Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin.

    Meine Wellensittich-Dame Tammy hat seit einiger Zeit angefangen, sich zu rupfen. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass der "Neuzugang" Sammy, den ich vor genau einem Jahr geholt hab, Schuld daran ist...

    Ich habe eine Voliere mit derzeit 6 Wellensittichen.
    Immer herrschte Harmonie, bis auf übliches Gezicke.

    Seit Sammy da ist, ist das vorbei. Anfangs nicht so, aber die letzten Wochen fiel mir immer mehr auf, dass er scheinbar Spass daran findet, Tammy zu "jagen". Denke, er will spielen, aber sie hat regelrecht Panik und flüchtet vor ihm. Dann ziept er sie am Flügel, dann hetzt er sie von hier nach da. Immer mal wieder zwischendurch.
    Alle anderen kommen gut mit ihm klar...

    Beim Vogeldoc hab ich schon abklären lassen, dass Tammys Rupfen nicht haut- oder bakterienbedingt ist.

    Eine psychische Sache.

    Jetzt bin ich sehr ratlos, was ich tun soll. Ich merke auch, dass Tammel nicht mehr so ist wie früher; ein fröhlicher lustiger Vogel, der viel "brabbelt". Sie ist recht ruhig geworden...

    Mir tut das immer so leid...

    Hab schon mit dem Gedanken gespielt, Sammy wegzugeben. Aber wohin?
    In ein Tierheim bring ich nicht über´s Herz...
    Und überhaupt weggeben - ich häng ja auch an ihm... ;o(

    Anderer Gedanke: ihn separat mit einem anderen Vogel in einen anderen Käfig.
    Oder Tammy aus der Voliere raus - vielleicht noch einen jüngeren dazuholen.

    Aber beide aus der großen Voliere rausreißen?

    Wenn ich es so lasse, hab ich immer Sorge, weil ich denke, für Tammy ist es purer Stress mit Sammy...

    Ach so - alle sind Hansibubis, nur bei Sammy ist ein Touch von Standard mit drin. Sieht man ein wenig und er ist bissi größer und kräftiger als die anderen, trotz Nesthäkchen... Er ist grad mal ein Jahr und ein paar Monate...

    Was würdet ihr denn machen???

    Ich will einfach, dass es meiner Tammy wieder gut geht... Wobei ich befürchte, dass sie das Rupfen nicht mehr aufhören wird... Noch ist der Bauch bedeckt, aber es ist ne Frage der Zeit - unter den Flügeln und am Hals ist schon alles kahl... ;o((

    Bin echt ratlos.

    LG Sandy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich selbst hatte noch keinen Rupfer, aber das Wellimädchen meiner ehemaligen Schwiegermutter war Rupferin, allerdings aus Einsamkeit. Leider hat auch Gesellschaft dieses Verhalten nicht mehr geändert...

    Hat der Doc nur auf Hautprobleme/ Bakterien gesucht, oder wurde sie auch insgesamt durchgecheckt? Ich überlege nämlich, ob sie vielleicht irgendetwas anderes haben könnte, dass nicht direkt mit den Federn, der Haut zusammenhängt...

    Also selbst habe ich glücklicherweise keine Erfahrungen mit einem eigenen Rupfer, aber wenn ein vk TA abgeklärt hat, dass sonst alles bestens ist, würde ich ruhig erst einmal versuchen, Sammy von Tammy räumlich zu trennen, in einem seperaten Käfig. Dann einige Zeit abwarten, ob Tammy besser geht, sie wieder munterer wird etc. Wenn Du Sammy mit einem weiteren Vogel zusammen separieren kannst, dann ist er ja auch nicht allein. Besteht das Problem nur in der Voliere oder auch oder nur beim Freiflug? Wenn Du sie dann nicht mehr gemeinsam fliegen lassen kannst, wäre ja auch schade... Den Schritt, einen meiner Vögel abzugeben würde ich erst unternehmen, wenn ich alle anderen Möglichkeiten zur Problemlösung erfolglos ausgeschöpt hätte.

    Hier findest Du noch Informationen zum Federrupfen: https://www.welli.net/federrupfen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, das klingt wirklich nach stressbedingtem Rupfen... ich würde es auch mit räumlicher Trennung versuchen. Hat Tammy einen Partner oder Kumpel, mit dem du sie vllt zusammen setzten könntest, zumindest, um zu schaun, ob sie dann aufhört mit Rupfen?

Ähnliche Themen

  1. Grünfink krank - Feder rupfen -
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:08
  2. Hat jemand Erfahrung mit Rupfen wegen Lipom??
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 14:31
  3. Federn rupfen unter den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 19:53
  4. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •