Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allgemeine Frage zu Hennen

  1. #1

    Gast

    Lächeln Allgemeine Frage zu Hennen

    Hallo ihr Lieben,

    da ich seit über 10 Jahren nur Hähne halte und seit einem halben Jahr das erste Mal eine Henne, hab ich eine Frage zu deren Verhalten. Ich konnte in dem halben Jahr beobachten, dass sie ca. 1x im Monat so 2-3 Tage total abwesend in der Ecke sitzt und total teilnahmslos wirkt. Sie möchte dann nur von ihrem Partner gefüttert werden und schläft viel. In der Zeit bildet sich auch die Kruste auf der Wachshaut. Nach den 3 Tagen ist sie wie ausgewechselt und es scheint, als wüsste sie nicht wohin, mit ihrer ganzen Energie. Dann kommt sie raus, fliegt den ganzen Tag, schaukelt usw.
    Wie gesagt, sie hat die Phase maximal 1x im Monat. Hat das etwa mit ihrer Brutstimmung zu tun oder muss ich mir Sorgen machen?

    Ich freue mich über eure Antworten

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Krissi

    Also in so einer Regelmäßigkeit konnte ich das bei meinen bisher nie wirklich beobachten. Weder als ich weniger hatte und das eher auffällt, noch bei meiner gemischten Truppe mit ausreichend Hennen.
    Meine sind bei Brutigkeit eher aktiver und suchen eher bewusst nach Bruthöhlen, als still zu werden. Zwar haben sie auch mal ruhigere Tage, aber das ist in aller Regel eher ans Abflachen der Brutphase gekoppelt und wie gesagt nicht unbedingt regelmäßig.

    Ist 1x im Monat den irgend etwas regelmäßig anders ? Futter, Lichtverhältnisse etc ?
    Das könnte eine Erklärung sein. Denn Wellis reagieren zum Beispiel auf veränderte Lichtverhältnisse, reichhaltigeres Futterangebot oder Zusatzkost (proteinreich oder Frischkost) gern mit Brutigkeit.

    Es wäre angesichts der Regelmäßigkeit denkbar, dass ein hormonelles Problem dahinter steckt. Dieses kannst du durch eine Untersuchung beim vkTa abchecken lassen. Einen allgemeinen Check up würde ich bei vermehrt ruhigen Phasen eh anraten.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen Dank für deine schelle, nette Antwort.
    Ich habe auch schon an ein hormonelles Problem gedacht. Also sie hat jetzt nicht genau an Tag x diese Symptome, aber man kann es auf 1x im Monat beschränken. So, als wenn wir Frauen unsere Tage haben An den anderen Tagen geht es ihr super, sie frisst und macht alles was ein glücklicher Welli halt so am Tage macht.
    Unregelmäßigkeiten zwecks Futter oder Lichtverhältnissen kann ich nicht bestätigen. Es ist eigentlich alles wie immer.
    Ich muss dazu sagen, dass sie ein Fundtier ist und wohl unter sehr schlechten Verhältnissen gelebt hat. Sie wurde bei uns im Dorf in einem Pappkarton mit einem Stück Fladenbrot drin, gefunden
    Vor einem halben Jahr wurde sie vom TA komplett durchgecheckt, ohne Befund.
    Haben es Hennen denn im Allgemeinen schwer, wenn sie in die Brutzeit kommen? Oder können da Probleme auftreten? Hab wie gesagt, da echt keine Erfahrungen mit und konnte im Net auch nicht wirklich was drüber finden. Ich werde dann wohl mal zum Doc gehen und ihn wegen einer eventuellen Hormonstörung ansprechen...

    LG Krissi

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zur Scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 21:41
  2. Allgemeine Frage über Wellis..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:32
  3. Allgemeine Frage: Trichos
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 17:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •