Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Angst um Honey, hat veränderten Kot abgesetzt

  1. #1

    Gast

    Standard Angst um Honey, hat veränderten Kot abgesetzt

    Hallo ihr Lieben,

    nach langer Zeit kann ich endllich mal wieder online sein. Leider gleich mit keiner guten Nachricht.

    Honey hat gestern Abend veränderten Kot abgesetzt. Diese Kotbällchen habe ich gestern auf dem Boden entdeckt. Ich war total geschockt.

    Auf Bild 1 seht ihr die Kotbällchen
    Auf Bild 2 seht ihr den Kot von heute morgen (hellgrün), auch ziemlich komisch oder?

    Sie haben an dem Tag ihr Körnerfutter bekommen und frischen Löwenzahn.

    Ich bin gestern Nacht sofort auf Gaby's Homepage und vermute das es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ?!?

    Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit. Ich fahre gleich Montag morgen zum TA. Wir haben hier nur einen vogelkundigen und der hat keine Sprechzeit am Wochenende.

    Ach ich bin so verzweifelt, mein kleiner Honey.
    Ihm geht es zurzeit aber sehr gut. Er ist am toben, fressen usw

    Liebe Grüße Krissi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Krissi,

    das ist in der Tat eine Kotveränderung, wie sie für eine Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion typisch ist. Diese kann aufgrund einer Infektion zustande gekommen sein oder aber spontan entstanden sein. Du solltest sicherheitshalber Montag einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen. Meiner Erfahrung nach lassen sich Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen bei Wellensittichen vergleichsweise gut behandeln. Wenn es sich um eine Entzündung handelt, dann ist auf alle Fälle eine antibiotische Therapie wichtig, sprich Du wirst Deinem Patienten ein Antibiotikum eingeben müssen oder der Arzt spritzt es. Außerdem müssen bestimmte Enzyme über das Futter gegeben werden. Sie stinken höllisch, helfen aber. Meist hat man nach ein, zwei Wochen Ruhe.

    Einer meiner Vögel hatte früher mal eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Er hat sich vollständig erholt, aber immer dann, wenn er sehr viel Mais frisst (eingefrorene Maiskolben auftauen und einfach servieren, meine Vögel lieben es!), dann bekommt er wieder für einige Stunden diesen "Popcorn-Kot". Danach ist dann aber wieder alles in Ordnung. Höchstwahrscheinlich ist seine Bauchspeicheldrüse einfach überempfindlich geworden durch die Infektion und kommt mit so viel stärkehaltigem Futter, wie er dann in sich hinein schlingt, vorübergehend nicht mehr klar. Behandeln muss ich Pollux dann übrigens nicht, der Kot wird von allein wieder normal. Das nur als Anmerkung zu dem, was Dich in Zukunft erwarten könnte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby.

    danke für deine hilfreichen Worte. Ich hatte auf eine Antwort von dir gehofft.

    Ich werde auf jeden Fall Montag zu meinem fachkundigen Tierarzt fahren.

    Mir stellt sich aber noch eine Frage. Wie verhält es sich mit Honey's Partnervogel Curly? Soll ich ihn mitnehmen, muss er auch gespritzt werden?
    Oder muss Honey in Einzelhaltung, auch wegen dem Pulver für's Fressen?

    Gruß Krissi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi,

    ich habe noch nie eine ansteckende Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung erlebt, insofern muss der Partner höchstwahrscheinlich keine Therapie erhalten. Ob er die Enzyme ebenfalls fressen darf, hängt davon ab, welche verabreicht werden müssen und in welcher Dosis. Das muss der Tierarzt entscheiden, ich kann dazu leider nichts sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi,

    was macht Honey? Was hat der Tierarzt gesagt?


    Gute Besserung weiterhin
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Elena, danke der Nachfrage.

    Honey geht es wie bisher, immer noch gut.
    Ich war gestern beim TA und habe dieses Pulver mitbekommen.

    Gaby, du hast recht, das Pulver stinkt höllisch. Habe eben etwas Pulver auf eine Gurkenscheibe gestreut.
    Honey ist sofort hin, hat sich aber nach dem knabbern kräftig geschüttelt.

    Haben deine Vögel das Pulver so problemlos gefressen? Ich habe Angst das Honey das nicht mögen könnte? Beim Körnerfutter habe ich es jetzt noch nicht ausprobiert, erst morgen früh.

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krissi,

    ich finde ja, dass bereits AviConcept und Korvimin sehr unschön riechen. Ich mische dieses leicht unters Futter, so dass sie es gar nicht merken. Sie fressen normal weiter; egal, ob untergemischt oder nicht. - Und ich hoffe mal für Euch, dass es mit den Enzymen ähnlich ist.

    Viele Grüße, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Krissi,

    meine Vögel haben das Enzym gehasst. Ich hatte eine Variante, die ich frisch mit Wasser anrühren konnte, so dass ich dem jeweils erkrankten Tier dann auch gezielt einen Tropfen in den Schnabel geben konnte, wenn das Futter mal wieder völlig verweigert worden ist, weil es "verseucht" war. Wenn es so widerlich schmeckt, wie es riecht, dann möchte ich kein Wellensittich sein, der es essen muss ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Variante, die ich frisch mit Wasser anrühren konnte, so dass ich dem jeweils erkrankten Tier dann auch gezielt einen Tropfen in den Schnabel geben konnte

    Gaby
    Naja, das mit dem "gezielt in den Schnabel" geben, ist auch schon eine Kunst für sich, ich weiß das aus Erfahrung Aber wenn deiin Honey das Futter sonst meidet, dann müssen solche Methoden ran. Immerhin, dann lernt man schnell, wie wendig Wellis sind und dass sie ordentlich zwacken können

    Einen guten Therapieerfolg wünscht dir

    Sabrina mit Momo*Loumi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe heute morgen das Pulver über's Futter gestreut. Ich hoffe, dass Honey etwas davon aufgenommen hat. Heute Nachmittag gibt es dann noch ein bißchen Apfel mit leckerem Pulver bestreut

    Meine Wellis sind beide nicht handzahm. Deswegen scheue ich mich, denen etwas in den Schnabel zugeben. Aber ich weiß, wenn alles nichts hilft muss ich dadurch.

    Ich habe meine Tierärztin gefragt ob Curly die Enzyme auch aufnehmen darf. Sie sagt, es schadet ihm nicht, er scheidet die wichtigen Stoffe für Honey einfach aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:18
  2. Mein Wellensittich Honey wird jetzt zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 16:09
  3. Streithähne Honey und Curly
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:16
  4. Neues von Honey und Pepper
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •