Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Hähne vertragen sich nicht.

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Hähne vertragen sich nicht.

    Hallo, ich bin neu hier und habe vier Wellies.
    Ich habe ein junges Pärchen vom Züchter und ein älteres Pärchen aus Second hand. Alle sitzen zusammen in der Voliere und es klappt super. Die ältere Henne ist behindert aber quietschfidel. Die anderen drei haben sich zusammen getan. So, nun gehts los.

    Ich musste vor kurzem mit einem Vogel zum Tierarzt. Dabei ist mir leider der junge Hahn entwischt und verschwand auf nimmer wiedersehen. Der ältere Hahn hat ihn gerufen und gerufen aber er kam nicht mehr. Nun wollte ich ihm was gutes tun und habe wieder einen jungen Hahn dazu geholt auch fast in derselben Farbe. Aber ich glaube, die verstehen sich nicht

    Der Junge ist nur am schimpfen und schreien und fliegt dem Älteren immer hinterher. Der Ältere schimpft und schreit natürlich zurück.......und fliegt nur noch hin und her und ist richtig am hecheln......
    was kann ich ändern. ???Meine Geier heißen übrigens Gisi und Tommy(die jungen) und die älteren Jack und Nelly

    Liebe Grüße

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,
    wie alt ist denn der junge Hahn ?
    Vor der Jungmauser können die Älteren mit den Jüngeren oft nicht so viel anfangen.
    Ich hatte aber eine ähnliche Erfahrung.
    Als Spot mit 3 Monaten zu uns kam, hat er sich gleich auf den damals 6jährigen Pat gestürzt, ihn um Futter angebettelt und ihn als seinen besten Freund auserkoren. Anfangs war Pat auch sehr überfordert, denn er war auch mit dem 2jährigen Grigio verpaart. Mit der Zeit hat Pat sich arrangiert und hat Spot unter seine Fittiche genommen. Als Fee einige Wochen später dazukam hat sich an der Konstellation unter den Hähnen nicht geändert.
    Ich würde ihnen erst noch etwas mehr Zeit geben und vor allen Dingen Ausweichmöglichkeiten.
    Du könntest auch Fotos einstellen, um sicher zu gehen, dass es sich bei Deinen Vieren auch um 2 m. und 2 f. handelt.
    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, Fotos folgen, aber lt. Züchter und den Vorbesitzern des älteren Paares passt das so. Von der Wachshaut gehe ich davon aus. Der erste jüngere war glaub ich noch sehr jung. Er hatte noch keine weißen Irisringe in den Augen, vielleiht daher, das Jack in betüddelt hat. Und der neue Hahn hat nun schon diese weißen Irisringe, also ist er älter wie sein Vorgänger. Der Züchter meinte zwei Monate.........

  4. #4

    Gast

    Standard

    so da sind se.........weiss ist Gisi, grün ist Nelly, blau ist Jack, gelbgrün ist Tommy

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    2 Monate ist auch die absolute Untergrenze, wann Wellis abgegeben werden.
    Sie sind dann wohl futterfest, aber noch nicht so richtig im Schwarm sozialisiert, deshalb sollte man sie erst mit 10-12 Wochen abgeben.
    Ich habe gelesen, dass die Hähne bei der Aufzucht später gut mithelfen und sich um die Kleinen kümmern und sie füttern.
    Ich habe bei Spot vermutet, dass er sich einfach instinktiv den erfahrensten Hahn rausgesucht hat, um weiter seine Futterration zu bekommen.
    Die holt er sich jetzt ab und zu von Pipiolo, denn Pat mußte inzwischen eingeschläfert werden.
    Das ist vielleicht eine Erklärung.
    Wie lange sind Gisi und Tommy jetzt bei Dir?
    Warst Du mit den Vögeln bei einem vogelkundigen TA ?
    Leben Deine Wellis draußen und hast Du eine Schleuse, so dass sie nicht wieder entwischen können ?
    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja, meine Wellies sind in einer Außenvoliere. Im Winter sollen sie allerdings ins Haus. Wir decken den Eingang mit einem Tuch ab, dann passiert nix. Mit den Vögeln ist alles in Ordnung. Wir waren bei einem vkT. Gisi ist nun seit fünf Wochen bei uns. Jack und Nelly seit vier und der neue Tommy seit letzten Samstag. Vielleicht brauchen sie einfach noch Zeit....
    Danke schonmal für deine Antworten....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Vertragen sich 3 Hähne + 1 Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 23:18
  2. Vertragen sich Drei Hähne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 19:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 08:17
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 08:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •