Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat.
Wir haben seit kurzem auf 4 Wellis aufgestockt.
Zuvor hatten wir Spike und Abby (Standards....5 Monate). Die beiden waren zwar nicht verpaart, haben sich aber überwiegend gut verstanden. Spike hatte die Hosen an und die gutmütige Abby hat es sich gefallen lassen. Hin und wieder hat er sie auch füttern dürfen, aber gekrault wurde nur anfangs....dann gar nicht mehr.
Dann haben wir Bella dazu geholt (Hansibubi...wir schätzen sie auf ca.4 Monate). Bella und Spike standen von Anfang an ein klein wenig auf Kriegsfuss miteinander, da Bella eine kleine Zicke ist und ihn häufig durch die Gegend scheucht. Abby und Bella waren sich aber sofort sympathisch und gluckten ständig zusammen....haben sich auch gefüttert. Es gab aber nicht wirklich Grund zur Sorge und wir waren happy. Jetzt kam vor ca. einer Woche Bubi von meiner Schwiegermutter zu uns (Hansibubi 8 Jahre). Jetzt haben wir hier ein glückliches Trio. Abby, Bella und Bubi hocken ständig zusammen, machen alles gemeinsam...es wird sich aber nicht mehr gefüttert und gekrault schon gar nicht....das tut dem Spass aber keinen Abbruch. Nur unser Spike sitzt jetzt plötzlich zu 98% des Tages allein....immer da wo die anderen nicht sind. Er quatscht zwar nach wie vor den ganzen Tag, aber wirkt nicht mehr glücklich. Sobald er einen Flügelschlag der anderen hört, zuckt er nervös zusammen und ist irgendwie immer auf dem Sprung zu flüchten, obwohl ihm keiner etwas tut. Ich habe beobachtet dass Bubi sich ihm mehrmals genähert hat und wollte wohl Kontakt aufnehmen, aber Spike lässt das nicht zu und fliegt sofort weg. Ausserdem motzt er die anderen häufig an wenn sie ihm zu Nahe kommen. Einzig zu Abby sucht er noch Kontakt, aber sie hat augenscheinlich kein Interesse mehr an ihm. Jetzt bin ich in grosser Sorge und voller Mitleid mit Spike. Wir wollten eigentlich was Gutes tun indem wir auf 4 aufgestockt haben 😣 Abby scheint es auch zu gefallen, aber unser Spike? Kann es sein dass er ein Einzelgänger ist....gibt es sowas bei Wellis überhaupt? Fühlt er sich allgemein im Schwarm nicht wohl, oder nur in diesem Schwarm? Reagiere ich vielleicht über? Ich liebe meinen kleinen Prinz über alles und möchte ihn ebenso glücklich sehen wie die anderen 3. Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lieben Gruss
Natascha