Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flugfaule Wellis, was kann ich tun, damit sie wieder rauskommen?

  1. #1

    bea1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flugfaule Wellis, was kann ich tun, damit sie wieder rauskommen?

    Hallo Wellifans,


    bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz schreiben was im Vorfeld gewesen ist.
    Zuerst hatte ich 2 Wellis. Oh mein Gott wie süß die beiden sind. Es dauerte auch nicht lange und sie kamen auf die Hand. Dann haben meine Beiden eine größeren Käfig bekommen und haben sich auch wohl gefühlt. Dann habe ich aufgestockt. Natürlich war mein dritter Wellensittich erstmal separat in einem anderen Käfig.Erst als sie sich aneinander gewöhnt hatten kamen sie zusammen. Und was soll ich euch sagen. Meine beiden ersten kamen nicht mehr auf die Hand waren wie ausgewechselt. Ich konnte mir noch so viel Mühe geben mit den dreien. Sie waren total ängstlich. Das habe ich mir jetzt ein halbes Jahr mit angeschaut und da habe ich einen Entschluss gefasst. So habe ich meinen dritten Welli zu meiner Mum gegeben wo es ihm prächtig geht.
    Und was soll ich euch sagen, meine beiden sind wieder die alten. Sind total entspannt, kommen wieder auf die Hand erzählen mit mir und der Käfig ist immer offen. Aber sie kommen nicht mehr raus und wollen nicht mehr rumfliegen. Auch wenn sie kurz auf die Hand kommen fliegen sie gleich wieder in den Käfig. Ausgedehnte Flüge machen sie nicht mehr. Es macht mir den Anschein das sie sich total wohl fühlen in ihrem Käfig. Jetzt meine Frage. Was kann ich tun das sie wieder rauskommen und über unsere Köpfe fliegen.
    Vielen Dank im voraus Tips und Anregungen. Sorry für den langen Text.

    LG Bea mit den süßesten Wellis Willi und Peter

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Bea

    Da wir uns hier noch gar nicht so über den Weg geschrieben haben, erst einmal ein Herzliches Willkommen von mir, auch wenn schon bissel da bist

    Hm, was du schreibst hört sich danach an, als ob deine Geierchen einfach so ihren ganz eigenen Kopf haben. Darf ich fragen, was aus dem Welli bei deiner Mum geworden ist ? Er lebt dort hoffentlich nicht alleine, sondern mit einem Partner, oder ? Wellis sind wie du sicher weißt Schwarmtiere und benötigen für ein tiergerechtes leben mindestens einen artgleichen Partner. Nicht umsonst sind in Nachbarländern wie z.B. der Schweiz Einzelhaltung solcher Tiere verboten.

    Nun zurück zu deinen beiden. Hat sich an der Umgebung irgend etwas geändert ? Ist irgend etwas anders, dass ihnen vielleicht Angst macht heraus zu kommen ? Wenn genug Spielzeug und Knabberzeug draußen vorhanden ist, dann würde ich es versuchen ihnen das Futter draußen anzubieten. Somit bekommen sie einen leichten Anstoß nach draußen zu kommen und sehen, dass es eigentlich doch lohnenswert ist, draußen zu sein. Wie genau du das anstellen kannst ist wie folgt. Einfach die Näpfchen Tag für Tag ein kleines Stück weiter in Richtung Käfigtürchen hängen. Irgendwann dann nach außen und immer ein Stück weiter weg irgendwann vom Käfig, damit die Distanz wächst, zwischen Käfig und Futter. Sie werden dafür Zeit brauchen. Aber wenn sie merken, dass sie sich sicher fühlen können, auch außerhalb des Käfigs (der für Wellis ein sicherer Rückzugsort ist), dann genießen sie vielleicht auch wieder mehr den Freiflug. Sicherheitsgefühl für die Vögel spielt dabei eine große Rolle.

    Dass du das Zutrauen deiner Spatzen schätzt ist natürlich verständlich. Mit etwas Geduld wäre sicher auch dein dritter Welli vertrauensvoller geworden. Manchmal brauchen einfach ein wenig mehr Zeit.
    Von meinen 14 Geierchen kommt eigentlich jeder früher oder später mal auf die Hand. Sie beschäftigen sich die meiste Zeit zwar miteinander, aber das ist ja auch Sinn der Sache und das schöne an Wellis.

    Wenn du weitere Fragen hast, dann darfst dich jederzeit melden. Wir versuchen dir so gut es geht zu helfen. Alles Liebe für dich und deine beiden, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    bea1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke

    Hallo liebe Ivy

    vielen Dank erstmal für die Antwort. Natürlich darfst du fragen was aus dem dritten Welli geworden ist. Er ist jetzt seit Samstag bei meiner Mum noch alleine,was sich aber diese Woche noch ändern wird.Zusammen wollen wir einen Partner für Koko finden. Haben auch schon alles vorbereitet. Er bleibt auf garkeinen Fall alleine.
    Bei uns ist alles so geblieben. Aber das mit den Futter außerhalb anbieten werde ich auf jedenfall ausprobieren.Vielen Dank für den Tip.
    14 Wellis hast du. Das ist ja fantastisch. Wo leben die bei dir.Ach wenn ich den Platz hätte würde ich eine riesige Voliere mit gaaaanz vielen Wellis haben wollen. Aber ich habe Willi und Peter und die werden nach Strich und Faden verwöhnt. Also nochmal Danke wir lesen wieder.
    LG Bea mit Willi und Peter

Ähnliche Themen

  1. Mais und was man damit basteln kann
    Von Ive84 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 19:11
  2. Was würde bei rauskommen, wenn ich meine beiden Wellis miteinander kreuzen würde?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 09:20
  3. Flugfaule Wellis, hocken meist im Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:10
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •