Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wucherung über den Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Wucherung über den Schnabel

    Mein Welli (Majsi) hat sich gerade selber die Wucherung über den Schnabel amputiert. Bluten tut es überhaupt nicht, aber die Wunde ist gerötet.

    Könnte ich das bis morgen verbinden? Will nicht, dass sie weiter daran reibt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Eye,

    hast Du mal ein Foto von Deiner Majsi?
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was für eine Wucherung Du meinst.
    Diese Stelle kannst Du nicht verbinden...
    Wenn es nicht blutet ist es doch schon mal gut, aber ich würde Dir raten, möglichst bald damit zum vkTA zu fahren.
    Eine Wucherung kann alles mögliche sein, nicht das da was schlimmes hinter steckt.
    Das Dein Welli sich die Stelle reibt, kannst Du auch nicht verhindern.

    Wie Du Bilder hochladen kannst, erfährst Du hier...
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Eye,
    ist deine Majsi vielleicht eine brutige Henne und die Wucherung evtl. de schorfige Schicht auf der Wachshaut um die Nasenlöcher? Stell doch mal ein Foto ein...

    LG, Petra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habe leider keine Möglichkeit, Foto zu machen.

    Aber ich kann es versuchen genauer zu beschreiben:

    Bekommen hat sie das Ganze in ihrer starken Mauser. Ihr sind alle Schwungfedern und der Schwanz ausgefallen und irgendwann fehlten jede Menge Federn an ihrer Stirn (mittlerweile nachgewachsen). Leider hat der Kleine (Disney) ihr in den Teil der kahlen Stellen gebissen (Sie biss auch gern in die Stirn, wenn sie ihn vom Essen vertrieb.).

    Seit dem wuchs ihr dort oberhalb ihres Schabelhorns ein hartes, warmes Horn/Geschwür/Schwellung/Tumor-Gebilde heran. Es sah so aus wie ein Stab, der aus der Stirn kommt. Hat gestern noch das Nasenloch halb mit runtergedrückt. Dank betupfen mit Kamille ging es zurück, aber das Nasenloch sieht nicht so aus, wie vorher. Ich nehme an, es ist ein Haut-Tumor, da auf der anderen Seite wohl auch so ein Gebilde am Entstehen ist. (Hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist.)

    Eine Hälfte ihrer Schnabelfarbe ist bläulich, wie bei einem Jungvogel. Außerdem fehlt ihr auf der rechten, bläulichen Seite ein Stück vom Schnabel ganz am Rand. Aber da Federn nachgewachsen sind, sehe ich die Stelle nicht mehr. Auch ihr Schnabel unten spaltet sich merkwürdig.

    Muss morgen eh zum Arzt, wollte es abbinden lassen. Dann hat der Arzt jetzt ,was zum Einschicken, habe das Stück nämlich gefunden. Da sie MEGA-Patientin und momentan stark in der Mauser ist, möchte ich OPs möglichst vermeiden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich meinte Wachshaut statt Schnabelhorn.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Eye,

    wenn Du nicht sowas meinst...
    https://www.welli.net/hyperkeratose.html
    dann könnte es auch eine Wucherung von Gewebe und Haut sein,
    die auch durch eine Verletzung ausgelöst werden kann.
    Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Gute für morgen beim vkTA

    L.G. Tobe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben Wünsche.

    Sie hat eine Nasen-Nebenhöhlenentzündung, aber was das Horn angeht, wusste sie es auch nicht genau. Sie vermutet, dass es wegen der Mauser ist, weil eine Feder vermutlich eingewachsen war und der andere ihr dort reingebissen hatte.

    Sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen, die Wunde wurde gereinigt und Marbocyl FD (das muss sie jetzt 10 Tage nehmen) verabreicht. Nächste Woche gibt es die nächste Spritze. Gerade ist sie sehr stinkig.

    Ich finde keine Nebenwirkungen für das Medikament bei Vögeln, nur für Hunde, Katzen, Schweine.

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Eye,

    gut, dass der Arzt helfen konnte.
    Ich kann mir vorstellen, dass Majsi nicht begeistert ist, aber da muß die Kleine wohl durch.
    Zu den Nebenwirkungen kann ich dir nichts sagen.
    Wenn mir etwas im Nachhinein nicht klar ist oder ich etwas vergessen habe, rufe ich einfach bei meiner vkTÄ an. Das war noch nie ein Problem.

    Alles Gute für Majsi !!!

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Braun über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 14:17
  2. Dunkle Stellen über Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 20:07
  3. Keine federn über dem schnabel ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:53
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:30
  5. Komische Stelle über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •