Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli mit Französischer Mauser aufnehmen?

  1. #1

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard Welli mit Französischer Mauser aufnehmen?

    Hallo zusammen,
    stecke in der Zwickmühle.
    Eine Kollegin von mir hat einen 5 Jahre alten Welli der seit längerer Zeit alleine ist und nicht richtig fliegen kann. Das Pärchen mit dem er vorher zusammen gelebt hatte ist kurz nacheinander an Trichos gestorben. Er hat sie nicht bekommen und lebt seit dem allein. Hatte ihr vor ein paar Wochen die Adresse von einem Tierheim gegeben, aber die Tochter ist sich nicht sicher ob sie weiter Wellis halten möchte. Eine Abgabe an mich ist im Gespräch.

    Meine Kollegin war jetzt mit dem Welli beim Tierarzt und es wurde ihr gesagt das der Hahn wahrscheinlich schon als Kücken an der Französischen Mauser erkrankt sei. Scheinbar ist die Krankheit schlimmer geworden nach dem Tod seiner Kumpel. Er hätte die Schwungfedern verloren und würde nur flattern und hopsen. Sonst wäre er aber gesund. Einer Abgabe zu gesunden Vögeln würde aber nichts im Wege stehen wenn mit den anderen keine Zucht betrieben würde.

    Es heißt ja immer ab einem Alter von 2 Jahren würden sich die anderen nicht mehr anstecken. Vio und Ina sind wahrscheinlich älter als 2 Jahre, Merlin ist über 5 Jahre, aber bei Gozo bin ich mir nicht so sicher. Möchte auf keinen Fall das sie sich anstecken.

    Es wäre zwar für mich kein Problem in der Hütte Kletterhilfen für den Welli anzubringen damit er überall hinkommen könnte. Aber er müsste in der WG mit den anderen 4 leben ohne Partner. Meine 4 verstehen sich ja sehr gut, aber richtige Pärchen sind es aber nicht. Möchte ehrlich gesagt dann aber nicht gezwungen sein ihm noch einen flugunfähigen Partner zu besorgen.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher wie er den Winter bei 10 Grad in der Hütte verkraften würde.

    Mitleid hin oder her, was ist jetzt richtig?

    Liebe Grüße
    Carmen

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Liebe Carmen,
    es ist schon richtig, daß ein Welli, der mehr als 2 Jahre ist,sich nicht mehr anstecken wird, sofern sein Immunsystem gut und ausgereift ist. Züchten kommt natürlich niemals in Frage. Aber wenn Du mal einen jüngeren Vogel bei Dir aufnehmen würdest, so könnte dieser mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit (da sein Immunsystem noch nicht voll funktionsfähig ist) die Krankheit auch kriegen. Ebenso,wenn Du bereits kranke Vögel im Schwarm hast, deren Immunsystem ebenfalls nicht voll funktionsfähig ist.
    Ich weiß wovon ich rede. Hab mir ja damals eventuell mit Nala PBFD eingeschleppt- was allerdings immer noch fraglich ist. Sie wurde ganz am Anfang mal mit dem Eingangscheck positiv getestet-allerdings kann ich diesen vkTA auch nicht mehr empfehlen.
    Beim neuen vkTA wurde sie 2 x im Abstand von 5 Monaten negativ getestet.
    Sie hat aber vom Gefieder her auch keine Auffälligkeiten,außer daß sie mal schockgemausert hat.
    Allerdings hatte dafür der Diego letzten Winter auch kein gutes Immunsystem, weil er sich ja ecoli,Staphylokokken und nen Schimmelpilz eingefangen hatte-was aber alles wieder ausgeheilt ist. Man weiß natürlich jetzt nicht,ob dieses schlechte Immunsystem evtl.durch Nalas "Vielleicht-PBFD" ausgelöst wurde.Den Diego habe ich auf PBFD auch noch nicht testen lassen. Mach ich auch nicht, da erstmal kein Jungvogel hier einziehen wird.

    Ganz ehrlich - um sicher zu gehen,würde ich Dir davon abraten,diesen Spatz aufzunehmen,und ihn lieber in einen Schwarm zu vermitteln, der die Französische Mauser im Bestand hat. Davon abgesehen,wären nur 10 Grad im Winter bei einem Vogel,der eh schon wenig Federn hat,und schnell friert, für die Gesundheit des Spatzen sicher nicht förderlich.

    Schreibe hier doch im Namen Deiner Kollegin (frag sie natürlich vorher) was in die "speziell" Vermittlungsrubrik; hier werden wir den Spatzi sicher gut unterbringen können....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Danke Steffi,
    das hilft mir schon weiter.
    Bei meinem Merlin ist zwar letztes Jahr bei dem Gefiedertest ein negatives Ergebnis raus gekommen, aber so richtig finde ich sein Gefieder nicht. Letztes Jahr als ich ihn übernommen habe waren standen seine Schwanzfeder nebeneinander und nicht übereinander. Nachdem er sie verloren hatte wuchsen sie erst gerade und jetzt sind sie wie ein Schwalbenschwanz. Hoffe es ist eine Laune der Natur. Merlin ist nicht ganz so fit, er muss ja hin und wieder inhalieren weil er mit der Atmung Probleme hat. Zumindest wenn ich in seine Nähe komme wippt er mit dem Schwanz. Ansonsten zwischert er fast den ganzen Tag was das Zeug hält. Da hört man nicht das geringste das er Probleme mit der Atmung hätte. Aber ich glaube sein Immunsystem wäre einer Krankheit nicht gewachsen.

    Habe natürlich auch die Befürchtung das die Umstellung für den Welli meiner Kollegin von reiner Wohnungshaltung in die Hütte Stress auslösen könnte. Wenn er dann wirklich richtig Federn verlieren würde wäre das alles andere als gut. Werde mit meiner Kollegin lieber nochmal darüber sprechen.

    Liebe Grüße
    Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich würde dir davon abraten aus mehreren Gründen.
    Du hast 4 Wellis die gut zusammen passen, ein 5ter flugunfähiger würde das nicht wirklich reinpassen. Zumal bei ihm ja Polyoma ausgebrochen ist. Viele Wellensittiche trage dieses Virus ins ohne das sie jemals an der Krankheit erkranken. Bei dem Kleinen hier ist die Krankheit ausgebrochen und ihn im Winter bei 10 Grad zu halten wäre nicht gut da ja sein Immunsystem eh nicht das Beste ist.

    Das Beste für den Kleinen wäre wenn er in Wohnungshaltung kommt die auf behindete Wellis ausgelegt ist.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Carmen

    Auch ich würde dir eher nicht dazu raten. Zum einen einfach wegen der franz.Mauser, zum zweiten und das finde ich den viel wichtigeren Aspekt, wegen der Flugunfähigkeit. Deine Hütte und dein Schwarm sind dazu nicht wirklich angepasst und so fänd ich einen Einzug bei den Hürdenwellis viel sinnvoller. Dort wäre der kleine Spatz gut unter, sofern Andreas Platz hat. Aber das muss man halt besprechen.

    Ansonsten kann man hier ja eine Vermittlungsanzeige schalten, vielleicht findet sich ein tolles Plätzchen für die Spatzen.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Vielen Dank Edith und Ive,
    Eure Antworten haben mir wieder mal bestätigt, das man auf das Grummeln in seinem Bauch hören sollte.
    Habe meine Kollegin heute kurz sprechen können. Sie wusste nicht das die Krankheit bis zum Alter von 2 Jahren ansteckend ist. Hatte aber Verständnis das ich ihren kleinen Hopser (lt. Tierärztin) nicht aufnehmen möchte. Finde es von ihr aber auch sehr löblich das sie mir den Welli nicht einfach so gegeben hat und vorher mit ihm beim Tierarzt war.

    Sie erzählte mir das er bis letztes Jahr fliegen konnte. Wahrscheinlich ist bei ihm die Krankheit durch den Tod der beiden anderen Wellis ausgebrochen.
    Habe ihr heute meine Email-Adresse gegeben damit sie mir ein Bild von dem Welli und noch die eine oder andere Informationen zu dem Kerlchen schicken kann damit ich hier eine Anzeige aufgeben kann. Sie will sich bei mir melden.

    Vielen Dank an alle die meine Bedenken verstehen konnten und mein sehr schlechtes Gewissen beruhigt haben.

    Liebe Grüße
    Carmen

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Carmen

    Wer weiß, vielleicht findet der Spatz ja schneller ein Zuhause als man glauben mag. Ich find es jedenfalls toll, dass du dich informiert hast und das beste für alle Seiten (sowohl den kleinen, als auch deine Wellis) wolltest.

    Herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Leben im Schwarm mit Französischer Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:17
  2. WG aus Welli mit französischer Mauser und gesundem Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:51
  3. Flugunfähigen Welli aufnehmen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 15:13
  4. Einsamen Welli aufnehmen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •