Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie schütze ich meine Pflanze vor Wellis?

  1. #1

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie schütze ich meine Pflanze vor Wellis?

    Guter Abend euch allen!

    Ich liebe Pflanzen und habe ziemlich viele. Bisher war es mit den Wellis kein Problem. Die sind herumgeflogen und die Pflanzen haben sie gar nicht interessiert. Ich beaufsichtige sie immer beim Freiflug, also kann auch nichts passieren, ohne dass ich es bemerke. So, nun fliegen sie seit neustem auch oft zu den Pflanzen. Damit sowohl Wellis als auch Pflanzis nichts passiert, möchte ich eine Art Schutz bauen. Meine Pflanzen sehen nämlich auf der Fensterbank. Da könnte man eine Art Kasten aus Plexiglas oder Fliegengitter mit Holzrahmen drübertun. Wegstellen kann ich die Pflanzen nämlich nicht. Wie würdet ihr es machen? Hält das Fliegengitter die Wellis ab oder wird das nicht funktionieren? Kann das Plexiglas den Pflanzen schaden (Licht filtern/ Luft weghalten)? Oder hat jemand eine andere Idee?

    Euer Pirol

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pirol

    Ich habe irgendwo schon einmal eine abnehmbare Sicherung gesehen, die aus Gitter bestand. Ähnlich einer üblichen Fenstersicherung, die vor dem Entfliegen schützt. Das war konstruiert aus einem Holzrahmen, der vor das Fenster (also somit auch die Zimmerpflanzen auf der Fensterbank) gesetzt wurde und vergittert war mit zinkfreiem Draht. Plexiglas sähe sicher schöner aus, aber für Pflanzen als auch Raumklima kann ich mir das nicht wirklich förderlich vorstellen.
    Schimmelbildung und die Wärme (wie ein Gewächshaus zwischen zwei Scheiben) wären sicher ein Problem.
    Außerdem muss das Ganze ja auch abnehmbar sein. Damit du die Pflanzen gießen kannst, umtopfen etc.

    Nicht so einfach. Ich hab all meine Pflanzen ins Schlafzimmer umquartiert, meine Orchideen die dort nicht gedeihen verschenkt und die restlichen Pflanzen sind ungiftig und werden regelmäßig in Grund und Boden geschreddert Ich bring sie meist zur Erholung ne Runde ins andere Zimmer. Ich mag Pflanzen auch, aber auch vor meinen Wellis sind sie nicht sicher.

    Auch "Wellipflanzen" an anderern Stelle, die als Ablenkungsmannöver gelten sollten, bringen nicht viel.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi, Plexiglas ist nicht gut, weil die Pflanzen ja atmen Fensterglas schluckt ja auch Licht, was den meisten Pflanzen nicht so schadet. Aber die Luft muss dran, sonst ersticken sie, sie brauchen ja das Kohlendioxid. Was hast du denn für Pflanzen? Sind sie giftig oder gefährlich für Wellis?

  4. #4

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Pflanzen

    Ich habe Kakteen, das ist natürlich ganz schlecht für Wellis. Die decke ich im Moment mit einem Handtuch ab. Das ist allerdings nicht meine dauerhafte Lösung.

    Dann habe ich noch eine Pflanze, von der ich nicht weiß, was sie ist. Die wird auch abgedeckt. Ich versuch mal sie zu beschreiben, im Netz habe ich nicht viel gefunden.
    Sie gehört meiner Einschätzung nach zur Familie der Commelinagewächse, eventuell Gattung Callasia. Auf jeden Fall ist das einer dieser Pflanzen, die lange Stiele bilden, an denen Blätter wachsen. Wo ein Blatt entspringt, gibt es einen Knotenpunkt. Und wenn man die Pflanze an einem dieser Knoten teilt, hat man zwei Pflanzen. Im Prinzip ist sie wie Golliwoog, nur größer. Während die Stiele lila bis hellgrün sind (Durchmesser etwa 0,5cm oder kleiner), sind die Blätter grasgrün oder heller, fleischig, glatt und haben größtenteils kein Zeichnung, manche haben leichte helle Längsstriche oder einen weißen Strich in der Mitte. Die größten Blätter sind um die 5-6cm lang und bis zu 3 cm breit. Kleine Blätter sind eher rund. Die Pflanze wächst nach unten.

    Vielleicht weiß jemand was das ist? Ich kann auch später ein Foto schicken.


    Danke euch bis hierhin schonmal.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pirol

    Hm, Kakteen sind in der Tat nicht der Hit und auf Anhieb wüsst ich auch nicht, welche Pflanze die andere sein könnte. Aber mit einem Foto später, bekommen wir das sicher hin. Es gibt hier auch einige Pflanzenfreunde (blue_angel, tifflieger etc), die dir sicher helfen können.

    Abdecken ist echt keine gute Lösung, weder für dich, noch für die Geier noch für die Pflanzen selbst.
    Ich hab in der WP mal gesehen, dass das Fenster mit ner Art sehr, sehr feinmaschigem Moskitonetz abgehängt war. Das haben im Artikel Princess of Wales Sittiche in Ruhe gelassen und die Pflanzen waren geschützt.

    Wellis allerdings könnten sich beim Anfliegen des Netzes durchaus die Krallen dort verheddern.
    Wenn sie "Angst" davor hätten und es nicht anfliegen, wäre es eine Möglichkeit. Deine Pflanzen bekommen von außen Trotzdem Licht, sie bekommen weiterhin Luft und die Geierschnäbel bleiben hinterm "Vorhang".

    Liebe Grüßle,Ive

  6. #6

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, mit dem "Vorhang". Danke für den Tipp. Nur weiß ich nicht, ob meine manchmal etwas furchtlosen Wellis nicht auch an dieses Netz fliegen würden. Naja, probieren kann man immer. Danke erstmal! Ein Foto kommt später, gerade muss meine Kamera laden...

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pirol

    Keinen Stress wegen der Bilder.
    Also meine könntest vergessen, die fliegen auch Vorhänge an. Für die wäre die Lösung nichts...
    Wenn du kein Netz (feinmaschiges Moskitonetz) nehmen willst,dann gäbe es aber auch noch diese ganz glatten Stoffe für diese geraden Schiebestoffelemente. Ich schick dir mal ne PN mit nem Link, was ich meine.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pirol

    Hab jetzt grad nochmal überlegt.
    Könnt es sowas wie ne Pink-Hill (Tradeskantie) sein ?
    Das hört sich für mich am ehesten danach an. Sie ist in grün soweit ich weiß ok, aber buntlaubig ist sie giftig. Also eher weg damit in ein anderes Zimmer.

    Grüßle, Ive

  9. #9

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bilder

    So, hier kommen die Bilder. Für mich sieht das nach einer Tradescantia in einfarbig grün aus. Danke Ive ! Von den Blüten her würde es auch passen. Aber wenn jemand eine andere Idee hat, darf er es gern schreiben. Für Vorschläge bezüglich einer Abdeckung bin ich auch offen!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pirol

    Das ist definitiv eine grüne Tradescantia.
    Ich trau dem Braten bei dieser Pflanze trotzdem nicht und hab meine Wellis nicht ran gelassen.

    Liebe Grüße und Danke für die Bilder, Ive

Ähnliche Themen

  1. Dürfen wellis diese Pflanze fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 08:20
  2. Dürfen Wellis diese Pflanze (Fotos) essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 19:16
  3. Ist diese Pflanze für Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:31
  4. Ist die Pflanze giftig für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •