Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Medikamenten Verabreichung

  1. #1

    Gast

    Standard Medikamenten Verabreichung

    Liebe Vogelexperten ,
    könnt ihr mir helfen ? Ich soll meiner Wellensittichdame Carla , jeden morgen mit einer Spritze ( ohne Nadel ) einen Tropfen Medizin in den Schnabel einführen. Sie hat etwas Wasser in der Lunge und das Medikament dient ihr also zur Entwässerung. Da ich völlig verzweifelt bin, weil ich diesen Fixiergriff nicht hinbekomme , brauche ich dringend Ratschläge. Es fällt mir total schwer sie richtig festzuhalten, da ich Angst habe sie zu Verletzen. Heute ist nun der zweite Tag , an dem sie die Medizin bekomen soll und es wieder nicht richtig geklappt ! Bitte und erhoffe mir viele Ratschläge . LG Stadtkind

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stadtkind,
    ich bin selber keine riesengroße Expertin, aber ich habe mir anfangs (bei manchen Vögeln jetzt auch noch) mit einem einfachen Trick beholfen: ich wickle den Vogel so in ein Küchen- oder Papiertaschentuch (Stoff geht auch), daß nur noch der Kopf rausschaut. Sieht ein bißchen aus wie ein Burrito, aber so kann der Vogel sich nicht ganz so sehr wehren, und du kriegst den Kopf leichter in die Fixierung. Klappt bei meinen immer sehr gut, weil ich zusätzlich etwas Material habe um meine eigenen zarten Fingerchen zu schützen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkomen Stadtkind,
    hier ein link der dir vieleicht weiter hilft,
    https://www.welli.net/fixiergriff.html

    Hoffe das du es hin bekommst. Und ganz dolle besserungswünsche an Carla

  4. #4

    Gast

    Standard Toll : )

    Hey Trischa . Also ich bin ja echt begeistert , wie schnell einem hier geholfen wird ! Vielen lieben Dank dafür ! Bin auch ganz zuversichtlich , dass es schon klappen wird . Die Seite Birds online kenne ich . Gestern habe ich mir extra den Fixiergriff nochmal angesehen und bin irgendwie enttäuscht, dass es heute nicht funktoniert hat . Aber Übung macht wohl den Meister . Hauptsache der Vogel erleidet keine Schockmauser oder schlimmeres . LG Stadtkind

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Hallo Stadtkind,
    ich bin selber keine riesengroße Expertin, aber ich habe mir anfangs (bei manchen Vögeln jetzt auch noch) mit einem einfachen Trick beholfen: ich wickle den Vogel so in ein Küchen- oder Papiertaschentuch (Stoff geht auch), daß nur noch der Kopf rausschaut. Sieht ein bißchen aus wie ein Burrito, aber so kann der Vogel sich nicht ganz so sehr wehren, und du kriegst den Kopf leichter in die Fixierung. Klappt bei meinen immer sehr gut, weil ich zusätzlich etwas Material habe um meine eigenen zarten Fingerchen zu schützen.

    Vielen lieben Dank Werd es mal versuchen . LG Stadtkind

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Tierarzt hat mir auch dazu geraten den Vogel mit einem Handtuch zu halten. Ich wickle ihn da nicht wirklich ein, sondern habe einfach das Küchentuch zwischen meiner Hand und dem Vogel. (Hoffentlich versteht man, was ich meine?) Bei mir klappt das so besser als mit der bloßen Hand, weil der Kleine dann weniger rutschig ist. Außerdem beißt er dann nicht mich sondern das Handtuch.

    Ich hoffe, du bekommst das hin. Am Anfang ist das immer ein ziemliches Gewurschtel, aber mein Vogel hat sich auch recht schnell daran gewöhnt und zappelt jetzt etwas weniger.

    Liebe Grüße

    Isobella

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn du irgendjemanden hast den du fragen kannst dann mach es doch einfach zu zweit. Das hat bei uns immer ganz gut geklappt als wir den kleinen Antibiotika geben mussten. Dann kannst du mit einer Hand den Körper fixieren und mit der anderen den Köpf und die zweite Person gibt das Medikament ein. Der Fixiergriff mit zwei Händen ist eigentlich dafür gedacht wenn man etwas in den Nacken träufeln lassen muss aber es ist halt auch nciht schlecht wenn man den mit einer Hand nicht so gut hinbekommt. Der ist auch auf birds- online.de beschrieben. Kannst ja mal schaun Drück dir die Daumen dass du es demnächst gut hinkriegst, ich kann dir gut nachfühlen. Ich war die ersten Male danach immer total fertig und hab erst mal geheult weil ich mir so Sorgen gemacht habe dass ich die kleinen verletzt haben könnte...

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von den Medikamenten die es in Tierläden gibt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 22:46
  2. Chevicol-Verabreichung durchs Trinkwasser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:13
  3. Handhabung w/Verabreichung Korvimin
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •