Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrung mit EM-Wasser?

  1. #1

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erfahrung mit EM-Wasser?

    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung damit, ob man seinen Wellis EM-Wasser (Effektive Mikroorganismen) geben kann? Habe meinem Mann kürzlich einen Krug geschenkt, in dem wir das EM-Wasser ansetzen und selber trinken. Soll recht gesund sein. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es für die Plüschbällchen auch gesund ist. Würde mich interessieren, ob da jemand Erfahrung hat.

    Viele Grüße
    Irmi

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Kenne das Wasser nicht ,aber würde davon abraten da nicht alles was für uns gesund ist, auch für die Wellensittiche gesund ist .
    Ob diese Mikroorganismen für den Wellimagen verträglich sind weiß ich nicht da ja der Verdauungstrakt von Vögeln anders aufgebaut ist als der von Säugetieren zu denen wir Menschen zählen .
    Dieses EM Wasser ist glaube ich zumindest hauptsächlich auf Säugetier Verdauungstrakte aufgebaut .
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Irmi

    Also wenn du von EM Wasser sprichst geh ich davon aus, dass du belebtes Wasser meinst. Ich hab mich vor kurzem beruflich damit befasst und kann nur sagen, dass man geteilter Meinung darüber sein kann. Angeblich sollen Keramik Pipes oder Energetisierer ja die Wasserqualität beeinflussen. Was sie davon wirklich tun, darüber lässt sich aufgrund fehlender fachlicher Nachweisbarkeit im einzelnen zum Teil streiten. Jeder wie er will ist hier mein Rat. Angeblich sollen Oberflächenspannung, Trinkwasserqualität etc. verändert werden. Ich habe nicht vor mich darauf einzulassen. Aber ich denke nicht, dass bei angepasster Hygiene etwas dagegen spricht das Wasser für Wellis (sofern normales Leitungswasser) zu energetisieren.
    Es ist ausgesprochen auch für die Energetisierung von Trinkwasser für Kleintiere deklariert.

    Was die restlichen EM Produkte angeht, egal ob fertige Trinklösungen, Pülverchen etc. kann ich jedenfalls für Wellis nur abraten. Das muss im Einzelfall bei genauer Auflistung der Mikroorganismen mit dem vkTa abgeklärt sein. Denn viele Mischungen enthalten einfach Bakterien, die nicht in einen Vogelkörper gehören und dort Beschwerden hervorrufen könnten.

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für eure Kommentare zu dem Thema. Vor allem Ive hat mir geholfen - danke dafür.

    Mittlerweile habe ich mich entschieden, den Wellis vorerst das "EM-Wasser" nicht zu geben und beim nächsten Tierarztbesuch erstmal zu fragen, was die Ärztin davon hält.

    Einen schönen Abend und eine angenehme Woche!

    Viele Grüße
    Irmi

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Irmi

    Vielleicht hast du ja Lust uns danach mal zu erzählen, was dein vkTa dazu meinte.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ich habe mit EM-Wasser zwar keine Erfahrung, bin aber neugierig geworden und habe gerade ein wenig recherchiert. Die erste Information, auf die ich stieß, deckt sich mit Ives Aussage: Offenbar genügen die vom Hersteller durchgeführten Studien nicht den wissenschaftlichen Standards und sind somit mit Vorsicht zu genießen.

    Was ich aber auch noch las ist, dass die Mikroorganismen bei 1000 Grad Celsius in den Ton dieser "EM-Krüge" eingebrannt werden. Ich habe mit Chemie und Biologie nichts am Hut und kenne mich da nicht aus, aber müssten diese Mikroorganismen bei solchen Temperaturen nicht absterben? Laut Information des Herstellers handle es sich bei den Mikroorganismen um Photosynthese- und Milchsäurebakterien. Weiß da jemand, ob die so hohe Temperaturen tatsächlich überleben können? Würde mich mal interessieren...

    Und was bringen dem menschlichen Körper Photosynthesebakterien? Und könnte man Milchsäurebakterien nicht einfach auch über Joghurt und sonstige Sauermilchprodukte aufnehmen? Ich würde mich freuen, wenn da jemand näheres weiß

    Bis dahin bleibe ich unter Vorbehalt skeptisch, was das EM-Zeugs angeht

    Liebe Grüße,
    Lisa

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lisa

    Also ich hab mal (allerdings im Zusammenhang mit EM Infos) gelesen, dass Mikroorganismen 700 Grad und mehr überleben könnten. Anderweitig hab ich dazu weniger gefunden. Andere Referenz - und Grenzwerte sind da genannt, die 200 Grad angeben. Was davon letztendlich stimmt... ich weiß es nicht. Mein Menschenverstand lässt sich aber einfach nicht auf alles ein. Und zwar bewusst. Ich denke oftmals, dass uns die Natur und der dahinter () alles gegeben hat, was wir brauchen. Klar leben wir heut nicht mehr so wie man es als natürlich bezeichnen könnte. Unser Wasser ist mit Hormonen belastet und Medikamenteresten die in Kläranlagen schon lang nicht mehr ausgefiltert werden können und keine Ahnung was allem. Fakt ist aber, dass ich mich gar nicht bis ins 1000stel mit allem befassen kann und will. Einfach weil ich denke, dass wir zum leben angelegt sind und darauf auch in gewisser Weise vertrauen dürfen. Mache ich mir Stress mit allem möglichen Zeug, dass ich auf diese und jene Weise zuführen kann um evtl. auch ja alles abzudecken von dem nicht einmal geklärt ist, ob und was es letztendlich bewirkt (im besten Falle nichts), dann vergess ich zu leben. Und mich auf das Wesentliche auszurichten. Und das soll nicht Ziel meines Lebens sein. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

    Ich hab für mich entschieden, dass ich diesen EM-Aspekt ablege und verbuche unter einem "Nicht-Must-Have". Wer an die Theorie und die Überlegungen dahinter glauben möchte und darauf vertraut, der darf das gern.

    Was die Milchsäurebakterien angeht, sie sind über probiotische Joghurts zuführbar, ja. Diese Photosynthesemikroorganismen nimmt man übrigens auch mit frischem Grünzeug auf. Ich denke sie spielen schon ne Rolle in unserem Körper, auch wenn noch nicht abschließend geklärt ist, welche genau. Viele davon wirken wohl aber als Radikalfänger. So wie zum Bsp. Himbeeren einen Stoff enthalten, der Krebs hemmt

    Die Natur ist voll von Schätzen. Ich versuch sie auf möglichst natürliche Weise zu nutzen. Streng genommen gehört Joghurt nicht dazu -> da kein natürliches Produkt. Aber wie gesagt, damit sollte sich jeder in dem Maß auseinander setzen, in dem es ihm als wichtig erscheint.

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Ive,

    Vielen lieben Dank für deine Ausführungen!

    Ich will das EM-Wasser auch niemandem madig machen. Jeder kann ja tun und lassen, was er will - solange dabei niemand sonst zu schaden kommt

    Ich habe lediglich einen Hang zum Skeptizismus - gerade was diverse Ergänzungsmittelchen anbelangt. Für mich selbst kamen niemals irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder derlei Substanzen infrage, was einfach daran liegt, dass ich mich gesund fühle, so gut wie nie beim Arzt bin / dahin muss und bei mir keine Mangelerscheinungen bekannt sind. Bei manchen Dingen schlagen aber wie gesagt meine Skeptizismus-Sensoren aus und dann will ich es doch aus reiner Neugierde genauer wissen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Reden

    Hallo Lisa

    Keine Sorge, das hab ich so auch gar nicht wahrgenommen. Und ein gesunder Hang zu Skepsis ist immer gut, damit man sich nicht alles aufschwatzen lässt. Das ist nämlich immer so ne Sache.
    Es gibt einfach viel Zeug das entweder wirkungslos ist, oder aber sogar gefährlich. Ich versteh deshalb nicht, warum es immer wieder so Fuß fassen kann. Immer wieder staune ich auch in meinem Job darüber wenn ich bei der Anamnese nach Medikamenten und Ergänzungsmitteln frage, wie viel sich Menschen einwerfen. Und zwar in einer Kombi, die höchst gefährlich sein kann.

    Anstatt einen Apfel zu essen und auf gesunde Ernährung zu achten, schaufelt man ohne Sinn und Verstand teilweise Vitaminpillen in sich hinein, deren Wirkung und Zusammenwirken teilweise massive Beschwerden auslösen kann. Als Antwort darauf weil man sich schlecht fühlt, werden noch mehr Pillen eingeworfen, hier ein Pülverchen und dort ein vitaminisierter Saft, dort dies und dort das. Und das Ergebnis sind schwerste Verschiebungen.

    OT, ich weiß, aber wichtig als Hintergrundkriterium für jeden, der sich auch mit Zusätzen für sich und seine Vögel beschäftigt. Weniger ist oft mehr und nichts ersetzt eine gesunde Ernährung. Dass Ergänzung in Maßen nach Absprache mit dem vk sinnvoll sein kann, gerade bei chronisch kranken oder auch akut kranken Vögelchen ist klar. Aber es sollte nie ein Ersatz sein. Deshalb versteh ich sehr gut was du meinst und find deine Haltung seht sympathisch

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Irmi

    Vielleicht hast du ja Lust uns danach mal zu erzählen, was dein vkTa dazu meinte.

    Liebe Grüßle, Ive
    Ja, mach ich.

Ähnliche Themen

  1. Hier seht ihr den Weg zum Wasser
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 19:15
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 18:58
  3. Bounty hat Wasser in der Lunge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:46
  4. Wieso sehe ich immer Salat im Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 10:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •