Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umstellung auf Frischfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Umstellung auf Frischfutter

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe ein kleines Problem. Meine beiden Wellis, männlich und weiblich beide ca. 2 Jahre alt, versuche ich jetzt seitdem ich sie vor 5 Monaten übernommen habe von frischem Futter zu begeistern. Bin mit meinem Latein am Ende.. sie fressen nur ihr Körnerfutter und einige getrocknete Sträucher. Weder Obst noch Gemüse, getrocknet, frisch oder als Keks wollen die Zwei. Habt ihr noch Tipps oder muss ich schon aufgeben? Ich hatte gehofft ihnen so mehr Abwechslung bieten zu können..
    Viele Grüße und schon mal Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo eve und monty,

    ich würde es mal mit Gooliwoog probieren. Den mögen viele Wellis. Obst gebe ich grundsätzlich nicht. Obst ist wegen des Fruchtzuckers ein Dickmacher. In der Innenhaltung ist es sehr schwierig der Tendenz der Wellensittiche zur Verfettung entgegen zu wirken. Gerade Hennen neigen zum Übergewicht. Außerdem gebe ich kein Obst, da zuckerhaltige Nahrungsmittel einen Megaschub hervorrufen können. Da ich nicht ausschließen kann, dass meine Wellensittiche latent Träger von Megas sind, ist mir das Risiko zu hoch. Zum Glück mögen meine Wellis kein Obst.
    Mein vkTA hat mir kürzlich empfohlen, das Gemüse lediglich zwischendurch als Leckerli zu geben, also nicht zu oft.(höchstens ein- bis zweimal in der Woche und nur wenig) Vorzugsweise sollte ich Kräuter geben, aber davon auch nicht zu viel. Gute Erfahrungen habe ich mit Vogelmiere gemacht. Dort sind meine Tiere gleich dran gegangen, obwohl sie es noch nicht kannten. Meine Tiere mögen auch gerne etwas Zucchini. Wenn man ein wenig davon auf einem Tellerchen geraspelt anbietet, gehen viele Wellis gerne daran.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort und die tollen Tipps, werde morgen früh gleich losziehen und einkaufen. * Dann ist es ja nicht wirklich schlimm, dass sie kein Obst mögen. Das beruhigt mich (:

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey

    auch meine haben am Anfang Frischkost komplett ignoriert... ich hab sie mit Karottengrün und Salat überzeugen können
    hab beides gewaschen und nass von Ästen hängen lassen oder mit Klammern am Käfigdach befestigt. Von einem Moment auf den anderen fanden sie es total klasse
    Karotten als Sitzstangen zum knabbern finden sie mittlerweile auch klasse

    lg Merle

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ich gebe hauptsächlich Vogelmiere, im Sommer Gräser. Man kann auch mit Weizen eine Wiese ziehen im Winter. Selten mal ein Gurkenstückchen ( Mauser ).Das ist eigentlich ausreichend.

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf Extrudatfutter....
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 22:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 04:48
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •