Hallo ihr Lieben,

gestern war ich auf der Feier des 10jährigen Geburtstags meines kleinen Freundes von gegenüber. Beim gemütlichen Kaffee erzählte seine Mutter ganz beiläufig, die bisher gehaltenen Rennmäuse seien dem Jungen so langweilig, deshalb würde er im nächsten Jahr ein Meerschweinchen bekommen. Das könne er dann ja wenigstens mal hochnehmen und mit ihm kuscheln.

Da ich mich mit Meerihaltung nahezu gar nicht auskenne, warf ich nur ein, die wären nicht begeistert vom Kuscheln mit Menschen und würden auch gar nicht gern auf den Arm genommen werden. Die Mutter ließ sich auf diesen zaghaften Einwand aber nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

Nun brauche ich unbedingt Rat von den erfahrenen Meerihaltern unter euch. Der Junge ist nämlich sehr vernünftig für sein Alter und würde sich bestimmt von guten Argumenten überzeugen lassen.

Gibt es eine Seite im Netz, die über artgerechte Meerihaltung informiert? Ins Forum zu euren möglichen Beiträgen kann ich ihn nicht einladen, weil ihm das die Eltern nicht erlauben würden. Sonst hätte ich ihm Ives Gehege gezeigt.

Liebe Grüße
Mariama