Langfristig suche ich einen neuen Käfig für meine an PBFD erkrankte, flugunfähige kleine Maja. Aktuell sitzt sie leider noch in einem kleinen Quarantäne-Käfig. Nach Möglichkeit soll sie langfristig einen geeigneten Partner bekommen, und spätestens dann ist der Käfig echt zu klein.
Der neue Käfig muss gut zu reinigen und zu desinfizieren sein, wobei sich eine Frage auftut: Können Käfige, in denen ein Vogel mit PBFD gelebt hat, je für andere Vögel wiederverwendet werden? Denn man liest ja, dass so gut wie kein Desinfektionsmittel hilft. Aus diesem Grund möchte ich kein Vermögen für den Käfig ausgeben, und da der Platz im Quarantäne-Zimmer sehr beschränkt ist, darf das auch kein Riesen-Ungetüm sein. Sprich: Eine Voliere wie meine "Sydney", in der die anderen Zwerge leben, liegt vom Platzbedarf und Preis außerhalb des Budgets.
Habt Ihr Tipps für mich (gerne auch per PN)? Aus welchem Material sollte der Käfig sein? Holz fällt wohl weg, oder? Kunststoff- oder Metall-Wanne/-Schublade?

(Falls das Thema hier bei "Vogelkäfige und Volieren" nicht richtig sein sollte, bitte entsprechend verschieben und Info an mich. Danke!)