Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli mit einem Bein - Partner?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli mit einem Bein - Partner?

    Hallo ihr lieben, habe da mal eine Frage..
    Meine Tochter hat vor vier Jahren einen welli mitgebracht, er war verletzt zwischen den Flügeln, man sagte uns das er das aus Einsamkeit getan hat.also haben wir ihn gut umsorgt und einen zweiten dazu geholt, aber da passierte ein Unglück er wollte ihm nachfliegen und ist dabei mit dem Beinhhängen geblieben, er sollte eingeschläfert werden, aber da er so stark und mutig wirkte, habe ich mich für eine Amputation entscheiden.er hat
    Es super überstanden, allerdings ist der andere Vogel weggeflogen.nun lebt er seitdem alleine,jeder sagt der ist so glücklich, den ganzen Tag kann er frei fliegen und zwitschert ohne Ende, aber mein schlechtes Gewissen kommt immer durch, jedoch wohne ich oben und habe einen hund für den die Terrassentür aufbleiben muss und mit einem zweiten würde das niemals gehen, vielleicht hat jemand einen Rat ich möchte das er glücklich ist .

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard welli mit einem Bein

    Hallo kaptain hook und herzlich willkommen im Forum!
    Toll, dass du dir Gedanken um das Wohl des Wellensittichs machst!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann steht der Käfig des Wellis im Wohnzimmer, in dem die Terrassentür wegen deinem Hund ständig offen steht?
    In dem Fall fällt mir folgendes ein: entweder du stellst den Käfig in ein anderes Zimmer, zu dem am besten der Hund keinen Zugang hat.
    Nun ist es natürlich auch so, dass manche Hundeherrchen und Frauchen ihren Lieblingen den Zugang zu keinem Zimmer verwehren möchten, was an sich ja jedem überlassen ist, jedoch ist das nicht gut, wenn man andere Tiere hält, die zudem auch noch Fluchttiere sind.
    Oder du vermittelst den Welli, vielleicht in einen Schwarm, wo es auch schon gehandicapte Wellensittiche gibt

    Vielleicht hat noch jemand die eine oder andere Idee. Auf jeden Fall wünsche ich dir und dem kleinen Federball alles gute und die richtige Entscheidung

    Viele Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!
    Hast du denn bei deinen jetztigen Welli keine Angst, dass er durch die offene Terrassentür wegfliegt?!

    Es wäre schon wichtig, einen zweiten Wellensittich zu kaufen. Allein können diese Tiere leider niemals wirklich glücklich sein, auch wenn sie den Anschein erwecken.
    Vielleicht kannst du sie in einem anderen Zimmer fliegen lassen? Oder du vermittelst deinen Welli in einen Schwarm?

    Liebe Grüße
    Lea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Halli, hallo!

    Zuerst einmal möchte ich Dir schreiben, dass ich es toll finde, dass Du Dir diese Gedanken über Deinen gefiederten Mitbewohner machst!

    Nachdem Dich dieses Thema offensichtlich immer wieder „einholt“, denke ich, dass Dir Dein Gefühl eigentlich schon den Weg zeigen möchte, dass Dein Kleiner nicht mehr alleine bleiben soll (ohne Artgenossen).
    Ich persönlich würde, nachdem ja auch noch zusätzlich das „Problem“ der offenen Terrassentüre besteht, versuchen, den Kleinen in einem Schwarm unterzubringen (in dem es ev. sogar auch schon „gehandicapte“ gefiederte Freunde gibt). Dein Flauscher hätte wieder Artgenossen, mit denen er sich austauschen kann und ich denke, dass es auch für Dich, wenn Du dann mal siehst, dass er gut untergebracht ist, eine (emotionale) Erleichterung bringen würde. Irgendwie fühlt sich Deine jetzige Situation (einzeln gehaltener Welli + Hund + erforderliche offene Terrassentüre, daher auch kein zweiter Welli mehr) für mich wie eine „halbherzige“ (Not-)Lösung an (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine).

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute für Deine Entscheidung und hoffe sehr, dass Du Dir das nochmals gut überlegst.

    Alles Liebe!
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe White, Lea und Birgit
    Vielen lieben dank für die antworten, mein Problem besteht darin woher bekomme ich eventuell einen zweiten mit handicap oder wie bekomme ich eine wirklich gute Unterkunft für ihn.in ein anderes Zimmer geht nicht, habe zwar drei Zimmer Wohnung, aber es spielt sich alles im Wohnzimmer ab und ganz ehrlich er liebt den hund, sobald er da ist brabbelt er los, ich hänge so sehr an ihm, auch wenn er nicht zahm ist, jeder sagt der ist total glücklich, aber ganz ehrlich ich binsSingle und er kann es sich nicht aussuchen, aber ich.der Käfig ist sein Sicherheits Hafen deshalb kann ich immer die Türe auflassen, weil er wenn er fliegt nur ihn im Kopf hat.ich möchte natürlich das er in gute Hände kommt, aber meine Angst ist natürlich wenn er mit einem gesunden oder im schwärm ist etwas nachmacht und sich dabei verletzt und hier ist er natürlich voll eingerichtet in einem Grossen Papageien Käfig und frei den ganzen Tag, aber wer möchte nicht kuscheln? Also ich wohne in Köln und möchte auch nicht irgendwen haben, es muss liebe sein und er soll glücklich sein, woanders oder mit einer Partnerin,uvielleicht weiss jemand noch einen Rat, lieben dank im voraus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo kaptain hook,
    Schön dass du dir gedanken machst. Dein welli würde bestimmt gerne kuscheln mit einem partner. Das ist ein glück, dass er noch nicht durch die terassentür entwischt ist - das risiko ist jedoch groß, grade weil du ja auch sagst dass dein anderer welli entwischt ist. Es wäre sehr schade, wenn das deinem kleinen oder einem partner nochmal passieren würde.
    Dass du ihn nicht einfach irgendwo hin geben willst ist klar, schliesslich liebst du ihn und willst nur das Beste für ihn, wie sich hier ja auch zeigt. Eine tolle Möglichkeit ist hier im Forum zu gucken. Es gibt eibe Rubrik mit "suche ein zuhause speziell" , bzw "biete ein zuhause speziell". Da gibt es andere leute die ihre wellis abgeben oder noch einen platz für einen kleinen spatz haben. Das speziell meint hier zum beispiel tiere mit behinderung, wie flugunfähigkeit o.ä.
    Da dein welli jedoch fliegen kann ist das vielleicht garnicht nötig und du kannst auch bei den normalen anzeigen gucken.
    Vielleicht ist da ja etwas tollen für dich dabei

    Alles Gute

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo kaptain hook,

    auch ich bin sicher, dass kein Welli alleine Leben möchte, ob Handicap oder nicht.
    In Deiner Wohnsituation würde ich Dir allerdings auch davon abraten, einen zweiten Welli aufzunehmen.
    Deshalb wäre auch mein Rat, ein Plätzchen für ihn zu suchen.
    Du musst ihn ja nicht direkt dem ersten Interessenten anvertrauen. Du könntest Dir erstmal angucken, wie der Interessent seine Wellis hält, ihn näher kennen lernen und dann mit ihm vereinbaren, dass er den Welli nicht weiter geben darf, dass Du informiert werden möchtest, wie es ihm geht und vielleicht auch mal zu Besuch vorbei gehen.
    Optimal wäre eine Person, die sich schon mit Handicap Wellis aufkennt, möglicherweise auch schon das ein oder andere Plätzchen eingerichtet hat, um auf die speziellen Bedürfnisse einzugehen, oder zumindest bereit ist, das zu machen.
    Denn beispielsweise Sitzbrettchen wären sicherlich sinnvoll für den Kleinen Kerl, damit er sich mal absetzen kann.

    Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich wohl mal eine Anzeige schalten (am besten natürlich hier im Forum, denn hier gibt es wirklich eine Reihe von Usern, die auch behinderte Vögel haben) und dann mal gucken, wer sich so meldet. Wenn ich dann ein gutes Gefühl hätte, mir die Haltung angesehen habe und mir das liebevoll und artgerecht erscheint, wenn die Piepser durch einen vkTA betreut werden... , dann würde ich ihn auch in gute Hände abgeben, denn im Schwarm fühlt sich jeder Vogel wohler als alleine.

    Viele haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie ein Tier abgeben, aber ich finde, es hat nichts verwerfliches, wenn man je nach Lebenssituation ein Tier in gute Hände abgibt, solange man sich eben nach einem wirklich guten Plätzchen umguckt.

    LG
    Susi

  8. #8

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    wenn ich richtig verstanden habe, daß Euer Welli fliegen kann und er im Wohnzimmer untergebracht ist, in dem die Terrassentür oft offen steht, würde ich in jedem Fall zu einer Abgabe in gute Hände raten, denn früher oder später passiert vermutlich doch das Unglück, daß er durch die offene Tür entwischt. Einen zweiten Welli aufzunehmen, wäre unter diesen Umstaänden unverantwortlich, genauso wie den Welli allein zu lassen.
    Leider zeigen Wellis dem Menschen gegenüber häufig nicht deutlich genug, daß sie unglücklich sind, was vielen von ihnen zum Verhängnis wird. Denn genau wie die Leute in Deinem Umfeld wird dann behauptet, er sei glücklich und könnte allein sein Leben verbringen.

    Ich hatte bis vor kurzem noch 2 eibeinige Wellis in meinem Schwarm (eine Henne ist leider kürzlich gestorben) und sie hatten keinerlei Probleme den anderen gegenüber.
    Auch eine Bekannte hat einen einbeinigen Wellihahn zu ihren 7 "gesunden" aufgenommen udn es läuft wunderbar.
    Wichtig ist, daß es ausreichend Liegeflächen gibt, auf denen er sein verbliebenes Bein entlasten kann.

    Alles Gute für den Kleinen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaptain hook Beitrag anzeigen
    habe zwar drei Zimmer Wohnung, aber es spielt sich alles im Wohnzimmer ab und ganz ehrlich er liebt den hund, sobald er da ist brabbelt er los, ich hänge so sehr an ihm, auch wenn er nicht zahm ist
    Hallo,

    ich würde dir nicht zur Abgabe raten, lediglich, dass du deine Haltungsbedingungen dem Wellensittich anpasst, denn das ist bei dir sehr gut möglich.

    Wellensittiche brauchen eigentlich keinen engen kontakt zu Menschen und auch deinen Hund, wird deinem Wellensittich schnell völlig egal sein sobald er einen oder mehrere Artgenossen bei sich hat, mit denen er sich richtig unterhalten u.w.s. kann, denn das Verhalten was er momentan dem Hund gegenüber zeigt, macht er nur, weil er keinen anderen hat und er notgedrungen den Partner im Hund sucht.

    Und auch, wenn du die Wellis in einem anderen Zimmer unter bringst, werden es die Tiere nicht schlimm finden, denn, dass sie sicher fliegen und Artgenossen um sich haben, ist den Tieren viel wichtiger. Du selbst kannst dich ja stundenlang zu ihnen setzen.

    Jedoch muss aber auch bei einem Hund nicht pausenlos die Terrassentüre offen stehen. Einem Hund bringt es um einiges mehr, wenn man mit diesem mehrmals täglich über jeweils ein oder mehrere Stunden raus geht und letztendlich ist nur ihn im Garten laufen lassen, wo es keinerlei andere Reize oder vor allem Hundekontakt gibt, auch nicht im Sinne des Hundes.


    Liebe Grüsse
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 14:34
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 13:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:20
  4. Normal? Welli ruht auf einem Bein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:08
  5. Welli mit einem Bein integrieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •