Hallo Ihr lieben Wellispezialisten,

ich hoffe, ich könnt mir bei meinem Problemchen helfen.

Meine Vögelchen möchten gerne immer draußen auf dem Vogelbaum übernachten. An sich hab ich da nichts dagegen, aber wir hatten letzte Nacht den zweiten Panikflug, und das ist echt gar nicht witzig. Deswegen möchte ich, dass sie im Käfig schlafen.

Sie gehen immer so gegen halb 10 schlafen. Abendkörnchen essen sie aber schon zwischen halb 8 und 8. Danach wird noch ein paar Runden geflogen und noch ein bisschen Quatsch gemacht, bevor sie sich dann auf dem Wellibaum bettfein machen.

Ich könnte natürlich den Käfig zumachen, wenn sie fressen, aber ich möchte Ihnen ja auch nicht das Austoben am Abend nehmen und sie so lang dann einsperren, wenn sie ganz munter sind und sich bewegen wollen.

Der Käfig bzw. die Voliere hat 85 x 60 cm Grundfläche. Sie fühlen sich offenbar sehr wohl drin, denn sie verbringen mehrere Stunden am Tag freiwillig bei geöffneter Tür drin, flattern herum, turnen, spielen oder halten Siesta. Aber am Abend haben sie halt noch so einen Bewegungsdrang, da kame ich mir doch mies vor, ihnen das zu verwehren.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich diesen Zwiespalt lösen kann?