Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie gebt ihr Eifutter und Knaulgras?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gebt ihr Eifutter und Knaulgras?

    hallo,

    ich habe Eifutter und Knaulgras gekauft und wollte mich nun mal bei Euch erkundigen wie Ihr dieses beiden Zusätze verfüttert!!!
    Ich danke schon mal im voraus für die Tipps.

    Gruß Claudia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tuppertante,

    also Eifutter habe ich noch nicht ausprobiert.

    Knaulgrassamen bekommen meine beiden immer in ein Extraschälchen und
    sind ganz wild drauf!
    Vor kurzem habe ich bei einem Futterversand im Internet einen Wellimix
    gekauft, da sind mehrere verschiedene Gräsersamen zusammengemischt u. a. auch
    Knaulgrassamen. Das haben sie gut angenommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, unsere bekommen, neben Ihre Grundkörner mischung, täglich eine Zusatz bei. ein tag, Knauslgrass der nächste Eierfutter, dann Wildkörner, dann Mariendistelsamen (gequetscht), dann Hafer, Mohn etc. Ich probiere jeden Tag ihnen etwas anderes an zu bieten, neben dem normalen Obst und Gemüse. Da wir einen grossen Schwarm haben ist die Chance von Überfütterung geringer als bei z.b. 4 Wellis. Unsere Maus, Standartwelli und Blind hatte übergewicht, und jetzt topgewicht. Bei Bird-online steht genau beschrieben wie du mit extras vorgehen must.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tuppertante,

    wichtig ist schon eine ausgewogene Ernährung. Eifutter hatte ich nur meinem Flöckchen zu Anfang gegeben, weil er noch so klein und jung war. Es ist sehr eiweißreich und wird in Zeiten gegeben, wenn der Welli viel Energie braucht - z.B. bei Krankheit/während der Brut/bei der Aufzucht/manchmal auch während der Mauser, falls diese den Vogel sehr schwächt und Energie raubt. Ansonsten würde ich es nicht geben. Möchte sie auch nicht zum Brüten animieren.

    Bei Mauser vertraue ich auf AviConcept oder Korvimin (hilft bei der Geflügelbildung). Bisher hatte ich noch keinen schwer kranken Vogel - wenn aber jemand schwächelt, bekommt er bspw. halbreife Hirse, die äußerst nahrhaft ist und peppelt.

    Knaulgras lieben fast alle Wellis, kann man gut extra geben oder dem normalen Futter etwa 50:50 beimischen.

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich gebe hin und wieder Eifutter für die behinderten Wellis, wobei ich bei denen ja echt auf das Gewicht aufpassen muss, da sie zwar klettern und hopsen, aber leider nicht wirklich fliegen.

    Auch unsere alte Tweety bekommt das hin und wieder. Sie liebt es! Zudem füttere ich es in der Mauser. Es sollte nicht zu breiig werden, wird mit Wasser angerührt.

    Ansonsten achte ich auf eine ausgewogene Ernährung mit Trauben, Mais, Äpfeln, Gurken, Möhren usw.

    Liebe Grüße,

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal danke ...

    Salat Gurke Zitronengras Apfel etc. bekommen unsere auch ich habe nun im Internet bei einen Anbieter eben Kanulgras und Eifutter bestellt als Abwechslung bzw. Erweiterung. Also von dem Knaulgras sind sie total begeistert ( wie von Euch schon vermutet) mitdem Eifutter werde ich es nun morgen mal ausprobiern.
    Also mit etwas anrühren und dann extra in einem Schälchen lassen richtig?!

    Gruß Claudia

Ähnliche Themen

  1. Wie wird Eifutter richtig gelagert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 22:22
  2. Wie oft Eifutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:38
  3. Was haltet ihr von eifutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 18:57
  4. Wie oft und wie viel Eifutter?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •