Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was kann ich an einem Sonntag tun wenn mein Welli krank ist?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Was kann ich an einem Sonntag tun wenn mein Welli krank ist?

    Also seit gestern ist mir aufgefallen dass mein einer von vier Wellensittichen sehr viel schläft und sich die ganze Zeit aufplustert. Erst habe ich gedacht es liegt einfach daran dass ich sie an diesem Morgen sehr früh geweckt habe, aber heute ist das immer noch so und hinzu kommt noch dass er durchfall hat und kaum frisst und er verliert Federn an der Kloake.

    Ich hab den Kleinen jetzt erstmal in einen seperaten Käfig getan, damit er die anderen bei einer möglichen Krankheit nicht ansteckt. Außerdem hab ich ihm schwarzen Tee gegeben, weil ich gelesen hab dass das bei Magenbrobleme helfen soll. Ich würde meine Eltern ja auch noch überreden zum Tierarzt zu fahren aber heute ist Sonntag und in der Nähe hat kein Tierarzt offen.

    Hat jemand noch Tipps wie ich mich etwas beruhigen kann und es mein kleiner bis morgen noch schafft?
    Ich mach mir echt sau sorgen

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo,

    gibt es in erreichbarer Nähe eine Tierklinik, die heute für Notfälle geöffnet ist? Dann würde ich dort anrufen und fragen, ob ein vogelkundiger Tierarzt im Dienst ist.

    Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, kannst du deinem Kleinen Rotlicht und Kolbenhirse anbieten. Kolbenhirse futtern sie häufig noch, wenn das normale Körnerfutter verweigert wird. Auch Weichfutter, wie beispielsweise Quell- oder Kochfutter könntest du ihm hinstellen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wellis bis morgen früh durchhält, und würde dann sofort mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    bei Notfällen zu ungewöhnlichen Zeiten (oder besser noch: schon vorher) kannst du mal googeln nach einem Tierarzt mit Notdienst in der Nähe. Leider ist da nicht immer ein vk TA dabei.
    Bei akuten Beschwerden würde ich aber lieber zu einem "normalen" Tierarzt in eine Tierklinik fahren als zu warten, bis der vk TA aufmacht, und dann in der Praxis auf einem Abstrich bestehen. Wenn es einem Welli am Wochenende ganz schlecht geht, würde ich lieber auf Verdacht ein Breitbandantibiotikum spritzen lassen als gar nichts zu tun und dann sobald wie möglich zum Fachmann.

    Wie geht es deinem Welli denn? Ich hoffe, er hat es geschafft?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey danke für die Tipps
    Also wir waren dann gestern beim tierarzt, die Diagnose war kropfenentzündung. der Arzt hat uns zwei medikamente mitgegeben, die haben wir dem kleinen dann heute morgen gegeben aber heute gings ihm auch schon extrem schlecht und vor ein paar stunden ist er dann auch leider verstorben ;(

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Blabliblub

    Das tut mir sehr, sehr leid !!!
    Fühl dich auf jeden Fall getröstet !!!

    Weißt du, auch wenn man wie du nach Hilfe sucht und versucht alles richtig zu machen,
    so hat man leider manchmal den Lauf des Lebens nicht in der Hand.

    Ich wünsche dir sehr, dass du über den schweren Verlust deines Vögelchens hinweg kommst.
    Herzlichst, Ive

    PS: Wichtig wäre noch zu wissen, was die genaue Ursache der Kropfentzündung war. Manchmal machen Erreger erforderlich, dass auch die restlichen Vögel mitbehandelt werden müssen. Da ansteckende Keime, Erreger und Co auch auf andere Vögel übertragen werden können. Ruf doch vielleicht noch einmal beim TA an und erfrage die genaue Diagnose bzgl. des weiteren Vorgehens mit deinen verbleibenden Vögelchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, ich hatte denn kleinen noch nicht so lange darum ist der Schmerz nicht so schlimm aber ich trauer ihm trotzdem hinterher.
    Wir haben den kranken Vogel gleich bei den ersten Symptomen in einen krankenkäfig gesteckt und mir wurde vom TA gesagt, dass ich den Käfig mit den anderen komplet reinigen soll und in den nächsten Tagen genau darauf achten soll ob sich bei den drei übrigen etwas am Verhalten ändert und dann sofort zum TA gehen muss.

Ähnliche Themen

  1. Wie geht man vor, wenn einem Welli zugeflogen ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 13:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:41
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:20
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •