Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hab was in der "Wild-Zeitung" gelesen

  1. #1

    Gast

    Standard Hab was in der "Wild-Zeitung" gelesen

    In der "Wild-Zeitung" mit heutigem Datum steht tatsächlich, dass für Wellis Temperaturen ab 25 Grad lebensgefährlich seien und dass man sie dann in Zugluft stellen sollte, damit sie ihr Gefieder kühlen können.

    Richtig oder falsch? Wenn falsch, Leserbrief?

    Ich hab immer noch die Kenntnis, das Wellis nicht in Zugluft dürfen, wie alle Käfigtiere halt.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde noch nicht einmal MICH Zugluft aussetzen, geschweige denn meinen Wellis Zug zumuten. Es liegt doch auf der Hand, dass die Erkältung vorprogrammiert ist, wenn ich mich zum Abkühlen in den Zug stelle, mit anschließender Bronchitis und im schlimmsten Fall Lungenentzündung.

    Und dass kleine Erkältungen für Wellis sogar lebensbedrohlich werden können, wissen wir doch.

    Nach Bild suchen die Wellis in Australien sicherlich kontinuierlich zugige Plätze auf und fliegen unverzüglich nach Grönland, sobald es 25°C werden, damit es nicht lebensgefährlich für sie werden möge.

    Liebe Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen runter

    Die von der "Wild-Zeitung" sind mal wieder Fachleute in allen Belangen.

    Frage mich nur, wo sie solch einen, für die Piepser gefährlichen, Schwachsinn wieder ausgegraben haben.


    Vermutlich werden nun einige noch nicht so erfahrene Welli-/Piepser-Halter genau das tun, was "Wild" rät.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn ich an den heißen Sommer 2003 denke, dann wären die Wellis vermutlich aufgrund der Hitze in jenem Jahr ausgestorben. Zumindestens nach der Aussage jener Zeitung.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Unglücklich

    Ich würde sagen, lieber mit einer blumenspritze besprühen....

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Apropos Blumenspritze - meine sind gestern entsetzt davon geflogen, als ich endlich mit diesem Ding ankam. Ich glaube, die hielten es für eine überdimensionierte Spitze!

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Unglücklich

    meine beiden sind auch richtige bademuffel! Sie mögen es nicht mit der spritze besprüht zu werden, ins badehäusschen gehen sie auch nicht....

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das klingt für mich mehr als zweifelhaft. In australien dürften meines Wissens die Temperaturen auch schon mal über 25°C klettern

    Da ist Zug mit Sicherheit gefährlicher. Schatten und Rollos zu hilft mehr. Und selbst würd ich auch nicht in die Zugluft gehen, denn wenn man schwitzt ist die Erkältung wirklich vorprogrammiert, wie joia schon schrieb -.-

    @'Cookie: Schon versucht, ihnen eine flache Schale, z.B. einen Teller (mit nicht zu glattem Grund) anzu bieten und mit nassen Kräutern oder Salat zu füllen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich Würde bei solchen Temperaturen die Vogelbadewanne hin hengen(natürlich lauwarm nicht kalt sonst könnten sie sich erkälten).

    Ansonsten würde ich auch nassen Salat oder Kräuter empfehlen.

    @pearl9662: hoffentlich machen die Leute das nicht man müsste diese Zeitung wahrlich verklagen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    eine schale hab ich ihnen schonmal hingestellt aber sie war glatt ... da is einer kurz rein und hat ein bisschen getrunken dann aber auch nicht mehr...mit salat hab ich´s auch schon probiert....hat auch nich geklappt...

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Cooki: hast du Zuhause eine Vogelbadewanne?! Probier es doch mal damit!

  12. #12

    Gast

    Unglücklich

    ja hab ich da sind sie noch nicht reingegangen, auch wenn ich kolbenhirse davor gehängt habe

  13. #13

    Gast

    Standard Das kenne ich

    Meine Wellis wollen das auch nicht. Naja ich würde ihnen auf jedenfall alle möglichkeiten anbieten ( Den nassen Salat, Badewanne und so weiter) Wenn sie es nicht mehr in der "Hitze aushalten" werden sie warscheinlich von alleine drauf zugehen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    Baden ist für Wellensittiche in freier Natur sehr gefährlich, deshalb streifen sie lieber den Tau von Gräsern ab und baden auf diese Weise. Auch die meisten Stubenwellensittiche bevorzugen diese Bademethode, wohingegen sie mit einer Schüssel Wasser nicht ganz so viel anfangen können - die meisten zumindest. Außerdem verdreckt das Gefieder von im Haus gehaltenen Vögeln nicht mit Umweltdingen wie Staub oder Schlamm. Deshalb ist der Badeinstinkt bei Wellensittichen in Heimhaltung auch nicht so extrem stark ausgeprägt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Und ansonsten einfach mal das hier anklicken:

    http://www.birds-online.de/allgemein/baden.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    Halli hallo,
    also bei meinen kleinen Rackern hat es etwas länger gedauert, aber jetzt bekommen die vom Baden nicht genug, gerade jetzt in der letzten Woche wo es so heiß war.
    Aber wie gesagt es hat eine ganze weile gedauert...

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Feenseeschwalbe: oh das wusste ich nicht. Aber meine Freya ist von ihrem Ausflug richtig dreckig und macht sich nicht sauber deswegen wäre es mir lieber dass sie isch mal badet oder so

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wusste gar nicht, dass es so kleine Putzabstinenzler gibt. Kenne ich von meinen nicht - das sind eher kleine Putzteufelchen. Sich selbst und den Partner. Von mir haben die das nich!

    Vielleicht besprühst Du sie mal vorsichtig von oben; damit sie einen Grund hat, sich zu putzen?

    Aber vielleicht ist sie auch noch so geschafft von ihrem Ausflug in die olle weite Welt, dass sie einfach ein wenig Zeit braucht wieder anzukommen.

    Viele Grüße, Joia

  18. #18

    Gast

    Standard

    Meine Welli-Herren baden am allerliebsten in nassem Möhrengrün. Zwei von ihnen nehmen auch liebend gerne den Zimmerbrunnen.

    Wenn Du die Blumenspritze nimmst, dann richte sie bitte nicht direkt auf die Vögel, sondern darüber, so dass die Wellis eher das Gefühl bekommen, dass es regnet.
    Meine heben dann genüßlich erst einen Flügel dann den anderen und genießen es.

    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    wo bekommt man denn slche Sprühflaschen her?!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Also ich hab meine einfach aus dem Baumarkt in der Gartenabteilung
    mach sie aber vorher auf und riech dran in vielen war schon eine mega-stinkende flüssigkeit drin...zum testen oder so hat der verkäufer gesagt da solltest du vllt. drauf achten, wer weiß was die da für desinfikationsmittel reingeschüttet haben!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Meine brauchten fast ein Jahr, bis sich der erste ins Lavabo unter den Wasserstrahl traute. Als Sora neu dazu kam, nahm ich ihn Mal mit ins Bad, und ging ohne Vorbild sofort duschen. Einige mögen es allerdings einfach nicht, und gehen auch nicht duschen oder sonst etwas.

    Jeder Welli ist anders.

    Liebe Grüsse

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sprühflaschen gibts auch in fast jedem Konsum; so bei E...a, R...e, K...k.

    Bei dem Versuch, vorgestern MEINE Wellis mit dem Ding zu besprühen - um sie vor Hitzefolgeschäden etc. zu bewahren - bin ICH beim Noch-Höher-Kommen-Wollen als sie fast vom Stuhl gekippt , während die sich derweil noch eine Etage weiter oben hämisch in die Krallen grinsten.

    Also hab ich heute die Wellidusche wieder angeschmissen; da gehen immerhin zwei drunter. Aber auch sehr individuell - Luna nur, wenn der Strahl von oben kommt und Flocke, wenn er etwas zum Nass-Reinsetzen hat UND ein feiner Strahl kommt. GRÜN in Dusche geht gar - das MUSS alles transparent aussehen. Und Timmi, wenn bereits jemand drin sitzt.

    Liebe Grüße, Joia

  23. #23

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass es so kleine Putzabstinenzler gibt.

    Doch, die gibt es Wenn meine eine Möhre oder Gurke oder sonstwas massakriert haben, ist Baileys auch immer eingesaut. Natürlich sieht man es bei ihrem weißen Gefieder mehr als bei Kahlúas Gelb, aber sie putzt sich auch etwas seltener. Kahlúa putzt sich dauernd und Baileys nur vergleichsweise selten (also natürlich schon täglich, aber halt nicht so oft wie Kahlúa - dafür dann aber umso gründlicher )

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •