Hallo, bin zum ersten Mal in diesem Forum. Bin mit Wellensittichen aufgewachsen, da mein Vater eine Voliere hatte, mit verschiedenen Vögeln, aber intensiv erst, seit ca. drei Jahren. Da hab ich meinen Hansi, männlich, vom Züchter geholt. Er wurde sehr zahm, spricht, duscht nur unterm Wasserhahn, oder mit mir in der Dusche.
Also alles in allem bin ich sehr glücklich, mit meinem Hansi.

Aber als ich mal zum Doc musste, weil er eine Zyste hatte, sagte der Arzt gleich, mein Wellensittich hätte ein Leberproblem. Deswegen sein langer Schnabel. Ich war geschockt, erst Zyste, dann noch ein Leberproblem.
Seitdem muss ich regelmäßig beim Tierarzt ihm den Schnabel kürzen lassen.
Habe soeine Krankheit bei einem Wellensittich noch nie gehört. Hab mir letztes Jahr einen zweiten männlichen Wellensittich als Partner für Hansi besorgt. Dies klappt ganz gut, füttern und küssen sich, aber auch streiten, aber das ist ganz normal. Außerdem ist Hansi schon drei Jahre alt, und Bubi erst ein Jahr. Also auch noch viel lebendiger.
Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Probleme mit seinem Wellensittich hat, zwecks Schnabel, und wie man den Vogel irgendwie helfen, oder unterstützen kann in der Nahrung.
Hab damals vom Arzt zwar ein Ergänzungsfuttermittel namens AVIVET fürs Wasser als Zusatz bekommen, und Distel in Pulverform.
Wäre für jeden Tipp dankbar, der ähnliche probleme hat, oder mir Hilfestellung geben möchte.

lg.Andrea