Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Das Bauchgefühl ist oft sehr entscheidend

  1. #1

    Gast

    Standard Das Bauchgefühl ist oft sehr entscheidend

    ...erweist sich doch oftmals als zuverlässigster Indikator, was das Erkennen von Krankheiten unserer gefiederten Mitbewohner betrifft.

    Gestern kam mir mein Zitrönchen komisch vor. Eigentlich war sie wie immer, aber etwas war anders. Bei genauerem Hinsehen viel mir ein leichtes Zittern der Flügel und des Rückens auf. Und dann verließ sie den Käfig! Zum zweiten Mal seit 2 Jahren! Ansonsten nichts Auffälliges, munter, zwitschernd, agil, hungrig... wie immer halt, aber mein Bauch sagte etwas anderes.

    Heute Vormittag war sie topfit, aber der Bauch grummelte noch immer. Zitrönchen geschnappt und ab zum vkTA, der zum Glück auch samstags da ist.

    "Hm, die Kleine sieht doch völlig fit aus" sagte er und guckte. "Ah, dicker Bauch, etwas abgemagert"... Nix unterm Mikroskop. Röntgen. "da stimmt was nicht, war das schon immer eine Henne oder war die Wachshaut früher mal blau?"

    Hä? Klar ist mein Zitrönchen ne Henne. Im Röntgenbild war etwas völlig Seltsames zu erkennen, das aussah wie zwei große Hodentumore. Da die Zicke definitiv weiblich ist, war also wieder alles unklar. Danach ein Ultraschall. Hier sah es dann sehr stark aus wie zwei schalenlose Eier, die mit Schmodder im Legadarm festhingen.

    OP. Eben grade der Anruf. Es war eine gefüllte Nierenzyste. Sie wurde punktiert. Am Gewebe konnte er nichts Auffälliges feststellen, genauso wenig sich erklären, weshalb dieses Ding da ist und was genau es ist und... er ist gerade selbst nicht so ganz sicher was er da sah und will die Kleine erst einmal zur Beobachtung behalten.

    Mein Tierarzt kennt sich wirklich prima aus mit den Federbällchen und wenn selbst er überfragt ist, dann ist es etwas höchst Seltsames. Nun hoffen wir erst mal, dass sie sich von der Narkose gut erholt und sind gespannt, wie die Sache ausgeht.

    Aber hier sieht man mal wieder schön, dass man doch auf sein Bauchzwacken hören sollte und eigentlich habe ich die Geschichte auch nur deshalb erzählt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Güte Angi, diese ätzenden Zysten.

    Hoffentlich geht es Zitrönchen bald wieder gut.

    Ich hab auch wieder zwei Kandidaten:

    James, dessen Tumor jetzt stetig wächst (hat seit zwei Jahren eine braune Nasenwachshaut und Louise, die wegen ihrem Tumor mittlerweile 82 gramm wiegt.

    Beide werden wohl die nächsten drei vier Wochen nicht mehr erleben.

    Klasse, das Dein VK-TA auch samstags auf hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Angi,

    ja, das Bauchgefühl: ich hatte die Woche auch recht als ich auf mein Bauchgefühl gehört habe - Megabakterien waren die Diagnose. Hätte ich gewartet wären die Heilungschancen wohl geringer.

    Alles gute Deinem Federbällchen!

    LG
    Ulla

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Angi,

    weia, das arme Vögelchen hatte eine Nierenzyste? Aua, das tat bestimmt sehr weh. Ein Glück, dass Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast, denn Zitrönchens Bauchgefühl war wohl sicher äußerst unangenehm infolge der Zyste. Ja, man sollte wirklich auf sein Bauchgefühl hören und schnell zum Tierarzt gehen, damit hast Du recht. Hoffentlich erholt sich Dein Patient bald wieder.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Unglücklich

    Hallo,

    heute waren wir mit Zitrönchen mal wieder beim Arzt. Eigentlich war sie gar nicht Anlass des Besuchs, aber da war ohnehin auf dem Weg waren, haben wir sie direkt mit eingepackt.

    Im Ultraschall stellte sich heraus, dass schon wieder neue Zysten an der Niere vorhanden sind 3 Stück! Eine der Zysten war sehr dünnwandig und dicht an der Bauchdecke, so dass wir entschieden haben, durch die Bauchdecke zu punktieren. 1,5ml wurden abgesaugt und das ist noch nicht alles. Verdammt viel für einen kleinen Welli. Die abgesaugte Flüssigkeit hatte eine merkwürdige Farbe und Konsistenz und erinnerte an Eidotter. Zur Sicherheit wurden mal Kulturen angelegt um Genaueres sagen zu können.

    Die Kleine ist jetzt wieder daheim und soweit ganz fit. Jetzt, wo ihr Gefieder durch das Ultraschallgel so verklebt ist, sieht man richtig gut was sie da für ein riesen Ei am Bauch hat Unsere Hoffnung ist jetzt, dass die Zysten kommunizieren, so dass es ausreichend wäre, weiterhin immer nur eine Stelle zu punktieren...

    Gibt es eigentlich noch gesunde Wellis

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Oh nein, das ist ja furchtbar! Das arme Zitrönchen Hoffentlich schafft sie es, wieder ganz gesund zu werden!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach herrje, armes Zitrönchen.

    Das mit dem Punktieren hatte ich bei Bobby auch gedacht, das ging drei oder viermal gut.

    Sie hatte ja eine Zyste an einem noch kleinen Stück Legedarm, der ihr ja vormals entfernt wurde.

    Diese wurde so gross, das meistens 5 bis 7 ml klare Flüssigkeit aus dem Bauchraum gezogen wurde:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...es/aszites.htm

    Aber bei der letzten Punktierung war die Flüssigkeit gelblich wie bei Zitrönchen und Bobby wurde wieder aufgeschnitten.

    Ergebnis: Die Zyste hat sich entzündet, das letzte Stück Legedarm konnte auch endlich entfernt werden, der ganze Bauchraum war auch entzündet und war total verklebt. Bobby hatte Glück, sie ist wieder genesen, hat aber jetzt wieder ein Zugebilde, was man äußerlich sehen kann. Dazu werde ich noch einen eigenen Thread erstellen.

    Meine Meinung dazu:

    Lass die Zysten operativ entfernen, denn sie kehren immer und immer wieder, sofern das möglich ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Angi,

    diese Zysten sind sicher nicht angenehm für die Kleine. Es tut mir sehr leid, dass Zitrönchen erkrankt ist. Ich sehe es wie Petra. Mit Zysten ist nicht zu spaßen, sie können sehr schnell in etwas ganz Übles umschlagen.

    Ob es noch gesunde Wellensittiche gibt? Nur noch sehr wenige, würde ich sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    die Zysten wurden ja kürzlich erst operativ entfernt. Mein Doc wollte sie jetzt nicht schon wieder in Narkose legen und aufschneiden. Man sieht, auch wenn die Dinger operativ entfernt werden, sie kommen wieder...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir wünschen gute Besserung.

  11. #11

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch viele Grüße von uns hier im Süden! Es ist ja schauerlich, was diese kleinen Vöglein alles kriegen können.
    Wir wünschen alles alles Gute und gute Besserung!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die letzten Tage ging es Zitrönchen so schlecht, dass wir heute doch nochmal mit ihr beim Arzt waren. Die Zysten haben sich inzwischen verfestigt, allerdings wollte der Doc nochmals punktieren. Es kam noch eine Menge Flüssigkeit heraus, allerdings dann auch Blut. Sie bekam noch fast eine Stunde Sauerstoff und es sah wohl auch ganz gut aus (ich war nicht dabei).

    Kaum war sie wieder hier überkam mich das Grauen. Mein erster Satz zu meinem Mann war "noch maximal 30 Minuten". So kam es dann auch, dass die süsse Maus eine halbe Stunde in meiner Hand lag, ununterbrochen gekrault wurde und ihren Weg ins Regenbogenland antrat. Bereits nach wenigen Minuten war sie völlig weggetreten, aber ihr kleines Herz wollte einfach nicht aufhören zu schlagen - es hat unendlich lange gedauert. Ich hoffe, dass es ihr guttat in meiner Hand zu liegen, gekrault zu werden und "gemütlich" zu gehen, aber es war wirklich nicht schön

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das geht doch jetzt garnicht

    Es tut mir so leid, Angi und Wolfgang.

    Aber meine Erfahrungen bezüglich Zysten sind auch bis auf Bobby nur negativ verlaufen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach Angi, es tut mir so leid. Ich bin froh das Zitrönchen wenigsten auf deine Hand wahr wie er zum Regenbogen "flog".
    Wiedermal hat das Bauchgefühl recht gehabt (leider).
    Fühl dich umarmt....

    liebe grüsse Trischa

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Angi,

    es tut mir sehr leid, dass Zitrönchen gehen musste ... und ihre Zeit vorbei war. Mensch, und dann noch gerade vom Tierarzt kommend, ... das ist so schlimm ... sie hat bestimmt Eure Liebe noch gespürt ...

    Einen lieben Gruß, Joia

  16. #16

    Gast

    Standard

    Es tut mir so leid.
    Kleines Zitrönchen, alles Liebe und Gute im Regenbogenland.

    LG
    Cleo

  17. #17

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Angi, es tut mir so leid .

  18. #18

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein herzliches Beileid. Zitrönchen hat bestimmt deine Nähe und Liebe gespürt.
    Es ist so traurig, wenn so ein kleiner Schatz gehen muss.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid

  20. #20

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid Angi!

Ähnliche Themen

  1. Sehr sehr traurige Nachrichten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 16:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •