Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Welli hat Durchfall - was soll ich machen ?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Mein Welli hat Durchfall - was soll ich machen ?

    Hallo ihr lieben ich bräuchte mal euern Rat.
    Mein Welli hat etwas Durchfall was er des öfteren mal hat, gerade wenns wieder etwas heißer wird. Ich gebe ihm dann Schwarztee und mach seinen Hintern sauber und dann ist es normal am nächsten Tag wieder gut aber diesmal ist er ganz entzündet und auch sehr still (heute). Ich weiß jetzt nicht ob ich zum TA soll da er sich bei der Fahrt dorthin immer so aufregt und ich immer denke er bekommt jetzt gleich nen Herzinfarkt von daher bin ich mir einfach nicht sicher was ich tun soll.
    Soll ich bis morgen warten oder doch heute noch zum Notdienst ich bin mir so unsicher...
    Also ich warte auf eure Antworten.
    Vielen lieben Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    gehe schnell mit deinem Welli zum vogelkundigen Tierarzt. 2 meiner Wellis hatten auch Probleme, der eine Durchfall und der andere saß häufig einfach aufgeplustert rum. Der mit dem Durchfall ist seit einer Woche stationär bei meiner vk Tierärztin und den anderen hatte sie auch stationär aufgenommen, aber wir waren zu spät, so dass er noch in der Nacht von Mo auf Die gestorben ist. Bei so etwas ist also Eile geboten...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier noch die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ssi Beitrag anzeigen
    Hier noch die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Hallo Sandra,
    das mit deinem Welli tut mir sehr leid. Vielen lieben dank für deine Antwort ich war beim TA hab es auch nicht mehr ausgehalten es ist aber zum Glück nicht ganz sooo schlimm ist ne Darmentzündung hab Antibiothika bekommen und noch zwei andere Mittel für den Darm und eine Salbe und ein Gel also kann ich ihn jetzt schön versorgen! Bin so froh das ich war hätte heut nacht kein Auge zubekommen.
    Dann wünsch ich deinem kleinen Schatz mal ganz schnelle und Gute Besserung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,
    ich wünsche Deinem Welli gute Besserung. Bitte halte uns im Forum auf dem Laufenden, wie es ihm geht. Wenn es ihm schlechter geht, zögere bitte nicht, beim vk TA anzurufen. Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel, man darf nun mal nicht zu lange warten, was zu unternehmen.
    Beste Grüße - Sieglinde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Nicole,

    welche Erreger verursachen denn die Darmentzündung? Hat der Arzt eine Kotprobe oder einen Kloakenabstrich mit dem Mikroskop untersucht und hat er eine Probe an ein Labor eingeschickt, um ein sogenanntes Antibiogramm erstellen zu lassen? Letzteres kann für Deinen Vogel überlebenswichtig sein, siehe auch . Wie heißt denn das Medikament, das Dein Vogel nun bekommt?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen,
    meinem kleine Schatz geht es zum Glück schon wieder viel besser. Der TA hat sich den Kot angesehen er hat gemeint das es auch von dem Wetterwechsel kommen kann ich weiß leider nicht wie das medikament heißt da ich zwei in einer Spritze mitbekommen habe das dritte ist ein Gel zum einnehmen und heißt Bene-Bac und dann hab ich noch die VulnoPlant Wundpflege-Creme zum einreiben mitbekommen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo du,
    das ist schön, dass es deinem Welli besser geht. Aber wie sieht es aus, was hat der Tierarzt genau gemacht? Wie Gaby schon gefragt hat: Wurde Abstriche gemacht? Erzähl doch mal genauer...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Nicole,

    ich kenne den Tierarzt nicht, aber ich kann Dir eines sagen: Ein Wetterwechsel verursacht garantiert keinen Durchfall bei einem Wellensittich. Entweder wusste der Arzt keine bessere Erklärung, oder aber er glaubt selbst an diesen Humbug. Was ich schlimmer finde, vermag ich nicht zu sagen ...

    Dein Vogel sollte gründlich untersucht werden, falls in nächster Zeit noch einmal Kotveränderungen auftreten. Bei Wellensittichen können Erkrankungen der Verdauungsorgane sehr rasch tödlich enden, weil die Tiere einen ausgesprochen schnellen Stoffwechsel haben. Das sollte man als Tierhalter immer im Hinterkopf behalten, denn mitunter kommt es auf Stunden an. Ein Arzt, der einem da etwas vom Wetterwechsel erzählt, ist da gewiss keine große Hilfe.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Glaube auch Dein Arzt macht es sich zu einfach. Leidet wohl selbst unter Wetter-wechsel. Würde auch auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen Notfalls in einem
    Labor. Wie heisst denn Dein kleiner Schatz ??
    Wünsche ihm gute Besserung!
    Lb.Gr.Wellimama

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 16:56
  2. Was soll ich machen? Neuzugänge abends nicht wieder im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:57
  4. Was soll ich machen? Henne hackt Hahn
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 09:10
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •