Hallo ihr Lieben

seit 3 Wochen sind meine 6 Wellis irgendwie nicht mehr die alten und das macht mir sehr zu schaffen.

Zum einen kommen sie überhaupt nicht mehr auf meine Hand/Schulter etc., ganz im Gegenteil...sie fliegen sogar meist weg, wenn ich in ihre Nähe komme.
Dazu muss ich sagen, das alle meine 6 vorher sehr zutraulich bis zahm waren. Hörten alle auf ihre Namen und oftmals konnte ich mich gar nicht mehr retten, wenn ich ins Zimmer kam und wurde gleich angeflogen.
Das ist jetzt seit 3 Wochen komplett vorbei.

Zum zweiten wollen sie partout abends nicht mehr in ihre Voliere.
Vorher konnte man regelrecht die Uhr nach ihnen stellen. Frühjahr/Sommer Punkt 20 Uhr - Herbst/Winter Punkt 19 Uhr wurde da rein gegangen.
Sie haben ihre Voliere immer sehr gerne gemocht und sind auch meistens mittags auf ein Nickerchen hinein.
Ansonsten haben sie übrigens den ganzen Tag Freiflug.

Die letzten Tage habe ich sie mit viel Überredungskunst mal so gegen 22 Uhr in die Voliere bewegen können und 2 x sogar ist einer auf dem Dach der Voliere sitzen geblieben und gar nicht rein gegangen.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich ihnen alle vor 3 Wochen die Ringe abnehmen und zweien auch die Fußnägel schneiden ließ. Da war mein Züchter bei mir zu Besuch und hat mir das alles gemacht. Sie wurden zwar zu diesem Zweck mit dem Kescher eingefangen, aber alles ging ruck zuck und war eine Sache von Minuten.
Und sie wirkten auch hinterher alle wieder ganz normal...lustig und fidel.

Auf der anderen Seite denke ich, kann es an der Hitze liegen?
Ich wohne in Oberbayern und wir haben seit Wochen hier brütende Hitze und keinen Regen. Auch im Zimmer, wo die Wellis sind, hat es zum Teil 30 °C.
Sie ruhen schon zwischendurch aber im großen und ganzen sind sie gut drauf, nur halt mich ignorieren sie.

Hat jemand irgendeine Idee oder einen Rat? Oder das alles schon selbst erlebt?
Macht mir sehr zu schaffen das Ganze.