Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewicht - Sind meine Wellis zu dick?

  1. #1

    Gast

    Standard Gewicht - Sind meine Wellis zu dick?

    Hallo ihr Lieben,
    Aufgrund eines ungeplanten NeuZugangs , den ich nochmal gesondert vorstellen werde, habe ich alle meine Herren mal gewogen.

    Nun habe ich die leise Befürchtung, dass drei von Ihnen etwas weniger wiegen könnten!?

    Daher wende ich mich nun an Euch, da ich ja weiß, dass es hier genug Experten gibt.
    Nun aber zu den Gewichten:
    Bobby - 56 g (HalbStandard, Tendenz zum Standard)
    Maxi - 50 g (HalbStandard, Tendenz zum Hansi Bubi)
    Flecki - 49 g (Halbstandard, Tendenz zum Hansi Bubi)
    Kiwi - 33 g (Hansi Bubi,zierlich)

    Was meint ihr dazu?

    Danke und Gruß
    Steffi

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Steffi

    Also wenn die die zwei oberen Herren mehr Standard als Halbstandard sind, dann fänd ich das Gewicht nun augenscheinlich ganz ok. Wichtig ist halt nicht nur das Gewicht allein, sondern auch wie ein Vogel proportioniert ist. Sprich, auch mit dem Gewicht kann ein großer Halbstandard ein spitz hervorstehendes Brustbein haben (was dann auf Untergewicht hindeutet). Deshalb ist der Fühltest ehrlich gesagt oft aussagekräftiger.

    Herr Nummer 3 mit Tendenz zum Hansibubi find ich mit 49g nun auch nicht sonderlich dramatisch, sofern es ein Halbstandard ist. 40-45g hat ein Bubi so grob. Demnach kann das auch passen und mit 33g darf Nummer 4 je nach Größe vielleicht noch bissel zulegen

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Ive für deine Antwort.
    Komischerweise ist Bobby derjenige, der am meisten fliegt. :-)

    Hab mir gerade mal den Thread von HaarMonster bzgl der FutterMenge durchgelesen.
    Kannst du mir sagen, wie man das Gewicht von Gemüse, wegen dem Wasser, ermittelt?

    LG
    Steffi

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi

    Wasser bitte immer frisch und unbegrenzt und Gemüse wird nicht gewogen, genauso wenig wie andere Frischkost (außer halbreife Hirse).

    Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Klar, dass weiß ich ja. :-)
    War auch nur auf die FutterMenge bezogen, da HaarMonster schrieb, man sollte auch das Gemüse mit berechnen

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi

    ich weiß nicht genau wie Haarmonster es macht (hab es nicht im Kopf), aber ich berechne Gemüse nicht in die Körnermenge ein. Nur kohlenhydrathaltige Sachen wie Obst, da meine das aber so gut wie nie bekommen, fällt das raus. Halbreife Hirse gibt es einen Tag ersatzweise zu Körnerfutter.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich frag sie mal :-)

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Da solltest du für jeden Vogel wirklich das "Idealgewicht" per Tasten herausfinden. Wenn du es nicht selbst kannst: ein guter TA kann das ganz sicher. Online mit ein paar wenigen "Sammelbegriffen" das Idealgewicht eines einzelnen Vogels herauszufinden ist definitiv nicht möglich.

    Ohne jetzt deine Vögel zu kennen, finde ich bei Halbstandards Gewichte über 50g schon so, dass man da auf jeden Fall näher hinschauen sollte. Noch mehr, wenn sie tendentiell eher Richtung Hansibubi gehen, denn dann wäre das auf jeden Fall zu viel Gewicht.

    Mein Halbstandard hat ein Idealgewicht von 44-48g. Es sollte bei ihm weder drunter noch drüber sein.

    Ein perfekter Hansibubi hat für mich eher ein Gewicht unter 40g.
    Bei Hansibubis von 40-45g auszugehen, halte ich deshalb für durchschnittlich zu hoch angesetzt und geht schon eher in Richtung Halbstandard. Das Gewicht kann auch bei 35g noch völlig normal sein, 45g hingegen sind dann schon eine harte Obergrenze. Ich habe hier als Beispiel mein Örmelchen mit 32g, bei der das Gewicht laut TA völlig in Ordnung ist. Ich selbst dachte, die muss kurz vor dem Verhungern sein: weit gefehlt! Daran kann man schon sehr deutlich sehen, dass man jeden Vogel hinsichtlich seines Gewichtes individuell nach Körperbau, Konstitution, Alter usw. bewertet werden sollte.

    Auf das Thema Gemüse habe ich hier geantwortet:
    https://www.welli.net/forum/threads/...667#post853667

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Steffi

    Ich hab hier nochmal die Seite rausgesucht. Lag wohl doch etwas zu hoch in meinem Gedächtnis... Werd halt alt und grau Tut mir leid Kira.
    Es bestätigt was Haarmonster schreibt in etwa:
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Wie ich oben auch schon erwähnte und Haarmonster ja auch nochmal sehr gut schilderte,ist das abtasten im Endeffekt die sicherste Methode.

    Um ein ausgedehntes, gutes Beispiel zu bringen:
    Frido ist mit aktuell 35g absolut normal ernährt. Kein Gramm zu viel, nicht zu wenig. Er ist zierlich.
    Hat meine etwas größere Hansibubiline Paula das Gewicht gehabt, dann wäre sie ein Spargelchen gewesen.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie schon gesagt wurde, ist das Gewicht nur eine Seite der Medaille. Ich hatte immer etwas Bedenken, dass Kelly zu pummelig ist. Da sie zuletzt ja öfter beim vkT war, habe ich Pico mitgenommen - Pico 45 g, Kelly 48g...

    Obwohl beide Hansi-Bubis sind, und Kelly selbst dafür ganz schön klein ist, sind beide Vögel lt. TA in einem sehr guten Ernährungszustand. Als ich erstaut nachfragt, erklärte die TA, dass das Brustbein sehr gut tastbar sei.

    Also ich bin jetzt erst einmal zufrieden mit dem Gewicht.

    Liebe Grüße
    Hase

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind zu dick
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 11:20
  2. Meine Wellis sind zu dick und nun?
    Von Jacky1990 im Forum Ernährung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 11:54
  3. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •