Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allergien und trockene Haut?

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Allergien und trockene Haut?

    So, erst mal sorry, dass es so wenig von mir zu hören gab in letzter Zeit, aber das Studium stiehlt mir mein Leben

    Kurze Zusammenfassung: Ich hab schon mehrfach von meinen beiden Süßen hier geschrieben, weil Baileys "hustete" und meine zwei insgesamt recht schlapp wirkten. Ein Kropfabstrich ergab kein Ergebnis, dafür wurden im Kot Kolibakterien nachgewiesen, die da so nicht hingehörten und auch mit Baytril behandelt wurden. Danach waren sie auch wieder wesentlich munterer, nur leider ging das "Husten" nicht weg.

    Die TÄ, leider nicht vogelkundig, aber trotzdem recht kompetent, riet, das AB erst mal abzusetzen und abzuwarten.

    Es blieb erst mal unverändert, aber nun bemerkte ich vor etwa einer Woche, dass Kahlúa sich an den Beinen und unter dem Flügel die Federn rupfte
    Das ist natürlich ein Horror für alle vogelhalter (schließlich denkt man ja immer, sowas passiert nur den gelangweilten Einzelwellis...), aber es konnte nicht an Langeweile liegen, sondern wohl es schien eher, als würde ihn etwas jucken.
    Ich hab auch recherchiert und bin (natürlich auf BirdsOnline, noch mal Riesenlob an Feenseeschwalbe für diese einsame Spitze der Welliseiten ) auf Lichtmangel als mögliche Ursache gestoßen, also BirdLamp gekauft und die Wellis bestrahlt, auch wenn ich noch keine große Veränderung bemerkt hab, aber in der Wohnung ist es wirklich recht duster, selbst für mich.

    Ich war nun also heute mit meinen Süßen in Köln bei einer Vogelspezialistin (was schon ziemlich schwer zu organisieren war, aber gut) und hab sie untersuchen lassen.

    Nun, die gute Nachricht ist, dass die Tierärztin nichts Gravierendes feststellen konnte, keine Trichonomaden, keine Megabakterien und auch sonst nichts, einen Kropfabstrich hatte ich ja eh schon. Auch mit den Luftsäcken ist alles ok und überhaupt sind sie insgesamt ziemlich fit (abgesehen davon, dass Baileys ein bisschen zu dick ist, aber das ist ja eine alte Leier bei den Hennen...)

    Die Ärztin vermutet eine Allergie, sie haben eine spritze bekommen und kriegen noch ein Aufbauzeugs, Bioserin, außerdem Korvimin. Vorsichtshalber haben sie auch Ivomec (heißt das so?) gekriegt, falls es Luftsackmilben sein sollten, aber die TÄ meinte, das wäre sehr, sehr unwahrscheinlich. Kahlúa leidet unter trockener Haut, deshalb wohl auch das Gerupfe. Milben sind es jedenfalls nicht.
    Ich werde also versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und hoffe, dass es meinen Piepsern bald wieder rundum gut geht. Ich bin jedenfalls froh, dass es offenbar nichts ernstes ist.

    Hat jemand Erfahrung mit Allergien oder trockener Wellihaut?

    Sorry für diesen halben Roman. Mich kurz zu fassen gehört nicht zu meinen Stärken, aber lieber zu lang als zu knapp oder...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du scheinst ja schon in den besten Händen zu sein! Mein Rat wäre, wenn es an den Beinchen juckt, würde ich diese mal mit einem pafümfreien und alkohlfreien Fett aus der Aphoteke einreiben, dass habe ich bei meinem alten Hahn Peter auch immer gemacht, da seine Füße doch sehr rau, trocken und rissig waren - aber gut, er wird nächstes Jahr 19, dass ist schon ein Unterschied zu einem "Jung"-Welli.

    Biete auch täglich die Möglichkeit zu baden, wer weiß ob es vielleicht hilft, gerade bei Juckreiz. Oder vielleicht gefällt es ihnen ja eher angesprüht zu werden mit einer Blumensprühdose (<--nennt man das so?), da hat ja jeder Welli seine Vorlieben.

    Ansonsten fällt mir dazu leider jetzt auch nichts gescheites an. Wollte nur nicht, dass dein Beitrag ungeachtet bleibt.

    Gruß,

    Jasmin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Jasmin Beitrag anzeigen
    Biete auch täglich die Möglichkeit zu baden, wer weiß ob es vielleicht hilft, gerade bei Juckreiz. Oder vielleicht gefällt es ihnen ja eher angesprüht zu werden mit einer Blumensprühdose (<--nennt man das so?), da hat ja jeder Welli seine Vorlieben.

    Ansonsten fällt mir dazu leider jetzt auch nichts gescheites an. Wollte nur nicht, dass dein Beitrag ungeachtet bleibt.
    Danke

    Ich lasse sie jetzt auch täglich baden, das mögen sie ganz gern.
    Blumenspritze kann ich vergessen, das hab ich im Sommer mal probiert, aber es war ein Drama, vor dem Ding hatten sie mehr Schiss als vor meinem roten Wischmob, dem böööösen Ding

  4. #4

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard frage zum baden

    hallo ihr lieben.

    da hätte ich auch gleich mal ne frage:kann ich das baseng zum baden auch im winter befüllen oder ist den das dann zu kalt zum baden??

    vielen dank für mögliche antworten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du kannst ihnen auch im Winter die Badewanne anbieten.
    Im Haus ist im Winter ja meistens die Heizung an, dann ist es nicht zu kalt.
    Du solltest nur darauf achten, dass sie nicht im Zug sitzen damit sie sich nicht erkälten.

Ähnliche Themen

  1. Zu trockene Luft. Was tun?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 08:41
  2. Mein Welli hat rauhe Haut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:21
  3. Salz auf meiner Haut kann ihr schaden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:40
  4. Trockene Würgebewegungen
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •