Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Das Drama mit den Trinkröhrchen

  1. #1

    Gast

    Daumen runter Das Drama mit den Trinkröhrchen

    Hallo an alle!
    Sagt mal kennt das noch jemand von Euch...oder liegt es an meiner eigenen Ungeschicklichkeit?!
    Jeden Tag hab ich ein 12 Stunden-Problem mit diesen Trinkröhrchen. Ich fülle sie morgens auf...hänge sie ein...tariere sie auch ja richtig aus....und wenn ich 5 Minuten später wieder vorbeilaufe....sind sie fast leergetropft!!
    An guten Tagen tropfen sie den ganzen Tag und werden dabei nur unwesentlich leerer und anderen könnte ich mir das Hinhängen sparen!
    Kennt jemand hier vielleicht den Grund dafür, dass das so ist...? (außer "Schwerkraft")
    Was mach ich nur falsch..?
    Gibt es etwas anderes als Trinkröhrchen(in dem man nicht baden kann..denn so wird es ja auch leer!)
    und diese Plastikhinhängnäpfe (die werden bei mir nämlich immer gerne abgehängt) um die Wellis mit Wasser zu versorgen?
    Ich hab nämlich morgens wenn ich arbeiten oder zur Uni gehe schon immer die Badewanne hängen, weil ich sonst in der Befürchtung lebe, meine Wellis könnten verdursten und keiner merkt's....!
    Ich wäre froh über jeden Hinweis und jede Anregung!!
    Euch allen noch einen schönen Tag!
    Und ich geh jetzt mal wieder Wasser auffüllen!:-)

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Kann es sein, dass Du das trinkröhrchen nicht richtig zusammensetzt und daher das Wasser ausläuft? War bei uns einmal, da hatte ich das Röhrchen nicht genug nach unten geschoben.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hatte das , das meine nicht aus den röhrchen getrunken haben...
    also bin ich noch mal hin und hab mir angesehen woraus sie vorher getrunken haben, das waren so silberne schalen, solche hab ich nun gekauft und es klappt wunderbar. ich wechsel einmal morgens vor der arbeit das wasser und dann wenn ich nachmittags wieder komme.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo wellibeere,

    ich habe dieses Trinkröhrchen. Das läuft absolut nicht aus, und ist aus
    einer Zoohandlung dort wo ich wohne, am Niederrhein.

    Das Röhrchen hat unten keine Einkerbung, ist also komplett rund.
    Ein Bekannter von uns besitzt ein Trinkbehältnis mit einer
    zusätzlichen Öffnung unten. Als ich die Vögel in Pflege hatte, lief mir das Ding
    ebenfalls immer aus. Da drehte ich diese Öffnung einfach nach hinten und
    schon lief kein Wasser mehr hinaus.

    Ich weiß nun nicht, wie dein Trinkröhrchen aussschaut. Vielleicht ist es ein
    ähnliches. Dann könntest du das mal versuchen.

    Hier ein Foto von meinem.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Mutzie: Jaaaa:-)) Ich setze die beiden Hälften fest aufeinander!! Ganz bestimmt!
    @Amy: Mein Problem ist nicht, dass sie nicht aus Trinkröhrchen trinken würden...jegliche Form(eckig oder rund und jede Farbe wird dankbar angenommen!)
    Falls du Edelstahlnäpfe benutzt für dein Wasser...ich glaube mit Edelstahl sollte man vorsichtig sein als Trinkgefäße...hab ich mal irgendwo gelesen..
    Aber trotzdem: Danke für die Antworten!
    @Susanne: Danke
    Auf die Idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen!
    Ganz früher besaßen wir mal eckige Trinkgefäße...da lief nie was aus! Als ich mir dann jetzt neue kaufte gab es nur noch runde...und die liefen plötzlich aus...!
    Ich ging also von Geschäft zu Geschäft und fand auch tätschlich eckige....aber auch die liefen aus!! Aber jetzt nach deiner Antwort hab ich mir mal das alte eckige genauer angeschaut.... und tatsächlich...! Das ist rundum zu. Nur die neuen haben da so eine Öffnung! Deshalb also!!
    Ich bin gar nicht so doof und ungeschickt...diese doofen Trinkgefäße sind schuld!!:p
    Nur leider kann ich das neue eckige nicht umdrehen, denn es hat da solche Vertiefungen, in die der Halter eingeschoben wir (und das neue runde, das ich drehen könnte habe ich meinen Eltern überlassen, denn sie brauchten dringend eines:-(()
    Also werde ich mich am Wochenende auf die Suche nach runden Trikgefäßen machen!!
    Juhu!!
    Vielen Dank!!!
    (Aber wehe es klappt nicht ))))) )

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat:
    "Falls du Edelstahlnäpfe benutzt für dein Wasser...ich glaube mit Edelstahl sollte man vorsichtig sein als Trinkgefäße...hab ich mal irgendwo gelesen.."

    Das gilt nur bei der bei der Gabe von Arzneimitteln, wenn auch nicht bei allen.
    Ansonsten ist Edelstahl unbenklich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von richard Beitrag anzeigen
    Zitat:
    "Falls du Edelstahlnäpfe benutzt für dein Wasser...ich glaube mit Edelstahl sollte man vorsichtig sein als Trinkgefäße...hab ich mal irgendwo gelesen.."

    Das gilt nur bei der bei der Gabe von Arzneimitteln, wenn auch nicht bei allen.
    Ansonsten ist Edelstahl unbenklich.
    Genau!

    Ich benutze auch Edelstahlnäpfe und mittlerweile wird darin auch nicht mehr gebadet. Aber selbst am Anfang, als meine Maya noch darin gebadet hat, wurde der Napf nie leer.
    Und ein ganz besonderer Vorteil von Edelstahlnäpfen ist, dass sie viiieeel besser zu reinigen sind, als diese Trinkröhrchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei uns sind die auch immer ausgelaufen. Ich hab denen mal zu testzwecken eine Nippeltränke reingehangen. Nach einem Tag sind sie alle dran gewesen und hatten es kapiert. Sie haben noch einen großen Badenapf, der aber zu 90% ignoriert wird und nur alle paar Wochen mal genutzt wird. Getrunken wird zum überwiegenden Teil aus der Tränke!
    Besonders schön: Meine Kaninchen hab ich von Nippeltränke auf Trinknapf umgestellt und die Vögel von Napf auf Tränke

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Also, ich mag Trinkröhrchen nicht, sie haben sooo kleine Ecken und Zwischenräume, dass man sie nie richtig sauber bekommt. Lass die Wellis doch im Trinkwasser baden, wenn sie unbedingt wollen, und lass ihnen auch die Badewanne da! Damit fühlen sie sich sowieso wohler! Wenn Du das Wasser täglich wechselst, ist das doch in Ordnung.

    Davon ab verdursten Wellis nicht so schnell, habe 'mal gelesen, dass sie bis zu 21 Tage ohne Wasser auskommen - darauf würde ich es allerdings nicht ankommen lassen!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also in die Nippeltränken kommt man mit Pfeifenreinigern oder mini Flaschenbürsten gut rein! ob die spülmaschinentauglich sind hab ich noch nie getestet.

    Ich finde die praktisch, weil ich sie gut hängen lassen kann, wenn ich mal über das Wochenende weg bin. Aber mit diesen normalen Röhrchen steh ich ja auch auf Kriegsfuß

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Bin Nichtraucherin!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich auch, aber Pfeifenreiniger gibts ja auch ohne Pfeife zu kaufen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von richard Beitrag anzeigen

    Zitat:
    "Falls du Edelstahlnäpfe benutzt für dein Wasser...ich glaube mit Edelstahl sollte man vorsichtig sein als Trinkgefäße...hab ich mal irgendwo gelesen.."

    Das gilt nur bei der bei der Gabe von Arzneimitteln, wenn auch nicht bei allen.
    Ansonsten ist Edelstahl unbenklich.
    Also gut...
    Aber bei mir ist das dann glaub' ich doch nicht so dolle mit Edelstahlnäpfen...
    Ich "schmeiß" da schon mal ganz gerne was ins Wasser..! Ab und zu gibt's ein bisschen Apfelessig und wenn soooo gemausert wird wie zur Zeit gibt's "Prime" ins Wasser. (Ich glaub das sind zwei Gründe, die bei mir gegen Edelstahlnäpfe sprechen. Ich würde das nämlich unter Garantie dann vergessen!)
    Außerdem, diese sich langsam im Wasser auflösenden Kotbällchen....! Einer trifft bei uns immer...:-))

    Und die Trinkröhrchen stopf ich auch in die Spülmaschine(danach werden sie nochmal heiß ausgespült!)...da kenn ich gar nichts!! (bisher haben's alle überlebt!!)

    Und was das Verdursten angeht.... Ich weiß, ich bin da ein bisschen überbesorgt!!

    Das mit den Nippeltränken könnte ich ja auch mal ausprobieren...., aber jetzt drehe ich erst mal die geschlossene Trinkgefäßseite nach außen (wenn ich ein neues rundes Trinkgefäß habe)

    Euch allen noch einen schönen Tag!!
    Viele liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    also, ich hab meine auch vor zwei drei wochen auf die nippeltränke umgestellt. und zwar auch, weil trotz zweimaligem wasserwechsel pro tag permanent kleine federchen, spelzen und minikotbomben drin gelandet sind. als es noch keine sechs waren, war's noch nicht so schlimm.
    jetzt bleibt alles schön sauber und sie habens auch recht schnell kapiert.

    ich hatte ihnen erst eine tränke gegeben und einen napf gelassen, damit sie zeit haben es zu kapieren. loki und erik haben das system schon nach einem tag kapiert und die anderen haben es dann schnell nachgemacht.
    auch in der übergangszeit haben sie dann alle schon lieber aus der tränke getrunken.

    da ich jetzt ja zwei für sie zu hängen hab, werd ich das mit der spülmaschine an einer der beiden beim nächsten spülgang einfach mal testen (kann etwas dauern, maschine ist grd durch...). hab mich bisher noch nicht getraut. aber was soll's - zur not muß ich eben noch mal eine kaufen, wenn die andere einschmilzt
    sonst hab ich zum reinigen auch ne mini- und ne miniminiflaschenbürste, die eine für den behälter, die andere für's röhrchen. und von zeit zu zeit wird eh alles mal komplett getauscht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo wellibeere,

    runde Trinkröhrchen sind mir immer ausgelaufen; ich habe nun auf flache dünne umgesattelt; da ist die Offnung vorne breit und nicht hoch.
    Das Wasser quillt nun nicht mehr so raus und ich komme gut damit klar; die runden Otto-Normal-Röhrchen haben bei mir auch immer geleckt (weiß bis heute nicht warum).


    viele Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Oh Nein, Drama um Hedi geht weiter!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:37
  2. Das Drama um meine Feli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 09:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •