Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sind das Milben, oder nur die Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind das Milben, oder nur die Mauser?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mir heute die neuesten Bilder von meinem Mauser-Paul angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass seine Wachshaut etwas komisch aussieht. Könnte das mit der Mauser zusammenhängen oder sieht das für euch nach Milben aus? Habe leider noch nie einen Vogel mit Milben gehabt und kann es deshalb schlecht einschätzen Bei den anderen sieht man nichts. Er hat diese weißen "Stellen" auch schon seit längerem habe ich beim Durschauen von älteren Fotos festgestellt, auf ganz alten Fotos waren sie aber noch nicht da. Wäre für jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße, Karin

    So sieht es aktuell aus:




    Und so noch vor ein paar Monaten:


  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schaefchen

    Der weißliche Belag an der Wachshaut und die Borken am Schnabel,
    sehen schon nach einem leichten Milbenbefall aus.

    Am besten gehst du mit Paul zum vk Ta und lässt das mal begutachten.
    Sollten das Milben sein, dann kann man die Milben gut mit der Spot On Methode behandeln.
    Der TA tropft dann ein Kontaktgift in den Nacken, dass die Milben abtötet.
    Je nach Befall muss diese Behandlung im Abstand von 10 Tage wiederholt werden,
    für ca 2-3 Wochen.
    Aber danach sind diese kleine Krabbeltierchen dann wieder weg.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Habe gerade schon in der Tierarztliste geguckt, da ich ja momentan nicht in Berlin bin und demzufolge nicht zu meiner üblichen vkTÄ gehen kann. Werde morgen früh gleich einen Termin ausmachen.
    Bei den anderen dreien sieht man nichts. Müsste man die gegebenenfalls trotzdem mitbehandeln? Also sollte ich alle zum vkTA mitnehmen?

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ob die anderen mitbehandelt werden müssen, da teilen sich die Meinungen.
    Grabmilben sind meist dann übertragbar wenn engerer Kontakt zwischen den Vögeln besteht,
    so wie Partnerfütterung, gegenseitiges Kraul ect.

    Im Grunde genügt es daher nur den befallenen Vogel zu behandeln,
    aber das kannst du ja beim Telefonat mit der Praxis absprechen, ob du alle mit bringen musst.

    Jeder Ta handhabt das anderst.

    Alles Gute für Paul.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für deinen Rat, ich werde berichten was beim vkTA rauskommt! Armer Paul, wenn es wirklich Grabmilben sind ist es bestimmt furchtbar unangenehm Ich hoffe, wir bekommen schnell einen Termin damit ihm geholfen wird.

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schaefchen,

    ich denke leider auch das es Milben sind Aber Gott sei Dank kann man die mittels Spoton gut behandeln

    Alles Gute dem kleinen Patienten, auf das das Gejucke bald aufhöre

    LG
    Ramona

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hab die Bilder gerade einem Bekannt geschickt der TA ist (hat zufällig angerufen weil er am Sonntag mit meinen Eltern skifahren will, da ist mir erst wieder eingefallen, dass er sich ja auch gut mit Vögeln auskennt). Der meinte, das sind sicher Milben. Er hat gesagt normalerweise wenn er Wellensittiche mit Milben sieht ist es schon wesentlich weiter fortgeschritten und dass es bei Paul noch ziemlich gut aussieht. Ich soll bei ihm in der Kleintiersprechstunde vorbeikommen, dann behandelt er es und gibt mir das Mittel mit, mit dem ich ihn dann nach 2 und 4 Wochen (oder so ähnlich) nochmal behandeln kann. Leider hab ich morgen kein Auto, aber am Donnerstag fahre ich hin. Er kann mir dann bestimmt auch sagen, wie es mit der Behandlung der anderen aussieht. Wie gut, dass er zufällig angerufen hat, von selbst wäre mir das nicht eingefallen Jetzt bin ich schon beruhigt, weil ich weiß, dass Paul bei unserem Bekannten in guten Händen ist. Und da kann ich auch viele Fragen stellen ohne mich blöd zu fühlen.

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    na das war ja mal ein Glücksfall dass der gerade angerufen hat Fühlst Du Dich denn hier blöd, wenn du Fragen stellst? Das musst Du nicht, denn ich finde es gibt keine blöden Fragen

    LG
    Ramona

  9. #9

    Gast

    Standard

    Achso, nein so habe ich das nicht gemeint. Hier im Forum wird einem immer sehr gut geholfen, egal was einem Sorgen bereitet Hier fühle ich mich nicht blöd, aber beim TA wenn das Wartezimmer voll ist und ich den Tierarzt nicht kenne traue ich mich meist nicht viele Fragen zu stellen oder nach Alternativen Behandlungen zu fragen. Unseren Bekannten kenne ich dagegen seit ich geboren bin, unsere Familien waren jahrelang gemeinsam im Urlaub, da habe ich keine Hemmungen nachzufragen war gerade nur so im Berlin Modus, dass ich total vergessen hab, dass es ihn gibt und die Praxis von hier nur etwa 40 min mit dem Auto entfernt ist.

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey das ist ja super wenn man im Bekanntenkreis
    einen TA hat und der auch noch im richtigen Moment anruft.

    Da wird ja dem süßen Paul bald geholfen,
    wenn ihr am Donnerstag in die Praxis fahren könnt.

    Na dann mal toi toi toi für die Behandlung,
    auf das Paul bald wieder Milbenfrei ist.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Ich halte euch auf dem Laufenden was er sagt. Fotos sind ja doch immer nur eine Ferndiagnose, selbst für einen Tierarzt.

  12. #12

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schaefchen Beitrag anzeigen
    Achso, nein so habe ich das nicht gemeint. Hier im Forum wird einem immer sehr gut geholfen, egal was einem Sorgen bereitet Hier fühle ich mich nicht blöd, aber beim TA wenn das Wartezimmer voll ist und ich den Tierarzt nicht kenne traue ich mich meist nicht viele Fragen zu stellen oder nach Alternativen Behandlungen zu fragen. Unseren Bekannten kenne ich dagegen seit ich geboren bin, unsere Familien waren jahrelang gemeinsam im Urlaub, da habe ich keine Hemmungen nachzufragen war gerade nur so im Berlin Modus, dass ich total vergessen hab, dass es ihn gibt und die Praxis von hier nur etwa 40 min mit dem Auto entfernt ist.
    Hallo Schaefchen,

    das freut mich dass es Dir bei uns im Forum gefällt. Ich dachte einfach ich frag mal nach, wir wollen doch dass ihr Euch hier wohl fühlt Dann ist es ja wirklich ein Glücksfall dass er sich heute gemeldet hat. So bleibt Dir eine unangenehme Situation erspart

    LG
    Ramona

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir sind vom Tierarzt zurück! Es waren wie vermutet tatsächlich Grabmilben, der Tierarzt hat mir die Bohrtunnel unter der Lupe gezeigt Paul hat dann ein Spot-On auf die Haut und zusätzlich Paraffinöl auf den Schabel bekommen. War aber eine ganz schöne Tortur für den kleinen, ich hab ihn gehalten und ordentlich sein Herz rasen gespürt Aber da musste er nunmal durch. Gerade ist er ziemlich fertig mit der Welt. Anton startet die ganze Zeit Balzversuche aber Paul will nur seine Ruhe haben. Nach dem Stress wahrscheinlich völlig normal. Ich hoffe, bis morgen erholt er sich etwas. Ich soll in 1 Woche nochmal das Paraffin draufmachen und in 2 Wochen das Paraffin und nochmal Ivomec drauf. Zusätzlich meinte er soll ich die anderen ebenfalls genau beobachten falls es bei einem anderen ausbricht. Habe genug Ivomec und Paraffin mitbekommen, dass ich notfalls die anderen mitbehandeln könnte.

    So, drückt Paul die Daumen, dass er sich gut erholt
    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Karin

  14. #14

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Armes Paulchen
    Er ist bestimmt fertig, ist ja auch immer ein Akt!

    Ich drück die Daumen

  15. #15

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ohje das arme Paulchen
    als meine Flauschis Luftsackmilben hatten, hab ich alle behandelt...
    die Ansteckung von Grabmilben bei älteren Tieren ist zwar geringer als bei Nestlingen, aber nicht ausgeschlossen. Ich würde daher lieber alle einmal mit der Spot-Methode behandeln sicherheitshalber, dass es sich nicht verschleppt.

    Wünsch deinen Kleinen alles Gute

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mhh ja ist vielleicht eine gute Idee. Werde wenn ich Paulchen das nächste mal Paraffinöl auf den Schnabel tupfe die anderen auch kurz fangen und einmal "spoten". Dann kann ich sie auch gleich alle nochmal wiegen. Danke!

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schaefchen

    Wollte mal hören wie es Paul geht?

    Gibt es schon erste leichte Verbesserungen zu sehen?

    Weiterhin alles Gute für Paul.

    Liebe Grüße

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Forever,

    ja man auf jeden Fall schon Verbesserungen! Und er kratzt sich auch nicht mehr
    Am Wochenende kommt die zweite Runde Spot-On dran und dann sind wir die Plagegeister hoffentlich endgültig los!

    Liebe Grüße,
    Karin

  19. #19

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Karin

    Schön zu lesen das man die erste Erfolge schon sieht
    und das Paul nix mehr juckelt, wird eine wohltat für ihn sein.

    Dann mal weiter so
    und baldige Milbenfreiheit für Paul.

    Liebe Grüße
    Tine

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke Heute Abend musste auch Fini und Anton dran glauben. Nur Lotta habe ich einfach nicht eingefangen bekommen. Es war so dunkel, dass selbst ich nichts gesehen hab aber die schlaue Maus hat mich wohl irgendwie erahnt und ist immer weggeflogen kurz bevor ich sie erwischt hätte. Naja, morgen nochmal ein Versuch (sie hassen mich jetzt eh alle) Irgendwie wurde mir da in den letzten Tagen zuviel gekratzt und nachdem Paul ja mit allen schnäbelt und ich ab nächster Woche für 4 Wochen weg bin habe ich mich für die prophylaktische Behandlung entschieden.

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na da wünsche ich Dir erst mal Glück und Erfolg das Du Lotta-Maus schonend erwischst .
    Klar im Moment hassen sie Dich wohl ,aber sie vergessen das auch schnell .

    S.G.Enno

Ähnliche Themen

  1. Hat er Milben oder die Mauser?
    Von Zauberlehrling im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 09:10
  2. Ist es die Mauser oder sind es Milben?
    Von kreiswald im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 14:01
  3. Ist es die Mauser oder sind es vielleicht Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 17:47
  4. Milben oder einfach nur Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 09:25
  5. Ist unser Wellensittich in der Mauser oder hat er Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •