand hatte. Ich glaube sie hatte Angst Schimpfe zu bekommen, weil sie so einen "Schredder-Dreck" gemacht hat...
    Außerdem ist auch die obere Etage inkl. deren "Geheimnisse" noch nicht erforscht worden. Ich hoffe, dass auch dort bald ein Erfolg zu vermelden ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Die obere Etage schwingt.
    Sie ist nicht starr fixiert und so wippt sie bei jeder Bewegung.
    Oh mann. Da sehe ich ja schon meine Frida drauf wippen. Vielleicht sollte ich Haarmonster Bescheid geben, dass sie das unbedingt stabiler bauen muss.

    LG

    sweet4

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich weiß grad gar nicht was ich sagen soll, ihr macht mich echt verlegen
    Ich bin völlig begeistert von deinem Bericht Anne! Danke dafür! Und danke auch an deine Piraten, dass sie uns das alles so toll zeigen.


    Habs direkt mal hochgeladen mit der Kiste
    https://www.welli.net/forum/threads/...997#post829997

    Letztens haben wir zusammen einen Vogelbaum gebastelt (na ja, ich hab die Stöckchen gehalten, sie hat gebastelt und geschraubt) und der sieht aus wie 'ne Eins! Hätte ich mich alleine rangetraut, wäre er krumm und schief geworden. Wenn es überhaupt geklappt hätte...
    du hast vergessen zu erwähnen, dass ich es fertig gebracht habe, eine Edelstahlschraube abzubrechen und sie nur mit roher Gewalt wieder herausdrehen konnte. Bei mir klappt also auch nicht immer alles

    Und schief isser ja trotzdem irgendwie, aber wenn die Natur es so gemacht hat, können wir das eben nicht ändern


    Wenn ich hier keine Nymphen hätte, würde ich auch so ne Wippe haben wollen, aber ich glaub die Nymphen sind zu schwer dafür und es würde direkt zum Schleudersitz mutieren


    Und bitte richte Putzi aus, dass sie das ruhig darf:
    das Schiff hat nämlich ein eingebautes Fitness-Studio

  20. #20

    Gast

    Standard

    @sweet4: lustige Vorstellung mit Deiner Frida! Aber keine Angst, auch die obere Etage ist "stabil" und ganz so wild schwingt sie nicht. Eben hab ich meinen Sunny drauf gelockt und er hat schnell begriffen, wie er sich dort oben bewegen muss, damit es nicht zu doll wippt. Ist ja ein bißchen wie in der freien Natur - da wippt und schwingt auch jeder Ast anders und die Wellis müssen sich dran gewöhnen.

    @Haarmoster: ich freu mich ganz besonders, dass Dir die Fotos gefallen. Ist doch ein schöner Lohn für die ganze Arbeit damit, oder? Nun muss ich mir gleich mal die Variante mit Wühlkiste anschauen - für die hätte ich nämlich auch bald noch ein Plätzchen frei...

  21. #21

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Wow Haarmonster ist das toll. Ich bin total begeistert. Sowas müssen meine Wellis unbedingt auch haben! Wie bist du nur auf so eine geniale Idee gekommen?

    Hast du was dagegen wenn ich versuche das nach zu bauen? Ich denke das würde sicher nicht einfach aber die Idee ist soo genial.
    Echt schön! Das solltest du verkaufen oder einem unserer Internetlieferanten anbieten um es über sie zu verkaufen. Ich bin ja sicher nicht die einzige die das unbedingt für die eigenen Wellis haben will 😉

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    ist ja klasse, dass Dir die Spielekonsole so gut gefällt!

    Haarmonster hat ganz sicher nichts dagegen, wenn Du versuchst das nachzubauen. Kannst Dir sicher sein, dass sie sich über jeden "Heimwerker" freut, den sie zum basteln animieren konnte.
    Sie hilft bestimmt auch mit Tipps aus, wenn Du mal nicht weiter weißt.

    Und wenn es gar nicht hinhaut, dann frag sie doch mal per PN, wo Du dieses tolle Teil "bestellen" kannst. Ein Internetshop ist es nicht, aber das macht in diesem Fall keinen qualitativen Unterschied.

    Liebe Grüße, Anne

  23. #23

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Neu bei den Schwabenwellis - die Spielekonsole!

    Hallo Anne,
    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde gleich mal eine PN schreiben.

    Das wäre ja Super wenn sie nichts dagegen hat und sogar noch helfen würde. Mein Kopf arbeitet jetzt schon auf Hochtouren 😄. Ist wohl auch Beschäftigung für die Federlosen. Werde auf jeden fall bald mal kork einkaufen und Leute suchen die gerne Nüsse essen 😄

    Viele liebe Grüße
    Sabrina

  24. #24

    Gast

    Standard

    Gern geschehen, Brina!
    Wunder Dich nicht, wenn sie nicht gleich antwortet. Ich glaube sie bekommt gerade ein paar mehr PNs (zum Glück ist Wochenende)...

    Viel Erfolg beim basteln und lass mal das Ergebnis sehen, ok?

  25. #25

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke Anne
    Ja, ich freu mich immer sehr über Mitbastler!

    Meine Anleitungen findest du in der Signatur im ersten Beitrag.
    Viel Spaß beim Basteln!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •