Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Megas - Ansteckungsgefahr?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas - Ansteckungsgefahr?

    Hallo Wellifreunde,

    ich habe auch mal eine Frage an die Schwarmintelligenz. Ich will ja meine kleine Gemeinschaft auf 4 Vögel aufstocken und habe dazu eine Anzeige geschaltet, in der ich sage, ich würde am liebsten ein Abgabetier aufnehmen, damit es ein schönes neues Zuhause bekommt.

    Jetzt hat sich eine Familie bei mir gemeldet, die evtl. ihre Henne abgeben möchte, weil der Partner verstorben ist. Allerdings: Der verstorbene Partner hatte einen Leberschaden und bekam durch das geschwächte Immunsystem einen Ausbruch von Megabakterien (laut Tierarzt). Der vk Tierarzt hatte ihnen gesagt eine Übertragung ist sehr unwahrscheinlich. Seit zwei Wochen zeigt sie keine Anzeichen von Krankheit.

    Ich habe mich jetzt über Megas belesen und die Ansteckung scheint irgendwie absolut im Unklaren zu liegen? D.h. man kann nicht sagen, ob und wie Megas von Vogel zu Vogel übertragen werden? Jetzt bin ich ein wenig unsicher... sonst würde die Kleine super passen, aber ich habe Angst, dass sie evtl. meine anderen ansteckt, wenn sie die Krankheit in sich trägt.

    Wie würdet ihr das Risiko einschätzen? Würdet ihr den Vogel aufnehmen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    du wirst hier sicherlich noch viele Antworten von Haltern mit Megapatienten bekommen. Ich kenne mich damit nicht soo gut aus, doch meines Wissens trägt mittlerweile eher die Mehrheit der Wellis Megabakterien in sich, die aber zum Glück nicht bei allen ausbrechen.

    Dass bei einem Welli eine bislang unbekannte Infektion vorliegt, kann man so gut wie nie ausschließen, egal woher das Tier kommt. Ich würde mir daher nicht zu viele Sorgen machen, wenn sie bis jetzt keine Symptome gezeigt hat. Du bist ja vermutlich auch nicht hundertprozentig sicher, dass deine Mega-frei sind, oder?
    Sonst könntest du die Kleine aber auch nehmen, einen Abstrich untersuchen lassen (auch wenn man dabei Megas nicht immer nachweisen kann) und, falls sich dort eindeutiger Befall feststellen lässt, sie in einen Schwarm mit Megas weitervermitteln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um Sicherheit zu bekommen, wäre es doch am besten, wirklich sie vorher beim vk untersuchen zu lassen, ob sie wirklich sonst gesund ist.
    Auch wegen Megabakterien und mit dem vk drüber zu reden. Von meinen kann ich nur sagen, dass es scheinbar vorbei ist, sie hatten in der Anfangszeit mal Probleme damit, ein neuer auch, aber der starb an einem Nierentumor, nicht an Megas. Bei meinen war jetzt seit gut zwei Jahren gar nichts mehr. Mein Greydee hat auch keinerlei Symptome, er kam später dazu. Genauso wie Lino, die auch hat nie was gehabt. Angeblich waren mal (war ich noch bei der wirklich nicht so guten VK) Megas im Kot. Später bei einer guten VK stellten sich jedoch bei allen vieren Trichomonaden heraus. Aber auch das haben wir hinter uns. Wegen Megas hätte ich heute keine große Angst mehr. Allerdings würde ich ihren Gesamtzustand untersuchen lassen. Man weiß ja nie. Wenn ich an meine vorherige VK TÄ denke, bei der hatten alle Wellis immer nur Megas, nichts anderes.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, ich kann nicht ausschließen, dass meine Wellis keine Megabakterien haben. Wenn sie Träger sind, dann hatten sie bisher zum Glück noch keinen Krankheitsschub. Beim Tierarzt vorstellen werde ich den Neuzugang sowieso, bevor sie in meinen Schwarm aufgenommen wird und da werde ich wohl auch eine Kotprobe untersuchen lassen. Laut den Infos, die ich gefunden habe, sind Megas bei Vögeln, die keine akuten Symptome zeigen, aber nur selten im Kot nachweisbar, auch wenn sie Träger sind. Das ist alles so schwammig... deshalb auch meine Unsicherheit. Ich habe jetzt Fotos bekommen und die Kleine sieht fit und gesund aus. Ich werde sie mir mal anschauen und sehen, was sie für einen Eindruck macht und was die Tierärztin meines Vertrauens sagt.

Ähnliche Themen

  1. Megabakterien - Ansteckungsgefahr?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 23:14
  2. Ansteckungsgefahr bei Lebererkrankung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 11:26
  3. Megas! Ein neuer Schub und Staphylos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:56
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •