Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat mein Wellensittich eine ansteckende Krankheit?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Wellensittich eine ansteckende Krankheit?

    Hallo,
    vor ca. 2-3 Wochen ist einer der Wellis krank geworden. Also der Welli (cookie) hatte abgenommen und hatte Durchfall. Cookie hat auch oft durchsichtigen schleim gewürgt und war apathisch. Nur leider bevor wir zum TA gehen konnten, ist sie nachts irgendwie unten aus den käfig gekommen und Lucky (Dackel) hat die Chance ergriffen und hat sie tot gebissen. Leider konnten wir Cookie nicht mehr retten. Die Wellis haben eine Voliere gebaut bekommen und somit kann auch kein Welli mehr entwischen. Nur seid vorgestern ist Diva apathisch würgt auch und hat Durchfall. Sie hatte kot an der kloake klebend. Das haben wir dann mit einen lauwarmen Wattestäbchen sauber gemacht. Sie ist auch ein wenig aufgeplustert. Ein tag bevor sie diese symptome hatte war sie so wie immer sehr aktiv. Heute haben wir bemerkt das Chajule ein bisl aufgeplustert ist und viel schläft. Kann es sein das Cookie was ansteckbares hatte? Habt ihr eine Idee was sie haben könnten? wir haben noch 5 andere Wellis, soll ich sie sicherheitshalber trennen ?
    wäre nett wenn ihr uns sagen könntet was die wellis haben könnten. Wir gehen zum TA aber wir würden gern wissen was uns vlt erwartet. VIeleicht hat ja jemand von euch bei ihren schwarm auch so symptome gehabt. Danke in vorraus. LG :-)

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo WDM

    Das hört sich leider überhaupt nicht gut an und ich würde dir dringend empfehlen, wie du ja auch schon selbst erkannt hast, dass es wichtig ist zeitnah (am besten gleich morgen) zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Vogelkundig und deshalb kein normaler, weil normale Kleintierärzte oft nicht ausgerüstet sind um Wellis eine richtige Diagnose oder Therapie zukommen zu lassen.
    Hier kannst du eine Liste finden, die nach PLZ geordnet ist und auf der du einen vogelkundigen TA in deiner Nähe ausmachen kannst. Viele haben auch am Wochenende Notdienst.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wichtig ist zu wissen, dass Wellis aufgrund ihrer Größe die sehr gering ist, sehr schnell austrocknen und durch so eine Symptomatik der Organismus stark belastet wird. So ein Zustand kann sehr schnell lebensbedrohlich bzw. tödlich enden, auch ganz ohne Dackel.
    Deshalb ist nun sehr schnelles Handeln gefragt.

    Die Symptome können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Von Megabakteriose bis hin zu einer Trichomonaden Infektion kann auch eine andere Erkrankung dahinter stecken, die sehr schnell erkannt und behandelt werden sollte. Ein trennen wäre ratsam, so lange die anderen Wellis noch keine Symptome zeigen. Infiziert sind sie bei etwas ansteckendem wahrscheinlich trotzdem. Man muss die Ergebnisse des VK abwarten.

    Wir drücken dir die Daumen, dass ihr gleich morgen aktiv werden könnt und dem kleinen Spatzen geholfen werden kann, denn in meinen Augen ist Gefahr im Verzug und schnelle Behandlung erfoderlich !!!

    Herzliche Grüße, mein Beileid aus tiefstem herzen zu eurem Verlust und für dich Vögelchen die krank sind alles liebe, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok danke für die schnelle antwort !

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wie geht's den Wellis jetzt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 20:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 10:37
  3. Hat mein Bubble die Mauser oder eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 19:07
  4. Ansteckende Krankheit - was dann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:18
  5. Kann mein Wellensittich die Krankheit EMA haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 10:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •