Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli zupft mit dem Schnabel am Gitter

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli zupft mit dem Schnabel am Gitter

    Halli Hallo,

    meine liebe Blümchen hat sich eine tolle Beschäftigung ausgedacht. Sie nimmt den Gitterstab in den Schnabel und zupft daran sodass es *Ping* macht. Das ca. im 2 Sekunden Takt.
    Das macht sie "erst" seit ca. 2 Monaten und auch fast nur abends wenns ruhig wird und alle eingesperrt sind.

    Das ist ja wunderschön, nur macht es mich leider langsam irre .

    Ich teile mir mit den Wellis ein Zimmer und ich könnte mir schöneres vorstellen wenn ich ein Buch lese, einen Film gucke oder schlafen möchte .

    Hat irgendwer eine Idee was ich dagegen tun kann? Die Gitterstäbe mit irgendwas einschmieren was zwar eklig, aber nicht giftig ist?

    Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Liebe Grüße,
    Myriam

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pioni

    Schau mal, da hatten wir es gerade drüber. Einschmieren mit Mittelchen ist keine gute Idee.
    Ich denke aber, dass dir dies weiterhelfen könnte...

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich danke für deine Schilderung und komme am besten gleich zum Punkt.
    Sucht sich euer Vögelchen immer die gleiche Stelle aus, oder "plinggt" sie an verschiedenen?
    Wenn nur an einzelnen Stellen, würde ich diese verdecken mit Spielzeug. Die Einrichtung komplett verändern und anders arrangieren und Kork, Knabber- und Schredderspielzeug anbieten. Des weitern gibt es sogenannte Spielkonsolen für Wellis. Das heißt du nimmst einen Draht aus Edelstahl, biegst ihn etwas in Halbmondform, fixierst die Enden am Gitter mit Korken, so dass der Halbmond festgeklemmt ist und dann fädelst du zuvor kleine Gardinenringe und Perlen aus Holz auf diesen Draht. Und das am besten irgendwo in der Nähe der Stelle, an der der Vogel randaliert
    So kannst du viele Anreize schaffen und versuchen, eine Alternativbeschäftigung zu bieten.

    Außerdem würde ich anfangen das Futter evtl. erarbeiten zu lassen. Mit einer flachen Kiste, in die du harte, kleine Nudeln (Suppennudeln) schüttest oder Reis (alles ungekocht) und die Körnchen einstreust. So müssen die Wellis suchen und sind länger beschäftigt. Das dient zum einen dem Zeitvertreib und Beschäftigung, zum anderern der Ablenkung und Förderung. Wichtig ist bei der Futtergeschichte langsames Vorgehen, damit die Wellis auch sicher ihr Futter finden.

    Ideen gibt es viele. Pauschallösungen selten. Deshalb hilft nur ausprobieren.

    Bei Fragen einfach melden
    Liebe Grüßle, Ive


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nachtrag zur besonderen Situation:
    Wenn das verhalten nur auftritt zu Käfigzeiten, liegt es auf der Hand, dass dein Welli nach Beschäftigung sucht: Korkstückchen, Balsaholzstückchen zum schreddern, die gezielt an den Stellen angebracht werden, an denen es sich bequem randalieren lässt, und andere Spielereien bieten da sicher Möglichkeit um Abhilfe zu schaffen.

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden!

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pioni

    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Wäre wirklich toll zu erfahren, ob etwas der geratenen Möglichkeiten bei deinen Spatzen hilft.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es zeigt tatsächlich Wirkung
    Ich habe nun etwas Korkrinde über dem Häuschen befestigt, auf dem sie meistens liegt.
    Nur ist die Korkrinde meist innerhalb von ein paar Stunden erledigt, da brauche ich noch etwas stabileres

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pioni

    Schau mal nach Balsaholz oder einer weichen, geeigneten Holzsorte. Auch Pappe biete ich begrenzt an und sie wird gerne geschreddert. Harzfreie Kiefernzapfen, Korkbruch oder Schredderlinge aus Papier oder Holz sind auch gut.

    Einfach ein wenig experimentieren.
    Herzlichst, Ive

  8. #8

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank! Woher bekomme ich denn Balsaholz? Auch im Zoofachhandel?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pioni

    Nein, im Zoofachhandel eigentlich eher nicht. Im Bastelbedarf online, oder aber im Baumarkt vor Ort.
    Ich kauf es meist bei zweiterem. Früher bin ich beim örtlichen Schreiner eingelaufen und hab mir dort den Verschnitt von ihm abgeholt. Da war manchmal auch anderes Weichholz dabei.
    Allerdings immer darauf achten, dass es alles unbehandelt ist.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 23:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 14:33
  3. Welli reibt Kopf am Gitter und Mineralstein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:25
  4. Der Flori zupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 11:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •