Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellies fressen weder Obst noch Gemüse

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Wellies fressen weder Obst noch Gemüse

    Ich brauche euren Rat. Seit Samstag habe ich meine Wellies. Habe ihnen täglich Obst und Gemüse angeboten. Wurde aber nix gefressen. Habe sogar tagsüber das Körnerfutter weggelassen aber nix passiert. Was kann ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Du,

    ich denke, das kennen viele Welli-Halter! Wellis sind bei neuen Dingen immer sehr scheu und meiden sie erst (seien es nun Stangen, Spielzeug oder eben Futter).

    Gib ihnen etwas Zeit, dann wird sich irgendwann einer von deinen Wellis an das "gruselige Neue" herantrauen, da Wellis einfach viiiel zu neugierig sind... Wenn das geschafft ist, dann werden die anderen Wellis/der andere Welli ihm das vermutlich nachmachen.
    Du kannst das Obst und Gemüse auch mit Körnchen "panieren", dann sieht es nicht mehr ganz so furchteinflößend für kleine Welli-Augen aus

    Aber natürlich ist das mit dem Obst und Gemüse bei den Wellis wie bei uns Menschen: Nicht jeder mag alles! Meine mögen zB Brokkoli, Möhre und Tomate sehr gerne, das musst du einfach mal ausprobieren

    edit: Biete aber trotzdem Körnerfutter an!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine waren auch so. Versuch es Mal mit Basilikum, da spinnen meine drauf. Wenn sie das mal kennen gelernt haben, wissen sie, grün und flach kann man essen. Dann kannst du es ja Mal mit Salat versuchen. Dann mit Gurke, die ist auch grün, hat aber eine andere Konsistenz. Von Gurke zu Apfel, hat eine andere Farbe usw. So habe ich es gemacht, panieren half bei meinen nichts.

    Inzwischen reicht es, mit etwas grünem zu wedeln, und Suny kommt sofort, oder hängt sich gleich ans Gitter und bettelt.

    Nur Geduld, dass kommt schon noch.

    Liebe Grüsse

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,
    also das Problem kenn ich sehr gut, ich habe im November letzten Jahres Kiwi und Tanky bekommen...ich habe denen alles angeboten, ganz klein gehexelt im Körnerfutter versteckt, als Schaukelobst gebastelt...etc. etc..., dann habe ich im Juni 4 neue "Notwellis" bekommen, da pack ich denen einfach ein kleines Möhrchen in den Clip und steck den oben auf den Käfihdach...jetzt ratet mal wer da zuerst hingelaufen ist...???? Hehe...natürlich Kiwi und Tanky.
    Wenn ich heute Obst oder Gemüse ran pinne, dann fliegt die Rasselbande nicht einmal mehr weg, obwohl keiner Handzahm ist

    Liebe Grüße und , das wird schon noch

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiwi1976 Beitrag anzeigen
    Ich brauche euren Rat. Seit Samstag habe ich meine Wellies. Habe ihnen täglich Obst und Gemüse angeboten. Wurde aber nix gefressen. Habe sogar tagsüber das Körnerfutter weggelassen aber nix passiert. Was kann ich tun?
    Seit Samstag erst? Das ist doch noch nicht mal eine Woche!
    Du musst Geduld haben, das ist bei Wellensittichen das, was man am meisten haben sollte, Geduld!
    Meine 2 ersten Wellis haben Monate gebraucht bis sie das erste Mal an die Gurke gegangen sind, die jeden Tag im Käfig hing.
    Dann hab ich hier im Forum mal nachgelesen und hab die Idee mit dem Panieren gefunden. Seitdem sind die beiden verrückt nach Gurken.
    Und es wird alles probiert, was ich in den Käfig hänge

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann den anderen nur zustimmen, man braucht viel Geduld, nicht nur mit dem Fressen sondern auch wenn es um Spielzeug geht. Hab letztens eine Korkschaukel gebastelt und die reingehängt und was war? Die haben ein Theater gemacht als würde die Schaukel sie fressen
    Mit dem Obst und Gemüse war das auch so. Das Panieren kann ich nur empfehlen, da gehen sie eher ran, wenn da noch Körner dran sind, wenn nicht einfach immer wieder mal reinhängen.
    Aber bitte nicht das Körnerfutter weglassen, Wellis haben doch so einen schnellen Stoffwechsel und haben sicher mächtig Hunger, wenn sie den ganzen Tag nichts bekommen (und auch nicht an das Gemüse/Obst ran gehen)

    Liebe Grüsse:
    Celian

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nimm dir doch mal einen kleinen Stock und spieß da Salat, Möhren, und noch anderes Obst und Gemüse auf. Und alles noch panieren. Den gesunden Stangen können sie bestimmt nicht widerstehen !!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 17:36
  3. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:01
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 11:02
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 21:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •