Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unser Welli kann nicht fliegen, er hat keine Schwungfedern mehr

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Welli kann nicht fliegen, er hat keine Schwungfedern mehr

    Hallo, unsere Welli kann nicht mehr fliegen, er hat seid seiner zweiten Mauser keine Schwungfedern mehr,Anfangs konnte er gut einen Meter hoch fliegen, nun nicht mehr er flattret nur noch von oben nach unten. Wenn er auf dem Boden ist läuft er nur und sonst ist er ein geschickter Kletterer . Seine anderen Flugfedern sind auch kürzer wie bei seinem Bruder ( gleich Gelege) siehe Bilder.
    Unsere drei Wellis sind 18 Monate alt und Freiflieger, sie halten sich den ganzen Tag am schattigen Fenster auf, ein selbstgebautes Gerüst aus Naturästen und einen großen frischen Krüppelnussast diese sind ca 30 cm vom Käfig entfernt.
    Besteht die Möglichkeit das die Federn wieder wachsen ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo kasmian,
    oft ist eine Viruserkrankung die Ursache für fehlende Schwungfedern. Ob und welche Virus er hat (PBFD oder Polyoma), kann ein vogelkundiger Tierarzt testen.
    Bei Viren besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Federn wieder nachwachsen, aber das kann niemand vorhersagen. Behandeln kann man die Krankheit leider nicht, du könntest höchstens versuchen, Stress zu vermeiden und das Immunsystem zu stärken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das gemeine an den viruserkrankungen ist dass auch ein negativer test keine sicherheit bringt. grade die beschreibung dass er mit jeder mauser mehr federn verliert spricht für eine erkrankung, aber auch damit kann er ein langes und glückliches leben führen. FALLS es eine erkrankung ist solltet ihr auf keinen fall jungtiere dazuholen, da vermutet wird dass sich diese viel öfter bei den erwachsenen damit anstecken als welli´s nach der jugendmauser

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sieht schon sehr nach Polyoma (Fränzösische Mauser, Renner- oder Hopserkrankheit) aus.

    Schau mal hier: http://www.birds-online.de/gesundhei...ranzmauser.htm

    Und hier: https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Der Welt meiner Mama konnte auch erst prima fliegen , auf einmal nicht mehr,am Gefieder ist nichts auffälliges zu erkennen. Hab alles umgebaut, das er hochklettern kann. Leider fliegt seine Henne jetzt auch kaum noch , so allein hat sie wohl keine Lust.

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich habe 8 Wellis die an der Gefiederstörung erkrankt sind.

    Davon 4 Wellis die ein normales Gefieder haben.

    Bei den anderen 4 Wellis sieht man es sehr deutlich.

    Aber sie haben viele Klettermöglichkeiten und Spielsachen.

    Ich glaube nicht,dass die Federchen noch nachwachsen.
    Aber vielleicht ja doch.
    Sie können aber ein schönes Leben haben, wenn dein Welli die Möglichkeit hat durch klettern ein großes Spielfeld hat.

    Leider kann ich keine Bilder zeigen.

    Die virusbedingte Gefiederstörung ist schon weit verbreitet.

    Es ist so schade für die kleinen Federchen, dass immer noch damit weitergezüchtest wird.

    LG Meise

  7. #7

    Gast

    Standard Karuso findet es auch nicht so schlimm das er nicht fliegen kann

    Er kommt auch überall hin wo auch Ria und Amerillo sind, er kann gut klettern und ein bis zwei Meter flattern, wird aber weniger. Die drei sind unzertrennlich, wenn einer in einem anderen Zimmer ist fängt das große rufen an, Ria und Amerillo kommen auch immer dorthin geflogen wo Karuso ist.

  8. #8

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Wie schön für deine Wellis.

    Die kleinen Federchenkommen mit ihren Behinderungen schon gut zurecht. wenn man dementsprechend ihre Spiel und Klettermöglichkeiten gestaltet.

    Ich hatte zuerst ein mulmiges Gefühl wegen Lilly.

    Die kleine Henne ist flugunfähig und auch noch stark sehbehindert.

    Aber sie hat viele Klettermöglichkeiten in unmittelbarer Nähe und klettert jetz auch.

    Einfach toll wie sie damit zurecht kommt.

    Wir können soviel für unsere Wellis durch Beobachtung tun damit sie auch mit ihren Behinderungen gut zurecht kommen.

    Ich freue mich mit den Flauschis.


    LG Meise

Ähnliche Themen

  1. Welli kann nicht mehr richtig fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 15:32
  2. Welli Kann nicht mehr richtig fliegen - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:39
  3. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •