Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Xanthomatose und Hernie

  1. #1

    Gast

    Frage Xanthomatose und Hernie

    Meine ältere Welli Dame Nelly (genaues Alter unbekannt, da aus Tierheim, aber aufgrund von Verkalkungen an Knochen nehmen wir an sie ist schon älter) hat am gesamten Bauch eine Xanthomatode, zudem eine Hernie die leider wächst. Sie wurde bereits einmal operiert, aber leider ist es wieder gekommen nach 4 Monaten. Zudem heilte die Narbe schlecht, durch die Xanthomatose.
    Ich nehme auch an sie hat Nierenprobleme, weil sie viel trinkt und große Mengen Kot absetzt.
    Zudem muss sie hormonprobleme haben, weil sie ganz oft und viel "Scheinbrütet", da hat sie ein Hormonpräparat vom Tierarzt bekommen. Generell ist sie ein wenig dick (54g).
    Die (vogelkundige) Tierärztin sagt dass ich abwarten sollte.
    Nelly geht es (relativ) gut, sie ist aktiv, fliegt recht gut und frisst. Allerding ist sie ein wenig eingeschränkt durch die "dicke Beule" am Bauch.
    Hat jemand eine Idee, was ich gegen die Xanthomatose tun könnte?
    Die Tierärztin hat diesbezüglich keine Idee, weil die Ursache dieser Hauterkrankung nicht bekannt seien.

    P.S.: Ich weiß, dass Einzelhaltung nicht so gut ist, aber Nelly hat schon 2 Herren überlebt und wenn es ihr wieder besser geht, bekommt sie einen neuen Mann aus dem Tierheim. Bis dahin beschäftige ich mich viel mit ihr.

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Silli,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Tut mir sehr leid, dass es deiner Henne so schlecht geht und dich dieser Grund hierher geführt hat.
    Mit beiden Krankheiten habe ich keine Erfahrung, aber ich verlinke dir mal die Artikel von der Homepage:
    https://www.welli.net/xanthomatose.html
    https://www.welli.net/hernie.html

    Bestimmt wird sich noch der ein oder andere User mit seinen Erfahrungen melden.
    Alles Gute für Nelly.
    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    danke für die Hinweise.

    Bis jetzt hat sich noch Niemand gemeldet, aber aus dem Forum habe ich schon einige nützliche Hinweise gefunden.

    Grüße aus Bremen
    Silli und Nelly

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Silli,

    ich kenne mich mit beiden Erkrankungen leider nicht aus, habe allerdings gelesen, dass Wellis mit beidem eigentlich gut leben können, solange die Xanthomatose nicht juckt und beknabbert oder verletzt wird und die Hernie nicht schmerzhaft wird.
    Beeinträchtigen die beiden Erkrankungen Nelli, oder hast du das Gefühl, dass sie unter diesen zu leiden hat?

    Wegen des Übergewichts und der brütigkeit, währe es interessant zu wissen was du in welcher Menge verfütterst und auch wie viel Anteil und ob überhaupt Öl- und Proteinreiche Saaten in dem Körnerfutter enthalten sind?

    Wurde die Nierenerkrankung bei ihr denn diagnostiziert und wird sie behandelt?


    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat Xanthomatose? Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:37
  2. Hernie - Bauchdeckenbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •