Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli niest/hustet? sehr oft.

  1. #1

    Gast

    Standard Welli niest/hustet? sehr oft.

    Hallo, mein einer Welli bereitet mir Sorgen.
    Sie hustet( oder niest sehr oft hintereinander, kann es nicht richtig deuten), meistens so ca 5 Sekunden. Und danach "schmatzt" sie immer. Ansonsten ist sie sehr agil, frisst, trinkt und knabbert an allem rum. Ihre Nasenlöcher sind nicht zu, es kommt auch kein Sekret raus. Meine anderen 3 sind 1 Jahr und sie 6 Monate.

    Hatte da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Carolin,
    herzlich Willkommen bei Welli.net im Forum, auch im Namen des Teams.
    Auch wenn der Grund ja nicht so schön ist und du dir Sorgen um deine Henne machst.

    Wellis niesen ab und zu, vorallem Abends vor dem Schlafen gehen, um ihre Nase zu reinigen.
    Bei vermehrtem Niesen oder auch anderen Krankheitsanzeigen, solltest du mir ihr zum vogelkundigen Tierarzt (vkTA) gehen.
    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    Wellis können auch eine Erkältung bekommen, nur verschwindet die wie bei uns Menschen nicht nach ein paar Tagen. Das muss vom vkTA behandelt werden.
    Ich verlinke dir auch mal unsere Tierarztliste mit Empfehlungen von den Usern. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Deiner Henne alles Gute.
    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie, danke für deine Antwort.
    Ich war heute beim Tierarzt und der hat die kleine untersucht.
    Ich muss dazu sagen, das ich sie und ein Hahn vor ca einem Monat geholt habe. Und ein paar Tage später hat mein Hahn(den hab ich seid August) "gekotzt". An dem selben Tag fing das dann bei der "neuen" Henne an. Sie hat die ganze Zeit diese Nies-oder hust Geräusche gemacht. Und sie würgt die ganze Zeit, aber es kommen keine Körner raus. Sie scheint die dann wieder runter zu schlucken.
    Der Arzt hat mir Antibiotika mitgegeben. Das soll ich ins Trinkwasser geben. Und dann noch wie so eine salbe. Die soll ich aufs Futter machen.
    Er meinte als Diagnose, da ich die beiden ja noch dazugeholt habe, jeder wellensittich hat ja an sich Bakterien. Und durch den Stress haben sich die "beiden verschiedenen Bakterien" nicht gut vertagen.
    Die sind auch von 2 verschiedenen Züchtern.
    Ich kann es jetzt auch nicht mehr so ganz wiedergeben, wie er es erklärt hat.
    Hat das einer schon mal so gehört?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Carolin,

    schön, dass du so zeitig reagiert hast und deinen Welli hast untersuchen lassen.

    Es gibt ein paar Hinweise um heraus zu finden, ob ein Tierarzt vogelkundig ist, oder nicht. Leider weiss der "Kleintierarzt von nebenan" oft zu wenig über Vögel, um sie richtig untersuchen, diagnostizieren und behandeln zu können. Hier ein interessanter Artikel dazu: https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html.

    Wurde dir denn eine genaue Diagnose mitgeteilt? Für mich hört es sich aus deinen Worten nicht so an. Um heraus zu finden, ob ein Antibiotikum (AB) notwendig ist, muss ein Kropf- bzw. Kloakenabstrich erfolgen, der dann mikroskopisch untersucht wird. Weiter können so bei Bedarf Bakterien angezüchtet werden, um Genaueres über sie heraus zu finden.

    Da das Trinkverhalten der Wellis ziemlich schwierig ab zu schätzen und zu beobachten ist, ist eine AB-Gabe über das Trinkwasser eine nicht sehr genaue Metho der der Medikamentengabe. Oftmals wird die direkte Gabe in den Schnabel bevorzugt, weil man so als Halter die Kontrolle hat, ob und wieviel des ABs der Welli zu sich nimmt.

    Unter der von dir erwähnten "Salbe" kann ich mir leider nichts vorstellen.

    Vielleicht schaust du dir nochmals unsere TA-Liste an, die Melli dir ja bereits verlinkt hat? Eine zweite Meinung würde in deinem Fall bestimmt nicht verkehrt sein.

    Liebe Grüsse und alles Gute deinen Wellis
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Welli "niest" sehr oft
    Von Nelan im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 11:49
  2. Wellensittich hustet/niest
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 22:18
  3. Er niest sehr häufig : WAS SOLL ICH TUN
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 20:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 19:30
  5. Mein Welli hustet! Was kann die Ursache sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 11:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •