Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weitere Wellis anschaffen - Genug Platz dafür?

  1. #1

    Gast

    Standard Weitere Wellis anschaffen - Genug Platz dafür?

    Ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken auf 4 Wellis aufzustocken, hab da aber noch Fragen.

    Unser Bauer ist 80cm breit, 40 cm tief und etwa 50 cm hoch, also eigentlich eher für zwei geeignet. Wie groß sollte der Bauer für 4 sein? Ginge der Alte bei ganztägigen Freiflug auch? Also Türchen geht kurz vor sieben auf und dann ist open end...
    Meine beiden sind cirka 3 und etwa ein Jahr alt, kann ich auch zwei Kleine dazu nehmen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo hexen,
    Ich denke wenn du den kleinen piepern täglich Freiflug garantierst und der Käfig maximal zum schlafen und evtl Nahrungsaufnahme vorhanden ist, spielt die KäfigGröße keine allzu große Rolle solange jedes Schwarmmitglied einen schläfst findet.

    Sry für Rechtschreibfehler, schreibe gerade vom Handy und das mag nicht immer wie ich mag.

    LG Sunny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern. Hatte meine vier übergangsweise (ca. 3 Wochen) in meinem alten 80cm breiten (80 cm hoch und 50cm breit) Käfig untergebracht, auch nur zum Schlafen mit ganztägigem Freiflug. Und ich fand es ehrlich gesagt zu eng Gerade morgens wenn sie (vor mir) wach wurden war das Geschrei groß (im wahrsten Sinne des Wortes). Und was ist, wenn sie mal länger im Käfig bleiben müssen? Gerade weil dein Käfig ja auch relativ klein in Höhe und Tiefe ist würde ich persönlich beim Aufstocken zu einem neuen Käfig (mind. 1 m Breite) raten. Ich bin jetzt mit meinem (ca 1x1x0,6m) sehr zufrieden und die Flauscher sind auch deutlich entspannter!

    Ich denke zu deinem Pärchen kannst du auch zwei Junge Wellis dazunehmen, die können sich dann schließlich bei Bedarf gegenseitig nerven

  4. #4

    Bettina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettina

    Standard

    Hallo Anja,

    also ich kann mich da Schäfchen nur anschließen, da ich kurzzeitig die selben Erfahrungen gemacht habe, als ich von 2 auf 4 Wellis aufgestockt habe. Ich hatte nämlich zuerst auch einen Käfig mit 80 cm Breite und der war dann für 4 definitiv zu eng, obwohl meine auch nur zum Schlafen drin waren, aber sie fühlten sich nicht sehr wohl.

    Ich bin der Meinung, 4 Wellis brauchen einen Käfig von mindestens 1 m Breite, auch bei ganztägigem Freiflug. Du wirst sehen, dann wird es auch kein Problem sein, wenn Du sie mal stundenweise im Käfig lassen musst, was ja mal vorkommen kann. Und sie werden gerne in den Käfig gehen.

    Zu Deiner Frage, ob Du 2 Kleine dazunehmen kannst: Ich denke, das wird dann kein Problem sein, wenn Du die 2 Babies gleichzeitig dazunimmst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Ganz ehrlich, ich hab mich mit dem Gedanken selber nicht wohlgefühlt, wenn ich mit vorgestellt habe da sitzen vier Flauschis drinn.
    Ich werd also warten, bis ich mir nen großen Käfig leisten kann. Man (oder Frau) muss halt vernünftig sein ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, das Thema wurde zwar eigentlich schon abgeschlossen, aber ich wollte es nochmal anbringen:
    Man soll pro Wellensittichpaar eigentlich minimum 1 Quadrahtmeter an Grundfläche rechnen und da sie gern fliegen minimum 1,50 m Länge horizontal.
    Aber eigentlich ist selbst das zu klein, man spricht deshalb auch von Zuchtmaßen, ich kenne viele Züchter die halt nach diesen Maßen ihre Volieren gebaut haben. Bei der normalen Haltung bekommen die Vögel ja meist noch Freiflug.

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Also meine 4er Bande hat einen Käfig 80 cm breit, sie sind den ganzen Tag draussen , Abends gehts rein , futtern , Schlafstange suchen und Licht aus.Es funktioniert prima.

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich bin auch der Meinung das die 80 cm reichen wenn die Wellis den ganzen Tag Freiflug haben und nur zum futtern und schlafen drin sind.Das einzige Problem was ich sehe ist wenn die Vögel aus irgend welchen Gründen wie Krankheiten oder Wohnungsrenovierung mehrere Tage keinen Freiflug kriegen könnten,dann wäre es zueng und es könnte zu Stress Situationen für die Wellis kommen.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte Zuwachs - Käfigwahl und Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 16:33
  2. Bubi und Bobi, mein Zuwachs :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 20:23
  3. Noch mehr Zuwachs - Was denkt ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 17:46
  4. Zuwachs - Einem Wellensittich das Leben gerettet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •