Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wieviel Wasser benötigen Wellis eigentlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Wasser benötigen Wellis eigentlich?

    Da ich ja in der Pflege arbeite und meinen "Oldies" immer eintrichtere viel zu trinken, wollt ich mal fragen, wieviel eigentlich unsere gefiederten Mitbewohner trinken müssen. Hab auch so den Eindruck, daß das mehr sein könnte, was meine verbrauchen dürften.

  2. #2

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wieviel sie trinken dürfen/ müssen weiß ich auch nicht. Aber ich denke, dass die schon wissen wann sie durst haben und wie groß dieser ist

    Meine beiden trinken so wenig, dass es zumindest im Trinknapf nicht auffällt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab das Gefühl das Wellis fast garnicchts trinken, sowar es zumindestens bei unseren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sie brauchen auch nicht viel.

    In harten Zeiten können sie auch bis zu zwei Wochen ohne Wasser auskommen.

    Wichtig ist, das sie Futter finden.

    Trotzdem ist es wichtig, jeden Tag frisches Wasser anzbieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonnenblume1988 Beitrag anzeigen
    Also wieviel sie trinken dürfen/ müssen weiß ich auch nicht. Aber ich denke, dass die schon wissen wann sie durst haben und wie groß dieser ist
    Und genau da seh ich das Problem, weil meine älteren Leutle auch immer nur trinken, wenn sie drust haben und das ist dann immer viel zu wenig. Hab mal eine Arztanweisung bekommen, einer Frau viel zu trinken anzubieten um den BZ zu senken, was auch geklappt hat. Das gilt auch für den Blutdruck und und und. Beim Menschen kann man das kontrollieren, wenn die Haut nach dem kneifen ein paar Sekunden so stehen bleibt.
    Nun bei unseren Wellis hab ich das schon mal kontrolliert, indem ich einen Klebestreifen am Trinkgefäß befestigt hab. Aber leider ist´s halt beim kontrollieren geblieben. Nun versuche ich, daß sie ihren Flüssigkeitshaushalt mittels Salat/Basilikum ect. etwas aufstocken. Aber zufrieden bin ich damit immer noch nich.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Sie brauchen auch nicht viel.

    In harten Zeiten können sie auch bis zu zwei Wochen ohne Wasser auskommen.

    Wichtig ist, das sie Futter finden.

    Trotzdem ist es wichtig, jeden Tag frisches Wasser anzbieten.
    Vielen Dank Campingtante, wußte nicht, daß unsere Wellis solche "Kamele" sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Wasserbedarf ist auch abhängig von der angeboten bzw. Menge der verzehrten Frischkost (Gurke enthält z.B. reichlich Wasser).


    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich meine, Wellis trinken am Tag ein oder zwei Milliliter, bin mir aber nicht sicher.


    LG Greenberry (bin gerade bei Budgie und sie ist gerade on, macht aber Fotos von den Wellis, also schreibe ich unter ihrem Namen )

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie viel sie genau trinken, weiß ich nicht, allerdings sehe ich meine Tiere regelmäßig am Trinknapf.

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Morgens kann ich meine beobachten, da trinkt jeder mal nach der ersten Flugrunde.

    Wenn ich da aber nicht danebensitzen würde, könnte ich auch meinen, sie trinken nie.

    Und auch nur Schnäbelchen kurz rein und fertig.

    Judith

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir waren heute mit einem der Kathis beim TA (abnormer Schnabelwuchs, wollten wir lieber nicht selber kürzen) und da habe ich in einer Zeitung gelesen, dass Wellis 4 ml Trinkwasser pro Tag benötigen, Nymphis übrigens 14 ml . Für die Kathis stand das nicht dabei, wird wohl aber die selbe Menge sein wie für Wellis.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also bei meinen ist das z.B ganz unterschiedlich. Tweety der Hahn trinkt wesentlich mehr Wasser am Tag als wie meine Henne Kira.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mein Moritz ist chronisch nierenkrank und trinkt mehrmals am Tag, dann auch mehrere "Schlucke" hintereinander. Timmy hält meist nur 1x/Tag seinen Schnabel ins Wasser -damit ist er dann auch schon fertig.

    Wenn aber gebadet wird, dann tippeln sie erst mal hundert Runden auf dem Wannenrand rum, trinken und prusten ins Wasser, bis sie sich dann endlich trauen, ganz ins Nass zu gehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budgie Beitrag anzeigen
    Ich meine, Wellis trinken am Tag ein oder zwei Milliliter, bin mir aber nicht sicher.


    Das wäre aber sehr wenig. Ist das nicht die Medikamentenmenge, die schnabulös eingegeben wird.
    Ach, nee, 01 - 02 ml war´s. Ich erinnere mich.

  15. #15

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mal in einem Buch über Wellensittiche gelesen, dass sie am Tag so zwischen 3 und 5 ml Wasser brauchen.

    Ich sehe meine öfters mal am Wasserspender. Coco hatte früher so ne Macke, dass er immer aus der Badewanne gesoffen hat
    Seit Kasi da ist, trinkt er auch wieder aus dem Spender.

    Gruß Christi

  16. #16

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Bei meinen ist der Trinkbedarf sehr unterschiedlich - Chin Chin trinkt täglich morgens sofort nach dem Erwachen etwas, andere Wellis habe ich noch nie am Napf gesehen. Allerdings haben meine auch immer Gurke im Angebot.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz brauchen zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:09
  2. Wieviel trinken Wellis am Tag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:51
  3. Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:09
  4. Wieviel Grünzeug dürfen Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 20:20
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •