Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Käfig an eine andere Stelle?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig an eine andere Stelle?

    Hallo,
    ich hoffe ich schreibe hier im richtigen Thema.

    Mir ist gerade eine Idee gekommen, wie ich meine Flugfaulen Wellis dazu bringen kann zu fliegen. Sie haben derzeit ihren Baum direkt neben/über dem Käfig stehen. An eine andere Stelle die noch frei ist, wäre es möglich den Käfig da hinzustellen.

    Meine Idee ist also, dass sie zwischen Baum und Käfig immer hin- und her fliegen müssen. Weil die tagsüber immer auf ihrem Baum hocken und manchmal auch einfach in den Käfig gehen.
    Aber ich habe Angst dass meine Wellis ihren Käfig nicht wiederfinden, oder Angst haben. Er würde aber nur ca. 3 Meter weiter weg stehen.
    Was haltet ihr von der Idee?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Linus,

    ich würde es einfach mal machen und ausprobieren.

    Ich würde den Käfig aber umstellen, wenn die Piepser drin sind.... wenn der Käfig am neuen Platz steht und sie einige Zeit von drinnen ihre "neue" Umgebung angeschaut haben - Tür auf. Dann starten sie ihren Freiflug von ihrem neuen Standort aus und wissen ganz genau, wo der Käfig steht.

    Und wenn Du dann das Futter abends wie gewohnt im Käfig gibst - werden sie auch reinfliegen... vielleicht dauert es en wenig länger als sonst, aber Du hast ja Geduld!

    Viele liebe Grüße
    Helga

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh man, ich hoffe die fliegen dann nicht im Käfig Amok wenn ich die da drin rumtrage. Ich mach einfach ganz langsam. Aber die Idee ist echt gut! Jetzt muss ich nur noch warten, bis die kleinen mal wieder in den Käfig wollen Aber das ist spätestens heute Abend

  4. #4

    Gast

    Standard

    wir haben neulich grade umgestellt. das war kein grosses problem. das einzige bei uns war dass wir ja drei käfige haben, für jede art eine, und die ersten 2 tage etwas verwirrung herrschte wer jetzt in welchen käfig geht :-p. wir haben es allerdings gemacht während sie draussen waren, da die käfige nicht einfach von a nach b zu tragen waren sondern viel rumgeschiebe und gestapel nötig war. einige haben aufmerksam zugeschaut, aber die meisten haben sich auf den balkon verkrümelt, da wars eindeutig ruhiger :-p

    also einfach machen und zur not kannst du das am nächsten tag wieder ändern falls sie es ganz doof finden

  5. #5

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich bin gerade umgezogen und die wellis sind wie gewohnt zur gleichen uhrzeit in den käfig gegangen. Ich denke das umstellen sollte kein problem sein.

    Gruß christoph

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also bei mir ging das "einfach-mal-umstellen" des Käfigs gründlich in die Hose.
    Lange bevor ich meine Voliere hatte, dachte ich, ich stelle den Käfig schon mal an die Stelle, an der später mal die Voliere stehen soll.
    Abends, als alle im Käfig waren, stellte ich ihn an den neuen Platz (an der gegenüberliegenden Wand, ca. 3 m). Morgens, bevor ich zur Arbeit ging, machte ich den Käfig auf, wie jeden morgen und hoffte, wenn die Flauschis von dort losfliegen, finden sie auch wieder zurück.
    Aber so einfach war es dann leider nicht. Als ich nachmittags heimkam, gab es wildes Gezeter. Die Wellis kamen auf mich zugeflogen und drehten erst im letzten moment ab. Einer setzte sich sogar direkt auf meinen Kopf. Sie sind aber alle nicht zahm oder zutraulich. Normal hätte er das nicht gemacht. Dann flogen sie immerwieder an die Stelle, wo der Käfig vorher stand. Da begriff ich endlich, was sie von mir wollten.

    Sie wollten mir eindeutig sagen, gib uns unseren Käfig wieder. Sie hatten ihn nicht wiedergefunden, und daher natürlich auch den ganzen Tag nichts gefressen, hatten also einfach nur Hunger.
    Ich stellte den Käfig an den alten Platz zurück. Sofort flogen die Wellis rein und ran an die Körner. Sie müssen wirklich großen Hunger gehabt haben. Seitdem waren sie wieder glücklich. Keiner hat sich bisher je wieder freiwillig auf meinen Kopf gesetzt.

    Also einfach Umstellen kann gut gehen, oder eben auch nicht........... einfach mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat eine kahle Stelle im Nacken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 21:32
  2. Der eine Zahm der andere nicht ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:21
  3. Käfig und alles andere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 05:39
  4. Eine andere Alternative als Breifwage?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:30
  5. Heute mal eine ganz andere Frage
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •