Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Test auf Polyoma und Circo Viren ist positiv

  1. #1

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Meise

    Standard Test auf Polyoma und Circo Viren ist positiv

    Hallo

    Ich habe meine Welis die ich jetzt 3 Jahre habe auf Gefiederstörung untersuchen lassen.

    Es wurden leider Polyoma und Circo Viren festgestelt.

    Als Anfägerin habe ich mir keine Gedanken gemacht warum die beiden Flauschis nicht alle Federn haben.

    Der Züchter sagte uns nur man nennt sie Renner oder Hopser weil sie nicht fliegen können.

    Also haben wir noch 2 Hennen dazu gekauft.
    Aber die beide Hähne haben ein normales Federkleid bekommen.

    Eine Henne hat keine Flug- und Schwanzfedern und ist auch sehr klein geblieben.
    Die 2 Henne hat zwar auch alle Federn aber kann nur sehr unsicher geradeaus fliegen, was sie selten macht.

    Da der Züchter seine Zucht aufgegeben hat haben wir noch auf 6 Wellis aufgestockt.

    Hier bei Welli net habe ich viel gelesen und gelernt und weiß, dass eine virusbedingte Gefiederstörung die Ursache ist.

    Sie ist auch hochgradig ansteckend.

    Wenn ich im nachhinein überlege,dass der Züchter duch den Verkauf seiner Wellis den Virus damit schon weit verbreitet hat und auch andere Züchter diese Vögel weiterverkaufen.. und auch weiter züchten ist das schon sehr beängstigend.

    Auch das man weiß, dass jeder ohne Genehmigung züchten kann, wird der Virus sich stark vermehren.

    Was kann man dagegen tun?

    Meine Federchen sind gerade in der Mauser und haben es schon schwer damit.

    Ich kann sie nur mit Mineralien und Vitamine behandeln.
    Habe mit meiner vK Tierärtzin schon gesprochen.

    Liebe Grüße Helga

  2. #2

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir sehr leid, wir hatten uns ja schon darüber unterhalten.

    Bei meinem Finchen aus dem Zooladen ist ja auch gerade PBFD festgestellt worden und auch da werden vermutlich die infizierten Wellis einfach weiter verkauft. So verbreiten sich die hochansteckenden Viren immer weiter.

    Dagegen tun kann man sehr wenig, ausser so viele Leute wie möglich aufzuklären und bei jedem Neukauf einen Eingangscheck beim vk Tierarzt zu machen und auch das Geld für den Virustest nicht zu scheuen.

    Mir wurde versichert, dass Züchter wissen, wenn sie den Virus im Bestand haben und trotzdem weiter verkaufen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe die schon eine pN geschrieben.Das die vK Tierärztin heute angerufen hat.
    Hast du sie nicht bekommen?
    Manchmal denke ich das die Nachricht nicht ankommt,Habe kein Internet wenn ich die Private-Nachrichten abgschicke.

    Weiß nicht woran das liegt.????

    Habe auch auf auf deine letzt Nachricht geantwortet.

    Das Finchen gut angekommen ist ist sich so doll gefreut hat wieder Wellis um sich zu haben.

    Eine4n schönen abend noch Gruß Meise

Ähnliche Themen

  1. Kosten für PBFD und Polioma Viren Test
    Von Meise im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 22:38
  2. Durchfall, Polyoma Viren, PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •