Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Apfelbäumchen für Außenvoliere

  1. #1

    Fomigofe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Apfelbäumchen für Außenvoliere

    Halli Hallo ,

    Ich melde mich mit einer Frage und zwar ist es so, dass ich momentan die Außenvoliere meiner Flauschis am umgestalten bin und da kam mir die Idee ihnen ein klein bleibendes Apfelbäumchen in die Voliere zu stellen da sie die Obstbaumäste letztes Jahr so geliebt haben.
    Was meint ihr dazu ? Geht das ? Oder hat das irgendwelche Gefahren ?

    Liebe Grüße an euch und eure Flauschis

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fomigofe

    Gefahren sehe ich für die Wellis selbst keine. Lediglich für den Baum selbst, der sicher nicht lange Blätter haben wird. Kleine Apfelbäume haben ein sehr überschaubares Blattwerk und wenn du überlegst, wie Wellis an die Äste gehen, befürchte ich, dass der Baum schneller lebensunfähig gemacht wird durch das stete Abfressen der Blätter, als du Apfelbäumchen buchstabieren kannst

    Eine schöne Idee finde ich es trotzdem. Ich kenne nur keinen kleinen Baum, der das bei Wellis auf Dauer aushält. Ein Haselnussstrauch mittlerer Größe hätte eher Chancen.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fomigofe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ja da wirst du wohl recht haben das mit dem Haselnussstrauch ist eine sehr gute Idee da werde ich mal die Augen offen halten

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Es gibt welche, mit nicht ganz so zarten, sondern eher raueren und groberen blättern. Sie ähneln fast schon dem Korkenzieherhasel. Diese würden sich besonders gut eignen.
    Was du auch überlegen kannst ist von innen die Voliere mit einer Rebe bewachsen zu lassen, einer Weinrebe. Du musst nur ggf. entlauben und die Schlingen gut wegmachen. Im Spätjahr nach der Ernte halt die Triebe in die Richtung zuschneiden, in der du sie haben willst. Achtung: Keinen wilden Wein verwenden, der ist für Wellis giftig. Aber normale, robuste Sorten würden gehen. Trauben tragen die ersten jahre eh noch nicht. und in den kommenden Jahren musst du dann einfach nur die sogenannten Herrlinge (Minitraubenstände) abbrechen oder abschneiden, dann wird daraus nix.

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Einige pflanzen wohl auch Bambus in Außenvolieren oder Chinaschilf...das wird nicht so stark angeknabbert, wächst aber auch regelmäßig nach. Weinreben finde ich sehr dekorativ!! Vor allem als natürliche Beschattung...ein Traum!!!
    Ich würde zuuuuuu gerne wissen, wie lange deine Wellis zum Zerlegen eines Apfelbaums brauchen... 1-2Wochen sind sie sicher beschäftigt.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hibiskussträucher gehen auch, aber da hat man im Endeffekt das gleiche Problem wie beim Apfelbäumchen, da sie recht wenig bzw. empfindlichere Blätter haben. Bambus find ich auch keine schlechte Idee, weil es super schnell wächst. Es gibt einen Schirmbambus, der wäre sicher schön.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Fomigofe,

    ich hatte mal die gleiche Idee wie du und habe mich vorab in einer Baumschule erkundigt, ob sie wirklich ungespritze junge Bäume anbieten. Man klärte mich auf, dass die jungen Bäume immer einmal gespritzt. Nach einem Jahr sollte das Gift dann aber weg sein.

    Deshalb würde ich dir empfehlen, dich auch genau danach zu erkundigen und die Finger von Supermarkt oder Baumarktpflanzen zu lassen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke Mariama
    Dieser Hinweis is mega wichtig. Außerdem ist es nicht nur das Spritzmittel, sondern gerade auch bei Baumarktware die extreme Langzeitdüngung, die sich natürlich ebenfalls in den Pflanzenteilen niederschlägt.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Welche Bedingungen gibt es für eine Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 07:51
  2. Was muss ich bei einer Außenvoliere beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 20:30
  3. Bodenbelag für Außenvoliere
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:14
  4. Von Innenhaltung in die Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:11
  5. Außenvoliere für den Frühling
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •