Hallo liebe Wellifreunde,
ich wollte mal Eure Meinungen zu ff.hören:
Letzte Woche Dienstag hatte mein Anton abends plötzlich Atemgeräusche entwickelt. Diese waren nicht belastungsabhängig, d.h. sie waren ständig hörbar. Und wie gesagt sehr plötzlich aufgetreten, vormittags waren keinerlei Geräusche hörbar, auch zeigte er keinerlei Krankheitszeichen, kein Aufplustern oder Sonstiges, er fraß wie immer und nahm am Schwarmleben ohne Einschränkungen teil.
Ich bin sofort am nächsten Tag, mittwochs früh, direkt zum vTA gefahren. Dort wurde er sofort unter das Sauerstoffzelt gesetzt. Und weitere Untersuchungen eingeleitet. Anton wurde stationär aufgenommen. Am Nachmittag wurden mir die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt: von Kropf- und Kotabstrichen, Anlegen von Kulturen, Röntgen waren alle Ergebnisse ohne Befunde, Anton also eigentlich gesund. Die TÄ vermutete ein leichter Infekt , ich könne ihn donnerstags wieder abholen, mit entsprechender ABgabe fürs Trinkwasser, Diuretika um evt. Herzbelastung auszuschliessen. Als ich donnerstags nachmittags ihn abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass er völlig überraschend zwei Stunden vorher verstorben sei. Die TÄ ging davon aus, dass er ein Hülsenstückchen in der Luftröhre hatte und daran gestorben war.
Eine Obduktion habe ich keine durchführen lassen, ich weiss nicht ob meine Entscheidung richtig war oder nicht. Aber ich muss sagen, dass ich über seinen Tod so schockiert war, dass ich daran nicht gedacht hatte.
Ich wollte einfach mal von Euch hören,ob jemand eine solche Erfahrung auch machen musste, gerade in Bezug auf eine solche Diagnose.
Es ist für mich auch sehr traurig, denn wenige Wochen vorher musste ich Dobby, seine Partnerin wegen Gicht einschläfern lassen. Zwei Wellis in so kurzer Zeit ist schon heftig...

Traurige Grüße aus Mannheim
Kristin